SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   eBay nervt nur noch... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144513)

Tikal 16.03.2014 15:03

Zitat:

Zitat von Reiner Zufall (Beitrag 1560448)
Immer wieder kommt es vor, dass gekaufte Ware - egal ob aus Deutschland oder China - sofort nach Kauf (nicht Auktion) als "verschickt" gemeldet wird. Tatsächlich wird aber erst später abgeschickt.

Was für ein reiner Zufall. Die gleiche Erfahrung habe ich auch bereits gemacht.

Zwergfrucht 16.03.2014 15:35

Zitat:

Wenn ich mal privat etwas verkaufe und dabei die eBay Versandabwicklung nutze, weil ich zu faul zum Adressen tippen bin, wird übrigens auch sofort der Artikel als "versandt" markiert. Früher musste/konnte man den Versand manuell markieren.

Hallo Reiner,

ja stimmt, deshalb schreib ich immer eine kurze Nachricht an den Käufer damit er Bescheid weiß. :top:

Und wenn dann der Samstag der Verkaufstag war kommen dann wieder die Deppen ins Spiel die meinen
warum sie am Montag Nachmittag das Paket etc. noch nicht erhalten haben, dabei ist noch nicht mal das Geld auf meinem Konto. :crazy:
So gibts natürlich unendlich viele Beispiele.:crazy:

Gruß
Wolfram

meshua 16.03.2014 16:59

Zitat:

Was mir in der letzten Zeit negativ auffällt:
Immer wieder kommt es vor, dass gekaufte Ware - egal ob aus Deutschland oder China - sofort nach Kauf (nicht Auktion) als "verschickt" gemeldet wird. Tatsächlich wird aber erst später abgeschickt.
(...)

Das kann zwei Gründe haben:
  1. Der Versandauftrag wird vorbereitet, die Sendungsnummer wird schon mal eingegeben und *WHOOOP* ist's passiert: Die "Ihr Artikel wurde als versandt markiert" Mail geht sofort raus. Dabei kann ich auch erst morgen oder übermorgen zur Post kommen.
  2. Der Status "versandt" wird gesetzt, weil der Prozeß des Verkäufers es so vorsieht, um noch nicht erledigte Aufträge von bereits kommissionierten unterschieden zu können. Das das Teil noch in einer Plastikbox im Lager verweilt und erst mit der nächsten oder übernächsten Charge raus geht, ist dann eben so. Für den Händler heist der Status "versandt" dann einfach "abgehakt", nächster Auftrag.

Wenn der Händler 20-25 Werktage als Versandzeit angibt, dann akzeptiere ich das ganz einfach. Wenn dann noch nichts ankommt, gibt's Erstattung.

Daher: Bitte nicht immer alles soooo genau nehmen und stattdessen ruhig bleiben :top:

meshua

About Schmidt 16.03.2014 19:39

Ich bin ein Mensch, der der Meinung ist, dass man nicht immer und überall mitmachen muss. Von daher habe ich weder Twitter noch WhatsApp nicht mal ein Smartphone. Gut, das kann und soll jeder für sich selbst entscheiden.

Und so habe ich auch für mich entschieden, nichts bei Ebay zu kaufen oder zu verkaufen. Bei dieser ausgesprochenen Geiz ist geil Masche mag ich einfach nicht mit machen.

Wenn ich gebraucht kaufe/verkaufe, tue ich das entweder über Foren (hier im Sony Userforum bin ich noch nie enttäuscht worden!) oder via Ebay-Kleinanzeigen. Bislang bin ich damit immer gut gefahren. Vielleicht kann man Ebay so einfach mal zeigen, dass man eben nicht mit allem einverstanden ist, was sich da mittlerweile tut. Dabei ist es wie überall, es müssen nur genug mit machen.

Gruß Wolfgang

Tikal 16.03.2014 19:53

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1560538)
Ich bin ein Mensch, der der Meinung ist, dass man nicht immer und überall mitmachen muss.
...
Und so habe ich auch für mich entschieden, nichts bei Ebay zu kaufen oder zu verkaufen. Bei dieser ausgesprochenen Geiz ist geil Masche mag ich einfach nicht mit machen.

Ich möchte hier anmerken, das ich nicht wegen Geiz ist geil bei Ebay kaufe (wenn denn mal was). Da musst du mal bisschen vorsichtiger sein, mit dem was du sagst.

About Schmidt 16.03.2014 20:20

Zitat:

Zitat von Tikal (Beitrag 1560544)
Ich möchte hier anmerken, das ich nicht wegen Geiz ist geil bei Ebay kaufe (wenn denn mal was). Da musst du mal bisschen vorsichtiger sein, mit dem was du sagst.

Wieso? Kommst du und verhaust mich dann?
Ich habe geschrieben, dass ich für mich entschieden habe, wie andere entscheiden ist mir schnurz egal. Nur darf ich dann hinterher auch nicht jammern wenn mal was in die Hose geht. Warum soll ich bei Ebay kaufen und ein unnötiges Risiko eingehen, wenn ich es wo anders vielleicht für ein paar Kröten mehr sicher kaufen kann.

Gruß Wolfgang

Tikal 16.03.2014 20:22

Du kannst nicht alle Ebay Kunden als Geizkragen beschimpfen.

About Schmidt 16.03.2014 20:31

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1560538)
Gruß Wolfgang

Ich sprach von mir und von Ebay und nicht von den Kunden. Den großen Reibach macht doch Ebay oder denkst du das der Kunde der große Gewinner ist. :lol:

Diese "Masche" funktionierte schon bei Neckermann. Auch er handelte nach dem Motto, dass es einfacher ist, vieles günstig zu verkaufen, als weniges teuer. Und nichts anderes macht Ebay, nur dass sie selbst gar nichts verkaufen sondern lediglich eine Plattform bieten.

Gruß Wolfgang

baerle 17.03.2014 00:26

Hallo!

Mich nervt Ebay zur Zeit auch ... aber trotzdem muss ich hier mal zwei drei Sachen klarstellen (aus meiner Sicht):

Es gibt auch andere Gründe als Geiz, bei Ebay zu kaufen - und sei es nur, weil man in der Gegend in der man wohnt einfach kaum was in Läden kaufen kann (oder das dann nicht annähernd bezahlbar ist).

Ebay hat für Käufer recht gute Schutzmechanismen - wenn man sie auch nutzt. Ich selber habe bei EBay bisher fast nur gute Erfahrungen gemacht. Als Käufer sowieso, beim Verkaufen ist das immer so eine Sache.

Ebay Kleinanzeigen ist meines Erachtens nur beidingt eine Alternative. EBay Kleinanzeigen mischt sich überhaupt nicht ein, selbst auf Meldungen von offensichtlichem Betrug wird einfach nicht reagiert. Wenn man nicht aufpasst wird man da ganz schnell massiv über den Tisch gezogen ... hatte ich in der letzten Zeit leider 2x. Da das ganze auch noch (mehr oder weniger) anonym ist, kann man da dann auch nicht wirklich viel machen, wenn was passiert.

Paypal an sich ist bei mir nur positiv aufgefallen - da kann ich mich definitiv nicht beklagen.

Jeder muss selber wissen, was er mitmachen will und was nicht. Ich z.B. kann mit Facebook (und Co.) gar nichts anfangen - auch nicht, nachdem ich mich dort mal angemeldet habe. Ein Smartphone ist bei mir sowas wie Grundausstattung geworden - wobei ich am ehesten noch auf die Telefonfunktion verzichten könnte.

mfg

Manuel

HeinS 17.03.2014 00:50

Finde es sehr schade (und diskriminierend), dass man als Online-Käufer immer in die Geiz Schublade geschoben wird...mal ehrlich, wie soll man all das bezahlen, was in den Foren als unerlässlich angepriesen wird, wenn nicht so günstig wie möglich? Wer hat so viel Geld übrig, dass er es verschenken kann? ;)
Ebay nur für Geiz ist gel Kunden? Die Preise sind aber bekannt? Vieles ist zum Beispiel bei Amazon billiger.

Früher, als es das Internet noch nicht gab und wir alle beim örtlichen Händler kauften, kamen in vielen Jahren nicht solche Summen zusammen, wie heutzutage in nur einem Jahr. Und wir sind geizig?? Gerade das Internet ist doch ein Ort der Verführung, immer wieder was neues zu kaufen zu müssen...;)

Leider ist es aber so, dass die einschlägigen Handelsplattformen immer mächtiger werden und wir mit den neuen Gegebenheiten irgendwie klar kommen müssen.
Ich kaufe dort, wo es für mich am Günstigsten ist - nicht am Billigsten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.