SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Sind lichtstarke Objektive abgeblendet schlechter als Standardlinsen?? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=143936)

screwdriver 28.02.2014 17:27

Zitat:

Zitat von Kopernikus1966 (Beitrag 1554505)

Ich konkretisiere also:
Zitat "und je mehr man abblendet, desto besser wird die Schärfe (natürlich nur bis die Beugung wirksam wird)." bedeutet für mich "je kleiner die Blendenöffnung wird, desto besser wird die Schärfe". *Das* betrachte ich als gewagte Aussage.

Warum ignorierst du die in Klammern stehende, überaus wichtige ergänzende Aussage?
Wki-> Beugungscheibchen

Kopernikus1966 28.02.2014 18:08

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1554547)
Warum ignorierst du die in Klammern stehende, überaus wichtige ergänzende Aussage?
Wki-> Beugungscheibchen

Weil sie für mich unwichtig war. Beugung ist *immer* wirksam. Allerdings habe ich meine erinnerte Definition von der "kritischen Blende" offenbar falsch angewendet... :oops: Ebenso hab ich einen Trugschluss beim Einfluss der "Blende" gegenüber der wirklichen "Öffnung" begangen. Fakt ist: Abblenden verringert die Abbildungsfehler und verstärkt die Beugungseffekte.

TONI_B 28.02.2014 18:13

Gut, nachdem ein Bild mehr als tausend Worte sagt:

Bild in der Galerie

Auf der y-Achse ist die Auflösung in willkürlichen Einheiten aufgetragen. Auf der Achse ist die Blendenzahl aufgetragen. Die blaue Linie zeigt die Beugung: mehr kann ein Objektiv nicht auflösen!

Dann sind die Auflösungskurven für zwei fiktive Objektive eingezeichnet: bei Offenblende löst das gute Objektiv wesentlich besser auf als das schlechte, aber immer noch wesentlich weniger als die Beugung zuließe, weil trotz allem Bildfehler vorhanden sind. Ein Zoom mit Anfangsblende f/3,5 oder f/4 würde dementsprechend später anfangen, aber sich wahrscheinlich auf der roten Kurve bewegen.

Das gute Objektiv erreicht bei f/2,8 bis f/4 sein Maximum, dann "schlägt" die Beugung zu. Das macht es beim schlechten Objektiv erst bei f/5,6. Bei f/8 sind beide Objektive gleichwertig, weil beugungsbeschränkt.

screwdriver 28.02.2014 18:35

Zitat:

Zitat von Kopernikus1966 (Beitrag 1554566)
Fakt ist: Abblenden verringert die Abbildungsfehler und verstärkt die Beugungseffekte.

Es geht doch mit dir. :top:
Lieber hätte ich allerdings "Abbildungsschwächen" verwendet.
Alle Fehler eines Objektivs werden so m.E. nicht unbedingt verringert.
Es können sogar welche dazukommen wenn die Blende nicht kreisrund ist.

Je nach Auflösungsvermögen der Kombimaton von Sensor und Objektiv und/ oder auch der Ausgabegrösse in Kombination mit dem Betrachtungsabstand, wird der Effekt des Beugugsscheibchens früher oder später sichtbar.

FotoSammler 28.02.2014 18:42

Zitat:

Zitat von RRibitsch (Beitrag 1554182)
... und frage mich, ob aufgrund meiner Vermutungen vielleicht gleich ein gutes Zoom wie z.B. 16-50 besser geeignet wäre als eine lichtstarke Festbrennweite.

Hallo Robert,

ich bin für mich genau zu diesem Ergebnis gekommen, obwohl ich es vorher anders eingeschätzt hatte und zunächst nur die A77 gekauft hatte.

Viele Grüße

Andreas

TONI_B 28.02.2014 18:44

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1554580)
Es geht doch mit dir. :top:
Lieber hätte ich allerdings "Abbildungsschwächen" verwendet.
Alle Fehler eines Objektivs werden so m.E. nicht unbedingt verringert.

Doch. Die geometrischen Fehler nehmen alle ab.

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1554580)
Es können sogar welche dazukommen wenn die Blende nicht kreisrund ist.

Das sind nur wiederum Effekte, die durch die Beugung verursacht werden.

Jan 28.02.2014 18:44

Ich denke, der Unterschied liegt in Blendempfindlichkeit und Kontrast, dies kann bei einem lichtstarken Objektiv mit viel Glas zur Korrektur von Linsenfehlern bei großer Öffnung schlechter sein als bei einem einfach konstruierten und angemessen abgeblendeten Objektiv, da wären Vergleichsbilder sicher spannend, z.B. einfaches 1,8'er 50mm Objektiv vs. Kit-Zoom vs. lichtstarkes Standardzoom, alle drei bei 50 mm und Blende 5,6 oder 8.
Jan

About Schmidt 28.02.2014 18:50

Zitat:

Zitat von peter67 (Beitrag 1554366)
...musst halt nur ´ne richtige Kamera dahinterschrauben;-)

lg peter

Hättest du da ein Tipp für mich?

TONI_B 28.02.2014 19:23

Zitat:

Zitat von Jan (Beitrag 1554587)
z.B. einfaches 1,8'er 50mm Objektiv vs. Kit-Zoom vs. lichtstarkes Standardzoom, alle drei bei 50 mm und Blende 5,6 oder 8.

Da wird man in der Bildmitte die Unterschiede nur messtechnisch erfassen können...

RRibitsch 28.02.2014 19:28

Zitat:

Zitat von FotoSammler (Beitrag 1554584)
Hallo Robert,

ich bin für mich genau zu diesem Ergebnis gekommen, obwohl ich es vorher anders eingeschätzt hatte und zunächst nur die A77 gekauft hatte.

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas!

Ich habe meine A77 relativ günstig im Set mit einem 18-135 gekauft und das Objektiv anschließend verkauft. Nachträglich gesehen, wäre ein Set mit dem 16-50 wohl besser gewesen. Nachdem ich wie eingangs erwähnt keine Offenblendeaufnahmen mache, wurde von mir das Minolta 35mm f 2.0 verkauft und werde mir mit dem Erlös ein 16-50 suchen.

LG
Robert

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.