SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Die Qual der Wahl - Sony A6000 oder RX100II (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144857)

laker4life 25.03.2014 23:03

Zitat:

Zitat von SkyB (Beitrag 1564223)
Das SEL1650 wird selbstverständlich mit Objektivdeckel geliefert, auch im Kit!

Ohhhh ok, dann hat mir der Verkäufer was falsches gesagt. Vielen Dank für die Berichtigung.

szipper 25.03.2014 23:40

Was bei der RX-100II fehlt, ist das Filtergewinde am Objektiv.

Ich hab das schlicht dadurch gelöst, dass ich bei meiner RX-100 einen Adapterring aufgeklebt habe, was zwar suboptimal aussieht, aber hervorragend funktioniert. Dadurch kann ich jetzt mit ND und Polfilter den Einsatzbereich noch drastisch erweitern, denn ohne ND hat man bei viel Licht keine Chance mit Offenblende ein bisschen Freistellung herauszuzaubern.

Dass das Objektiv nicht extrem weitwinkelig arbeiten kann, kann man auch oft durch die (Hochkant-) Panoramafunktion, oder durch das Mergen von einem Bildermosaik in Photoshop ausgleichen. Dann bleibt als einziger Nachteil der RX gegenüber einer NEX das nicht vorhandene kräftige Tele, denn die Möglichkeiten zu croppen sind doch relativ beschränkt.

Gruß
Szipper

scuidgy 26.03.2014 00:33

Zitat:

Zitat von laker4life (Beitrag 1564226)
Ohhhh ok, dann hat mir der Verkäufer was falsches gesagt. Vielen Dank für die Berichtigung.

Nicht unbedingt. Er meinte bestimmt den Rückdeckel. Der ist tatsächlich nicht dabei, das Objektiv ist an der Kamera angebracht beim Verkauf.
Aber sobald man sich ein weiteres Objektiv dazu kauft, kann man dessen Rückdeckel beim Wechsel verwenden (E-Mount)

scuidgy 26.03.2014 00:36

Zitat:

Zitat von szipper (Beitrag 1564230)
Was bei der RX-100II fehlt, ist das Filtergewinde am Objektiv.

Ich hab das schlicht dadurch gelöst, dass ich bei meiner RX-100 einen Adapterring aufgeklebt habe, was zwar suboptimal aussieht, aber hervorragend funktioniert. Dadurch kann ich jetzt mit ND und Polfilter den Einsatzbereich noch drastisch erweitern, ...
Szipper

Ich habe auch den Adapterring (von Sony) dran und ebenso den Sony Griff und das Handling und die Nutzbarkeit ist damit schon deutlich verbessert.

Giovanni 26.03.2014 00:43

Zitat:

Zitat von laker4life (Beitrag 1564007)
B.) mir einrede das ich eine neue und portablere Kamera benötige als meine geliebte A57.

[...]

Was suche/will ich eigentlich mit einer neuen Kamera erreichen?

- eine Kamera für immer dabei haben
- BQ gleich oder vergleichbar mit meiner A57
- kein geschleppe von Kamerazubehör im Urlaub mehr

Kommt halt wohl drauf an, ob du die A57:
- ersetzen willst -> A6000
- oder ergänzen willst -> eher RX100II

Wenn du kein Kamerazubehör im Urlaub mitschleppen willst, verzichtest du auf alles, was über die Möglichkeiten des Kitobjektivs bzw. eingebauten Objektivs und ggf. des eingebauten Blitzes hinausgeht. Ich habe übrigens eine NEX 3n mit 16-50 als Ergänzung zu einem DSLR System angeschafft, aber mir trotzdem ein 50 f1.8 OSS dazu gegönnt - Portraits damit sind einfach super und darauf würde ich gerade auch bei Familienaufnahmen im (Kurz-)Urlaub nicht verzichten wollen.

eac 26.03.2014 07:46

Zitat:

Zitat von SkyB (Beitrag 1564175)
Die Kamera a la x100(s) ist die RX1 :top:

Nachdem ich grad schweren Herzens meine X100s abgegeben habe, also schonmal eine besessen und benutzt habe: Nein, ist sis nicht. Die RX1 ist eine ganz andere Kamera - übrigens auch zu einem ganz anderen Preis.

ibisnedxi 26.03.2014 09:03

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1564259)
Nachdem ich grad schweren Herzens meine X100s abgegeben habe.....

...ist zwar jetzt ein ganz klein wenig OT, aber darf man fragen warum "schweren Herzens" ------> und wodurch ersetzt ?

laker4life 26.03.2014 09:06

Zitat:

Zitat von ibisnedxi (Beitrag 1564266)
...ist zwar jetzt ein ganz klein wenig OT, aber darf man fragen warum "schweren Herzens" ------> und wodurch ersetzt ?

Würde mich auch interessieren da die X100S eigentlich auch für mich interessant aber wieder zu teuer ist.

matteo 26.03.2014 10:33

mal ne frage zwischendurch: Was willst du vorwiegend damit fotografieren? City? Landschaft? Personen?

Die RX100 hat ein "18-65mm" Objektiv. Für Landschaft und City-Aufnahmen würde mir da unter 18mm ziemlich was fehlen. Das SEL1650 ist vorallem bei 16mm ziemlich stark. Schlägt "sogar" das SEL16F28 mit der Kantenschärfe etc.

Die Bedienung würde bei mir auch klar für die NEX/Alpha sprechen. (Mehr Knöpfe, Sucher etc) Vorallem wenn du von der A57 kommst...

Ich denke mit der Nex kannst du ziemlich kompakt bleiben. Wenn du auf Reisen gehst hast du sowieso eine Tasche/Rucksack dabei oder ne Bauchtasche...

André 69 26.03.2014 10:37

@ matteo: 28-100mm auf KB bezogen, 1:1.8-1:4.9 nur mal so.

Gruß André

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.