SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   α58: wie hoch soll ein Stativ sein? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=141147)

der_knipser 29.12.2013 16:30

Zitat:

Zitat von lampenschirm (Beitrag 1530199)
... haben ja so Stative manchesnmal extra nen Haken...

Wozu der gut sein soll, habe ich mich schon öfter gefragt.
Zum Stabilisieren ganz sicher nicht!

lampenschirm 29.12.2013 16:38

hmmm......steht so ein teil nicht satter aufm Boden, wenns schwerer ist ? ok , wenn die Beine nur aus Gummi sind..naja ....der nächste schwache punkt wird dann wohl der Kopf sein smile

cookie98 29.12.2013 16:42

Der Haken ist ja nicht mittig.Wenn der Haken an an der Mittelsäule wäre ok dadurch würde sich das Zusatzgewicht gleich verteilen aber seitlich.Da fällt es höchstens schneller um...

steve.hatton 29.12.2013 16:52

Ich denke es ist schon der Haken an der Mittelsäule gemeint.

Alternativ gibt es Stoffteile die man an den drei Beinen befestigen kann um Steine oder Gepäck zur Beschwerung/Stabilisierung reinzulegen.

cookie98 29.12.2013 16:59

Bin vom 55x Manfrotto ausgegangen das hat kein Haken an der Mittelsäule.Nur einen auf der Höhe vom Spanner der Mittelsäule und der ist nicht mittig.

gpo 29.12.2013 17:46

Moin

Haken an der Mittelsäule....sind im Regelfall fürTragegurte gedacht :top:

und natürlich kann man sie zweckentfremden...
genauso gut gibt es(von Manfrotto) so ein 3-Punkt Netz/Tasche...
da passt ein ruhiges Kind rein oder ein paar Felsbrocken ;)
Mfg gpo

lampenschirm 29.12.2013 17:56

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1530240)
Moin

Haken an der Mittelsäule....sind im Regelfall fürTragegurte gedacht :top:

Mfg gpo

echt?

via google suchen z.b. nach

Vanguard Auctus Plus 284AT Aluminium Foto- & Video-Stativ + Bora Pro1 3D KopfVanguard Auctus Plus

turboengine 29.12.2013 18:23

Kleine leichte Stative haben praktischerweise einen Haken, um die Tasche dranzuhängen.

Bild in der Galerie

So bekommt man auch das federleichte, kleine Sirui T-025 mit Mittelsäle bei Wind wunderbar stabil. Die Tasche sollte aber ab Boden schleifen und nicht schwingen.

der_knipser 29.12.2013 18:44

Das mit dem Schwingen der Tasche ist ein ganz wesentlicher Punkt. Mit einer Tasche, die sich auch nur ganz leicht im Wind wiegt, ist keine scharfe Langzeitbelichtung mehr möglich. Übrigens mit einem im Wind baumelnden Kameragurt auch nicht, besonders, wenn die Mittelsäule dabei ausgezogen ist. Ein so optimales Beispiel zeigt Dein Bild eigentlich nicht. Bei so viel Licht und entsprechend kurzen Zeiten mag das noch funktionieren. Für Nachtaufnahmen sicher nicht.

turboengine 29.12.2013 19:07

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1530260)
Ein so optimales Beispiel zeigt Dein Bild eigentlich nicht. Bei so viel Licht und entsprechend kurzen Zeiten mag das noch funktionieren. Für Nachtaufnahmen sicher nicht.

Hab ich auch nicht behauptet. Auszug aus den EXIF-Daten:
Belichtungszeit: 1/800 Blende: F/9 ISO-Zahl: 200

Auf der NEX hatte ich das 1.8/24, das bringt bei Blende 8 optimale Leistung. Also bei einer 1/1000 ist der Kamerariemen nicht das Problem. Bei Nachtaufnahmen gebe ich Dir unumstösslich recht: Alles was flattern kann ist dann von Übel. Daher habe ich mittlerweile auch die Original-Gurte gegen welche mit Clips ersetzt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.