![]() |
Naja, das hat für den TO ja alles miteinander zu tun...
Das eine war das Rauschen, das kann man mit etwas liebevoller Bearbeitung sicher teilweise in den Griff bekommen. Das impliziert aber auch die Frage warum die Aufnahmen genau so entstanden sind, auch wenn das keine Frage von RAW ist. Hier kannst du noch so mörderisch entrauschen, das Gesicht kriegst nicht mehr scharf. LG Georg |
Die JPEG-Engine leistet einen erstaunlich guten Job. Das zweite Bild ist grenzwertig, lässt sich meiner Meinung nach nicht sinnvoll retten. Wie schon gesagt wurde, weniger wegen des Rauschens, sondern wegen des Lichts.
Bei den beiden Portraits sieht es anders aus, die sind verkleinert durchaus brauchbar. Hier mal kurz durch Photo Ninja durchgejagt: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Danke für die schnellen und guten Antworten !!!
Ich probiere mich jetzt durch den Manuellen Modus. Bis zu welchen ISO wert kann ich denn Rauschfrei gehen bei der Sony ? Fotografiere Momentan mit Iso 400, Dabei bin ich jedoch bei einer 1/13 s (laut empfehlung sollte man nicht unter 1/15 s gehen ohne das es verwackelt) Mfg JP |
Zitat:
Es gibt die uralte Regel, dass 1/Brennweite nicht unterschritten werden sollte. Bei 50 mm wären das 1/50 s. Die Regel bezieht sich aufs Vollformat. Hast du einen APS-C-Sensor wie an der a77, dann gibt es dort bei Sony den Cropfaktor von 1,5. Macht also ca. 1/80 s. Und du hast wahrscheinlich den Antiwackler aktiv - das gibt dir eine bis zwei Blenden Zugabe, weil es deinen Verwacklungen entgegenwirkt (nicht aber denen deines Motivs!), macht also 1/20 s. Alles was noch länger ist (wie die 1/15 s zum Beispiel) wird höchstwahrscheinlich verwackelt sein und auch 1/20s halte ich bei einer 50 mm Brennweite für ziemlich kritisch. Und wenn du unruhig bist, gerade außer Atem bist oder wie auch immer aufgeregt, dann kracht es auch schon mal bei 1/50s. Nun rechne dasselbe mal mit 200 mm durch - danke fürs Gespräch, 1/15 s sei gerade so verwacklungsfrei haltbar... |
Das hängt vom vorhandenem Licht ab und ob du die Bilder weiter verarbeiten möchtest, deinen Ansprüchen und die entgültige Ausgabe (Druck, Web oder sonst was). In jedem Fall finde ich iso 400 als Grenze ziemlich kontraproduktiv, wenn dafür das Bild verwackelt wird.
Es gibt keine allgemeine Empfehlung. Ich gehe problemlos bis iso 1600 und wenn es sein muss bis iso 6400, aber da sieht man störendes Rauschen. |
Hi,
ich denke man kann schon sagen, dass du ab ISO800 oder 1000 entweder Detailverlust oder Rauschen hast, vor allem bei JPG OOC. Ob das dann stört hängt sehr vom Motiv und von der finalen Größe ab. Ich nutze die A65 bis ISO3.200 mit allen Konsequenzen. bydey |
Zitat:
Vielleicht stumpfe ich ja auch einfach ab! ;) |
Zitat:
bydey |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr. |