![]() |
Es liegt an deinem unglaublichen Fachwissen :crazy:
|
Zitat:
Spontan noch mal 2 Bilder , mit gleichen Einstellungen, gleiches Objektiv bei äquivalenter BW. Besser? https://www.dropbox.com/sh/w1dainmcho9b071/XBJEOjY3Cr |
Zitat:
|
Das mit dem Fachwissen klingt sehr hart.
Aber wenn ich ehrlich bin und mir die Themen, die von wismutfan bislang eröffnet wurden (und deren Beispielbilder dank Dropboxlöschen fehlen, so dass die Threads ohne ihre Grundlage eigentlich sinnlose leere Hüllen sind) so anschaue, kann ich mich eines ähnlichen Eindruckes nicht erwehren. Tja, und lernresistent scheint er leider auch ein wenig zu sein, denn seinerzeit eröffnete er einen Thread, in dem er sich darüber wunderte, dass die 4 MPix Bilder aus seiner a57 besser aussähen als die in voller Auflösung aufgenommenen, und hier macht er nun genau dasselbe erneut und wundert sich... |
Zitat:
|
Musste man doch nicht mehr, es stand doch schon alles dazu notwendige dort geschrieben. Wozu dann das Zeug nochmals herunterleiern?
|
Ich sage mal so, wenn du mit den Bildern der A57 zufrieden bist, dann gib die A99 doch zurück. Ich habe mir deine neuen Vergleichsbilder angesehen und ich finde, diese eignen sich für ein Vergleich weit besser. Schön, das du auch an das Angleichen des Kontrastes gedacht hast.
Das erinnert mich an meine erste DSLR, die ich mit einer gewöhnlichen Kompakte verglichen habe. Mein erster Test bestand darin, bei helligem Tage eine Stadtansicht zu fotografieren. Das war die erste Ernüchterung. Da merkt man einfach nicht soviel Unterschied. Bei deinem neuen Vergleich kann ich vereinzelt sehen, wo die A99 besser auflöst und etwas weniger verwaschen ist. Das natürlich nur bei 100% Ansicht. Die Frage ist, was du hier genau vergleichst und wieso es für dich besser aussieht. |
Es ist nicht ganz einfach, Bilder zu vergleichen, die nicht unter denselben Bedingungen entstanden sind. Bei Vergleichen sollte man äußerst genau darauf achten, nur den einen Parameter zu ändern, auf den es ankommt. Diese Bilder haben z.B. eine unterschiedliche Farbtemperatur. Vermutlich deshalb, weil die eine Kamera auf Magenta+1 stand. AWB ist also nicht gleich AWB, wenn man daran doch noch Einfluss nimmt.
Aus Deinen beiden Bildern habe ich Ausschnitte aus Vordergrund, Mittelgrund und Hintergrund nebeneinander gestellt, so dass der Vergleich etwas einfacher wird. Für mich gewinnt die A99. Sie zeigt ein wenig mehr Details, und vor allem rauscht sie weniger. Die Unterschiede sind allerdings nicht so groß, dass ich ohne direkten Vergleich eindeutig sagen könnte, aus welcher Kamera ein neues Einzelbild stammen würde. Aufgrund dieses Testbilds hätte ich nur wenig Anlass, die Kamera zu wechseln. Zieh die Gegenüberstellung ruhig mal auf 400%-Ansicht, und dann sag selbst, welche Aufnahmen besser sind. |
Zitat:
Ich gebe dir Recht, dass für mich 1oo-Prozent-Ansichten egal sind. Für mich müssen die Bilder sozusagen in der Normal-Ansicht ordentlich sein. Mehr nicht. dafür reicht die 57 allemal. Auch werde ich keine Ausschnitt-Vergrößerungen machen. Mir ist klar, dass die 99 sicherlich in Video ( wie man hört ) und Low-Light -Situationen besser ist, da sie sicher rauschärmer ist. Aber auch hier kann ich entweder mit RAW in LR oder durch die Multiframe-Funktion mit der 57 bissel was rausholen. Gerne mache ich auch Langzeit-Belichtungen vom Stativ ( M-Modus,Iso100 logischerweise )- auch hier bin ich mit der 57 bisher bestens bedient. Ich glaubte halt, die ohnehin guten Bilder der 57 mit der 99 noch zu toppen, ohne größeren Aufwand. Wohl ein Trugschluss, zumindest , was meine Einsatzzwecke betrifft. Für mich reicht die 57. Die 99 geht zurück. Gruss |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr. |