OT:
Zitat:
Zitat von SuperTex
(Beitrag 1576207)
Energieverschwendung: "Der Energieeinsatz liegt bei 12,9–17,7 kWh pro produziertem Kilogramm Roh-Aluminium." Was zahlt eine Al-Hütte pro kWh?
|
Fast nichts, da derart energiehungrige Unternehmen hierzulande meist von der EEG Umlage befreit sind. Ergo zahlt der Steuerzahler den Strom, was diese Unternehmen nicht gerade dazu animiert Energie zu sparen => Energieverschwendung. Da hast du dir ein hübsches Eigentor in deiner Argumentation geschossen. Aber du meintest bestimmt die Hütten, die irgendwo im Ausland stehen, damit sie der Einfachheit halber gar keine Umwelt/- Energieauflagen zu erfüllen brauchen, die sind natürlich super! /Ironie off
Zitat:
Zitat von SuperTex
(Beitrag 1576207)
"Der große ökonomische und ökologische Vorteil von „Recyclingaluminium“..."
|
Ökonomievorteile: unbestritten. Ökologie und Vorteil in einem Satz mit Aluminium zu verwenden ist allerdings ein echter Brüller!:lol: Mittlerweile kann man keinen Tee oder Kaffee mehr ohne Aluminium trinken und in den meisten Lebensmitteln steckt es leider durch die Förderung von Al auch schon drin. Wer also nicht gerade auf schleichende Vergiftungserscheinungen steht (die Alzheimerdebatte klammere ich jetzt mal bewusst aus) kann eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass Al massiven ökologischen Schaden anrichtet. Wo es also geht, verzichte ich auf Al. Leider hat die Industrie kaum Ambitionen auf Al zu verzichten, daher hat man bei vielen Produkten keine Wahl wenn man sie erwerben möchte/muss.
Wegen der ökonomischen Vorteile kann man Al also mögen. Aber was an diesem billig und leicht zu verarbeitenden Metall derart edel sein soll, dass eine Kamera im gehobenen Preissegment damit ummantelt ist, erschliesst sich mir nicht, im Gegenteil: es ist und bleibt billig. Leica und billig, das sind werbetechnisch zumindest interessante Ansätze. :twisted: Blackstone reitet mit Leica ein längst totes Pferd.
Gruß,
raul
|