![]() |
Aso... na dann kann ich getrost den nehmen, der is nämlich 100 € günstiger (über www.geizhals.de) :)
|
Moin,
für die Preisbewußten kann sich die Suche nach gebrauchten Geräten der 40er Serie von metz lohnen - Fritz schrieb das im Prinzip schon. Die sind immer wieder recht günstig zu ersteigern. ;) |
Ich vermute mal aus dem Bauch heraus, dass der 4er auch Canons E-TTL II zugute kommen könnte, aber ich weiss es nicht.
|
Zitat:
ich glaube eher nicht, das scheint am SCA-Adapter zu liegen (M3), wobei ich mir noch gar nicht sicher bin, ob ich nun E-TTL II kann oder nicht. Gruß Armin |
Hallo atomu,
ich hatte auch bis vor kurzem einen 3600er und jetzt einen Metz 54 MZ-3. Es ist schon ein erheblicher Unterschied und habe den Wechsel nicht bedauert eher schon das ich nicht gleich was besseres gekauft habe. |
Hi,
ich habe an meiner 7i auch den Metz 54MZ-3 laufen. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Nutze auch gern den A-Mode des metz da dann KEIN Vorblitz ausgesendet wird die Auslöseverzögerung schön kurz ist und die Leute erst dann erschrecken wenns schon zu spät ist ;) . Man muss aber schon ein paar Probeaufnamen machen um die Richtige Blitz EV Korrektur (am Blitz!!!) gefunden zu haben, aber dann macht der A-Mode echt Spaß. Die Bedienung ist eigentlich kinderleicht, nur die Bedienungsanleitung ist schon absolut daneben. @korfri So ich weis geht der drahtlose Metz Mode (TTL) nur mit einem Metz auf der Kamera aber nicht mit dem eingebauten Minoltablitz. Das wär schön, da könnte ich bei Makros mit dem Licht spielen. Manuell könnte es natürlich gehen, also Dimage Manuell und auch die Metze auf manuell aber Slave (d.h. der Metz zündet durch den Minoltablitz) dann aber ohne TTL Messung. MfG Klaus |
Zitat:
Die beste Bedienungsanleitung für den Blitz ist die Bedienungsanleitung für den SCA-Adapter. Da findet man (fast) alles. :top: Gruß: Hansevogel |
Zitat:
ist auch so, denn das große Heftchen stammt noch aus analogen Zeiten und ist für unsere Digialen völlig daneben... :flop: Wichtig ist wirklich nur die SCA-Anleitung... :top: |
Fragen zum Metz
Hallo,
Kann man bei dem Metz den kleinen (zweiten) Blitz getrennt steuern (und zum Beispiel abschalten)? Was bedeutet die Angabe bei der Streuscheibe i 20? Wo macht sich der Unterschied zu i 17 bemerkbar? Wofür benötigt man die 25 verschiedenen Leistungsstufen vom Metz der Minolta hat ja wesentlich weniger? Hat der Metz auch Nachteile gegenüber dem 5600er? Wenn ich kompatibel zu zukünftigen Kameras sein möchte, muss ich ja den 54MZ-4i nehmen. Wer weiß ob ich in zwei drei Jahren keine Nikon Spiegelreflexkamera kaufe.... |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr. |