SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Dimage A200 Bildschärfe (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=14557)

DonFredo 08.01.2005 18:15

Zitat:

Zitat von heckpart
...Mein Einziges Problem ist die Belichtung bei Objekten vor hellem Himmel. Nutzt ihr da die Mehrfeld-Belichtungsmessung oder wie geht ihr vor? Gerade bei Spotmessung ist dann nämlich der Himmel so extrem überstrahlt, dass er die Konturen in Mitleidenschaft zieht...

Mehrfeldmessung und ein wenig beim anvisieren "spielen", dann merkt man schnell wie die Helligkeit sich im EVF ändert und somit auch die Belichtung.
Da aber solche Kontraste für ein Bild aber immer schwierig sind, muss meistens noch die EBV ran... ;)

atomu 09.01.2005 15:16

Hallo, da bin ich wieder. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Überlege, ob ich meine neue A200 wieder zurückschicke. Oder liegt es an mir, dass ich folgende Beispielbilder nicht zu meiner Zufriedenheit scharf kriege? Oder erwarte ich gar zuviel von einer sog. Prosumer?

Alle Bilder sind auf 60% komprimiert, da sonst mein Server nicht mitmacht. Im Ergebnis macht das für mich aber mit bloßem Auge keinen Unterschied.

Bei den ersten 4 Bildern möchte ich den Horizont mit den Bäumen scharf haben. Ist da mehr nicht drin?

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

Beim nächsten Bild habe ich mit FFP auf die Zweige im Vordergrund fokussiert und möchte diese scharf haben:

Bild 5

Dann noch eine ganz gemischte Komposition. Ich habe auf den Baumstamm in der Bildmitte fokussiert (FFP), aber ich finde das Bild nirgendwo scharf:

Bild 6

Im Nah- und mittleren Entfernungsbereich kriege ich eigentlich alles scharf. Kann es sein, dass irgendwas mit der Optik nicht stimmt :?:

milescool 09.01.2005 16:04

Mein Kumpel bekommt schärfere Bilder mit seiner Canon A85 hin, als ich mit meiner Dimage A200.
Bei ihm kann man noch die Schrift auf dem gelben Schild besser erkennen...
Und bei meinem Bild kann mans eigentlich gar nicht lesen:

http://people.freenet.de/milescool/KWBruecke.JPG

Gruß Milescool

sixtyeight 09.01.2005 16:05

Hi Atomu,

ich empfehle dir erstmal nicht immer das Komplette Bild hochzuladen, denke an die User mit ISDN oder Analogmodem!
Viel besser ein 680x460 Vollbild und einen Ausschnitt in 100% von dem Problembereich.
So dauert es ja Stunden bis man 4 Bilder anschauen kann.

MfG Klaus

sixtyeight 09.01.2005 16:06

Hi Atomu,

ich empfehle dir erstmal nicht immer das Komplette Bild hochzuladen, denke an die User mit ISDN oder Analogmodem!
Viel besser ein 680x460 Vollbild und einen Ausschnitt in 100% von dem Problembereich.
So dauert es ja Stunden bis man 4 Bilder anschauen kann.

MfG Klaus

sixtyeight 09.01.2005 16:19

Hi Milescool,

also bei deinem Bild sind ja üble Kompressionsartefakte zu sehen :roll:
Wie hast du denn das Bild verkleinert :?: Es ist ja nur 1024x768 Pixel groß!
Da ist natürlich klar das man das Schild nicht lesen kann.
Bitte poste doch mal einen Ausschnitt mit dem Schild in 100% Auflösung so wie es aus der Kamera kommt, dann sehen wir weiter.

MfG Klaus

sixtyeight 09.01.2005 16:32

Hi Atomu,

hab mir mal die Mühe gemacht und das Bild mit dem Funkturm im Sonnenuntergang aufgezoomt.
Die Spitze des Funkturmes ist ganze 3 Pixel Breit :shock:
Was verlangst du von der Dimage :?: :?: :?: , sie ist kein Spionagesatellit der NASA :!:
Eine DSLR mit 6MP würde es auch nicht besser abbilden.

Belichte die Fotos doch mal aus, von mir aus auch A4 und dann reden wir weiter.

MfG Klaus

milescool 09.01.2005 17:04

Zitat:

Zitat von sixtyeight
Hi Milescool,

also bei deinem Bild sind ja üble Kompressionsartefakte zu sehen :roll:
Wie hast du denn das Bild verkleinert :?: Es ist ja nur 1024x768 Pixel groß!
Da ist natürlich klar das man das Schild nicht lesen kann.
Bitte poste doch mal einen Ausschnitt mit dem Schild in 100% Auflösung so wie es aus der Kamera kommt, dann sehen wir weiter.

MfG Klaus

In Originalgröße kann man die Schrift zwar erkennen, aber sie ist doch verschwommen...
Achtung, der Link ist 1,93MB groß: Klick

korfri 09.01.2005 17:43

Hallo milescool,

sag mal, benutzt Du einen billigen Filter als Objektivschutz ??

Ich sehe auf dem Foto CA's, wie ich sie noch bei keiner Dimage zuvor gesehen habe.

Das könnte auch die Ursache für die nicht perfekte Auflösung sein.

Ansonsten ist das Objektiv mangelhaft (nach meiner bescheidenen Meinung)

sixtyeight 09.01.2005 17:52

Hi Millescool,

ja das Bild macht mir den Eindruck als hätte die Kamera nicht unendlich als Entfernung eingestellt. Die Pflastersteine werden irgendwie nach hinten unscharf, dies sollte bei unendlich eigentlich andersrum sein.
Um einen defekten AF zu entlarven suchst du einen Zaun (z.B. Einzäuning von Firmengeländen) den du schräg von vorn fotografierst, reißt die Blende auf (kleinste Zahl!) und fokussierst (am besten vom Stativ) mal auf unterschiedliche Entfernungen mittels FFP. Dann schaltest du auf MF um und kontrollierst den Fokuspunkt mit der Lupe.
Bei Unendlich muss ab einem bestimmten Punkt die Schärfeeindruck gleich sein.
Ich möchte hier nicht ausschließen das ein Fehler in der Kamera vorliegt. Bei KM ist man letzterzeit wohl nicht so aufmerksam in der Endkontrolle.

MfG Klaus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.