Zitat:
Zitat von Neonsquare
(Beitrag 1533570)
Ein bisschen albern finde ich die Aufregung über ein paar Namen aber schon.
|
Ich rege mich nicht auf, das war eine ganz nüchterne Feststellung. Das Alpha-System ist im Moment ein Saustall, angefangen mit dem Zubehör (Blitzschuh? Fernbedienung?) über die relative Einordnung der Modelle zueinander (A58 < A57?) bis hin zur jetzt vollends undurchschaubaren Modellbezeichnung. An sich sollten Modellbezeichnungen dem potentiellen Käufer zur Orientierung dienen - wenn er Modell X eigentlich gut findet, aber nicht sicher ist, ob er vielleicht ein bißchen mehr oder ein bißchen weniger ausgeben will, muß doch erkennbar sein, was das nächstgrößere bzw. nächstkleinere ist. Das kannst du im Moment völlig vergessen.
Zitat:
Zitat von Orbiter1
(Beitrag 1533581)
Um sicherzugehen dass man die α5000 nicht blind bedienen kann, hat Sony vorsorglich die Bedienung und die Menüstruktur gegenüber den bisherigen NEXen ein Stück weit verändert.
|
Naja, das ist ja nichts Neues. Ich hatte hier im Forum schon vor längerer Zeit mal den Verdacht geäußert, daß es vermutlich eine Extra-Designabteilung gibt, deren einzige Aufgabe ist, bei jeder neuen Kamera mindestens einen Knopf völlig anders anzuordnen als bei allen bisherigen Modellen. ;)
Zitat:
Zitat von sirkrieger
(Beitrag 1533574)
Ich vermute vielleicht eine Vereinheitlichung des asiatischen und westlichen Marktes bei der Namensgebung. Ist nur eine Vermutung.
Z.b. hier in Indonesien
|
D.h. wir haben jetzt zwei verschiedene Kameras mit der Bezeichnung α5000, von denen die eine das Aufsteigermodell zur anderen ist? Ganz großes Kino. :mrgreen:
Zitat:
Zitat von Orbiter1
(Beitrag 1533587)
Ist schon lustig. In sämtlichen Foren geht es fast ausschließlich um das (evtl. gar nicht vorhandene?) Namensschema der Sony Alphas. Oder ob man Alpha jetzt mit A, α, a oder :a: schreibt. Für die ILCE-5000 (:mrgreen:) interessiert sich kaum jemand.
|
Fair enough. Man bekommt ja auch leicht den Eindruck, als würde Sony mehr Energie in immer neue Namensschemen stecken als in die Weiterentwicklung der Produkte. Wenn die Nummerierung egal wäre, hätte man es ja auch einfach beim alten Schema belassen können, die neue Kamera hieße NEX-3T und fertig.
|