SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Sony SEL 2470 oder 1670 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=142208)

DonFredo 31.01.2014 19:43

Zitat:

Zitat von Mudvayne (Beitrag 1543347)
Mehr Tele?
Sind 70 nicht gleich 70?

Hi,

nein, ist nicht gleich.

Sowohl bei APSc und VF Objektiven wird die Brennweite für KB-Format angegeben.

Vielleicht mal so erklärt:
An einer APSc-Kamera (Crop-Faktor 1,5) hat ein 16-70 Objektiv den KB-Format-Wert bzw. Blickwinkel von 24 bis 105mm und ein 24-70 Objektiv den KB-Format-Wert bzw. Blickwinkel von 36 bis 105mm. Also nur am "langen" Ende gleich.

An einer VF-Kamera hat ein 24-70 Objektiv dann logischerweise einen KB-Format-Wert bzw. Blickwinkel von 24 bis 70mm.

dinadan 31.01.2014 22:27

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 1543364)
nein, ist nicht gleich.

Es ging aber explizit um die Verwendung an der NEX-7, und da ist natürlich der Telebereich beider Objektive mit 70mm gleich.

Mudvayne 01.02.2014 10:21

Das war auch das, worauf ich hinaus wollte ;)
Wobei hier dem Threadersteller vorallem klar sein sollte, dass man Brennweite im Tele leichter ersetzen kann als im Weitwinkel. Daher sollte er zum 16-70 greifen.

Joshi_H 01.02.2014 10:44

Ja natürlich sind in diesem Fall 70mm = 70mm, wie in allen anderen Fällen auch an APS-C. Manchmal reicht es wohl einfach nochmal zu lesen was man gerade schreibt. :lol:

01.02.2014 12:43

Zitat:

Zitat von Günter2 (Beitrag 1539125)
Hallo,
wenn ich Euch richtig verstehe bringt das Neue SEL 2470Z keine Vorteile gegenüber dem 1670 an der NEX 6.

Die Rezensionen zum SEL 1670 sind sehr durchwachsen. Die welche ein SEL 1670 gekauft haben, gebt Ihr eine Kaufempfehlung?

Hallo Günter,

ich habe das SEL1670 4 Wochen an der Nex-6 getestet und denke dass es ein tolles Objektiv ist.

Es zeichnet sehr kontrastreich, hat ein angenehmes Bokeh und ist sehr scharf. Lediglich zu den Rändern hin wird es gerade bei 16mm deutlich schwächer.
In Telestellung ist es sinnvoll das Objektiv auf 5.6 abzublenden, weil es bei f/4 deutlich an Brillianz verliert.

Die Benutzung fand ich super, es wiegt nur 300g und ist nicht so viel größer als das 18-55.
Auch ist der AF flott, die Verarbeitung gut und der Zoombereich sehr praktisch.

Wenn ich das 24-70 vergleiche, so verliert man an einer NEX den Weitwinkelbereich und das Objektiv ist deutlich schwerer und größer.

Ich konnte das Objektiv bisher nicht benutzen (Danke Sony für Lieferverzögerungen :-(), aber wenn du dich auf die Nex-6 beschränkst hast du ziemlich sicher schärfere Ränder, ansonsten sehe ich eigentlich nur Nachteile: Preis, Gewicht, Größe.

Ein Problem des 16-70 ist, dass es anscheinend überdurchschnittlich häufg von Dezentrierungen betroffen ist, das war bei meinem Exemplar so, aber ich habe auch von einigen Andern gehört, dass sie das selbe Problem hatten u.a. kurt Munger.

Wenn ich nicht aufs Vollformat umgestiegen wäre, dann hätte ich das Objektiv auf jeden Fall eingeschickt um ein ordentlich zentriertes zu bekommen. Der Preis ist zwar sehr hoch, und es ist nicht frei von optischen Kompromissen, aber ich halte es für ein gutes Objektiv, welches lediglich einen zu hohen Preis hat.

Grüße,
Phillip

Mundi 01.02.2014 13:24

Heute ist das 16-70 für die NEX 6 meiner Frau angekommen. Ich kann nur bestätigen, dass es ein sehr gutes Objektiv ist, obwohl der Preis heftig ist.
Die Brennweite ist das, was man ein eigentlich braucht.
Bei Offenblende ist es nutzbar, in der Mitte scharf, am Rand etwas nachlassend, aber bei normaler Bildgröße nicht tragisch. Der AF ist flott und leise und der Stabilisator scheint mir wirksam zu sein.
Frau ist happy, was will man mehr !!!

Günter2 01.02.2014 15:55

Hallo,

mehrmals habe ich von der Rezension des Kurt Munger mit dem SEL 16-70 gelesen.
Bitte stellt mir den Link dazu zur Verfügung.

mfg Günter

Ein Problem des 16-70 ist, dass es anscheinend überdurchschnittlich häufg von Dezentrierungen betroffen ist, das war bei meinem Exemplar so, aber ich habe auch von einigen Andern gehört, dass sie das selbe Problem hatten u.a. kurt Munger.

01.02.2014 16:46

Einfach nach Kurt Munger SEL1670Z suchenum auf diese Seite zu kommen.

Grüße,
Phillip

Kopernikus1966 01.02.2014 17:35

Zitat:

Zitat von Günter2 (Beitrag 1543679)
Bitte stellt mir den Link dazu zur Verfügung.

Aber gerne... hier!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.