![]() |
Habe einen sehr guten Bericht über das Sigma 1.4 gelesen, aber man beachte mein Budget aus Beitrag 1 ;-)
|
Ich würde an deiner Stelle doch mal das 35/1.8 von Sony in Betracht ziehen. Ist ein wenig oberhalb deines Budget, sollte aber gut für deine Belange funktionieren.
Hat gegenüber (m)einem 50/1.7 den Vorteil, dass es zusätzlich sehr gut für Innenraumevents mit wenig Platz geeignet ist. Bei mir übernimmt das AF 28/2 diesen Job. Und schöne Torsoportrait macht es auch. bydey |
Wie ist das 35er von der Schärfeleistung her?
|
Ich habe mir das Sony 35mm f/1.8 gerade erst gekauft und die Schärfe-Leistung selbst beurteilt. Es ist sehr scharf und gut in der Bildqualität. Aber wie jedes Objektiv mit einer Blendenöffnung von f/1.8 muss es für eine sehr scharfe Leistung abgeblendet werden. Blende f/2.8 ist schon scharf und bei Blende f/4.0 und f/5.6 ist es echt crazy!
Ein paar Referenzen: |
Vielen Dank, das bringt mich meinem Ziel schon ein großes Stückchen näher.
Wie sieht es aus mit Verzerrungen? Sind diese im annehmbaren Bereich, fall ich auch mal nur ein Gesichtsportrait machen sollte damit?:) |
Also von Verzerrungen kann da keine Rede sein. Und das kleines bisschen wird sowieso mit der Kamera internen Korrektur bei JPEG Dateien heraus gerechnet. Es ist immerhin eine Festbrennweite und bei 35mm sind sowieso kaum Verzerrungen zu erwarten. Diesbezüglich brauchst du dir also keine Sorgen machen. Schau dir die verlinkten Seiten an, da werden alle wichtigen Eigenschaften beschrieben und bewertet. Das Bokeh ist auch schön und dank der Blende f/1.8 kann man wunderschöne Portraits machen.
Aber... Bist du dir wirklich mit der Brennweite für Portraits sicher? |
Zitat:
ich habe neben dem 35mm/1,8 auch noch das Minolta 50mm/1,7. Für Portraits (z.B. draußen) finde ich das Minolta etwas angenehmer, da man nicht ganz so nah am Fotographierten ist. In Innenräumen allerdings kommt bei mir hauptsächlich das 35mm zum Einsatz. 50mm können schnell zu lang werden (z.B. im Restaurant). Optisch ist das 35mm super und ich würde es dir auch empfehlen. Schau aber mal in der Datenbank nach, denn haptisch ist es echt nicht sonderlich schön. Dafür aber klarer Preis-Leistungs-Sieger. Grüße aus Münster, Thomas |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr. |