SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7: Eye AF (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=141976)

Joshi_H 17.01.2014 08:38

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1537508)
Möchte das noch einmal aufgreifen:

Kann jemand etwas zur Zuverlässigkeit und Wirksamkeit des Aufgen-AF aus Erfahrung beitragen?

Ich kann nur sagen: Funktioniert zuverlässig, sehr häufig sogar im Halbprofil und manchmal auch im Profil. Welche Wirkung der Augen-AF worauf haben soll weiß ich allerdings nicht. :-)

wwjdo? 17.01.2014 17:43

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1537659)
Ich kann nur sagen: Funktioniert zuverlässig, sehr häufig sogar im Halbprofil und manchmal auch im Profil. Welche Wirkung der Augen-AF worauf haben soll weiß ich allerdings nicht. :-)

Danke für die Info.

Mit Wirksamkeit war genau das gefragt, was du beantwortet hast. ;)

Erfahrungsgemäß ist eben der AF bei den Sony VF Gehäusen immer eine crux bei Porträts gewesen. So bald man aus der Bildmitte heraus fokusieren wollte, musste man verschwenken und das war bei Offenblende oft problematisch.

Wenn der Augen-Af das besser bzw. "von alleine" könnte, wäre das ein großer Fortschritt!
Die Bedienungsanleitung klang allerdings nicht ganz so optimistisch...;)

Joshi_H 17.01.2014 18:53

Augen-AF funktioniert über den gesamten Sensorbereich und unabhängig von den gekennzeichneten AF-Feldern.

wwjdo? 18.01.2014 14:39

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1537876)
Augen-AF funktioniert über den gesamten Sensorbereich und unabhängig von den gekennzeichneten AF-Feldern.

Das hört sich gut an! :top:

Wie funktioniert es denn, wenn zwei Personen abgelichtet werden sollen? Sucht sich der AF das nächstgelegene Auge und wird das dann farbig unterlegt?

Funktioniert der Augen-AF auch mit Adapter LA-E 4 und A-Mount Linsen?

Joshi_H 20.01.2014 09:07

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1538121)
Wie funktioniert es denn, wenn zwei Personen abgelichtet werden sollen? Sucht sich der AF das nächstgelegene Auge und wird das dann farbig unterlegt?

Funktioniert der Augen-AF auch mit Adapter LA-E 4 und A-Mount Linsen?

Zwei Personen hatte ich bisher noch nicht vor der A7 in Kombination mit Augen-AF. Ich erwarte aber, dass das Auge des nächstgelegenen, erkannten Gesichts selektiert wird.

Augen-AF funktioniert nicht mit Adapter LAEA-4 und A-Mount Objektiven, da vom AF-Modul der A7 auf das AF-Modul des Adapter umgeschaltet wird. Mit LAEA-3 könnte das aber wieder anders sein - kann ich aber nichts zu sagen, weil ich den LAEA-3 nicht besitze.

wwjdo? 20.01.2014 11:27

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1538837)
Zwei Personen hatte ich bisher noch nicht vor der A7 in Kombination mit Augen-AF. Ich erwarte aber, dass das Auge des nächstgelegenen, erkannten Gesichts selektiert wird.

Augen-AF funktioniert nicht mit Adapter LAEA-4 und A-Mount Objektiven, da vom AF-Modul der A7 auf das AF-Modul des Adapter umgeschaltet wird. Mit LAEA-3 könnte das aber wieder anders sein - kann ich aber nichts zu sagen, weil ich den LAEA-3 nicht besitze.

Danke für deine infos! :top:

So weit ich es weiß, ist der LAEA-3 doch nur zum manuellen Fokusieren gedacht - oder täusche ich mich?

Joshi_H 20.01.2014 11:52

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1538887)
Danke für deine infos! :top:

So weit ich es weiß, ist der LAEA-3 doch nur zum manuellen Fokusieren gedacht - oder täusche ich mich?

Nein, der LAEA-3 funktioniert mit AF bei SAM und SSM Objektiven. Für Objektive mit Stangenantrieb braucht man dann den LAEA-4. Das ist bei FE analog zu LAEA-1 und 2. Da in der Kombination LAEA-3 und SAM-/SSM-Objektiven das AF-System der Kamera genutzt wird könnte da der Augen-AF funktionieren.

foto-dodo 25.04.2014 17:04

Hallo zusammen,
hat jemand den LA-EA3 und kann berichten ob der Eye-AF funktioniert?

Noch eine Frage:
Lässt sich die A7 so einstellen, dass direkt beim EYE-AF ausgelöst wird? Der Eye-AF liegt bei mir gerade auf der Mitteltaste, d.h. man drückt die Mitteltaste für Eye-AF und dann den Auslöser. In der Zwischenzeit kann man verwackeln bzw. das Motiv sich bewegen. Ist es möglich, dass die Kamera nach Tastendruck auf das Auge fokussiert und dann direkt auslöst?

marc01 26.04.2014 15:25

hallo
@foto-dodo
...hat jemand den LA-EA3 und kann berichten ob der Eye-AF funktioniert?

nein funktioniert nicht, jedenfalls nicht mit dem Zeiss 24-70 2,8!
Ciao

Anaxaboras 28.04.2014 18:26

Zitat:

Zitat von foto-dodo (Beitrag 1575403)
Ist es möglich, dass die Kamera nach Tastendruck auf das Auge fokussiert und dann direkt auslöst?

Nein, das ist nicht möglich.

LG
Martin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.