konzertpix.de |
16.04.2014 12:35 |
Raul, mit dem Mehr an Sonne hatte ich auch gehofft. Dann wäre die Strecke trockener geworden und ich hätte mit Gegenlicht im Staub spielen können. Es war mir leider nicht vergönnt gewesen. Und die Strecke ist nach links hin abschüssig, da sie an einem Bergabhang liegt (der sich nach hinten hin weiter fortsetzt). Deine Vermutung stimmt also.
Danke auch für deine Meinung zum zweiten Bild. Keine Sorge, die Jungs konnten problemlos weiterfahren - selbst die letzten, die durchs Ziel fahren, sind wahre Meister! Nur die Szene ist halt eine, die aus den vielen anderen, die man sonst zu Augen bekommt, hervorsticht. Deswegen hatte ich sie gewählt. Klar hätte ich auch eine Kurvendurchfahrt oder einen Ritt über eine der langen Geraden wählen können, aber von den Bildern habe ich so viele, dass vermutlich allein der Zufall entschieden hätte.
Hanito, dein zweites Beispiel gefällt mir besser als dein erstes, es ist für meinen Monitor spürbar schärfer. Das ist halt das Dilemma bei Mitziehern: kleine Auslenkungen des Motivs nach oben und unten (was auf einer Motocross-Piste noch viel heftiger passiert als auf einer Sandrennbahn) sorgen sofort für einen Eindruck der Unschärfe. Daher versuchte ich dieses Mal ja auch, die Motive möglichst einzufrieren durch Wahl von sehr kurzen Belichtungszeiten und stattdessen durch ziemlich geöffnete Blende für eine Trennung von Motiv und Umfeld zu sorgen.
Wenn ich dann irgendwann mal - hoffentlich über Ostern - mit der ganzen Reihe fertig bin, werde ich den Link darauf noch hier anfügen. Bis dahin erstmal vielen Dank an die konstruktiven Anmerkungen und ich hoffe noch immer, dass mrrondi sein "da würde noch einiges drin sein" noch etwas konkretisieren wird.
|