![]() |
Telekonverter brauchen hochwertige Objektive mit hoher Lichtstärke.
Für die Nutzung von einem 1,4 Telekonverter braucht Du Objektive min. f4 oder besser, Konverter 2,0 brauchen f2,8 als Mindestanforderung. Trotzdem leidet die Bildqualität merklich (Detailunschärfe). Ich hatte gerade den „Kenko AF 1.4X TELEPLUS MC4 DGX“ mit dem Tamron SP 70-300 USD getestet. Versuch bei Sonnenschein im Garten: Das Tamron Sp 70-300 USD ist bei 300mm bereits bei F5,6 (Offenblende). Der Konverter blendet auf F8 ab = neue Offenblende, Iso geht hoch auf 1600, Belichtungszeit geht runter auf 1/80 sec. und das bei einer Brennweite von 420mm, bei Iso 800 sogar auf 1/40 sec. :shock: Ergebnis: Die Bildqualität mit Konverter war deutlich schlechter als ohne Konverter und nachtägliches zoomen durch Nachbearbeitung (Bildausschnitt). Telekonverter bei Objektive f ??-5,6 kann man deshalb gleich vergessen. An einem 70-200 f2,8 gibt es sicher bessere Ergebnisse aber dann bist Du mit einem guten 70-300 besser dran. Ich hatte auch gedacht, dass ich aus dem 70-300 ein 98-420 machen könnte :D :crazy: Leider gibt es physikalische Grenzen Der Kenko AF 1.4X TELEPLUS MC4 DGX funktioniert auch an modernen Objektiven mit Ultraschall- AF (ssm/ Usd/ Sam) und überträgt Daten an die Kamera. Ich habe den Kenko AF 1.4X TELEPLUS MC4 DGX wieder zurückgesendet. |
Funktioniert der Bildstabi im Tamron SP 70-200 mm F2.8 denn mit der A77 II die ja auch einen eingebauten Bildstabi hat?
|
Zitat:
Das Tamron für Sony hat keinen Stabi. |
Danke
also wirkt dann der Stabi der A77 II oder spielt das nicht mit dem Tamron zusammen? |
Zitat:
Der Stabi der Sony ist aktiv, wie bei jedem anderen Objektiv auch, das sich elektronisch an der Kamera "anmeldet". Bezüglich Stabi gibt es nur bei manchen Sigma-Objektiven den Sonderfall, dass diese ebenfalls einen Bildstabilisator haben. Da muss man dann einen von beiden abschalten, weil zwei Stück nicht zusammenarbeiten können. |
Der Stabi der A77M2 ist sehr wirkungsvoll und beruhigt das Sucherbild im Gegensatz zur A77. Tamron läßt grundsätzlich den Stabi im Objektiv für Sony weg.
|
Habe ein A-Mount Sigma mit Opt.Stabi an der A58.
Bis jetzt waren für mich (außer dem Vorteil des ruhigen Sucherbild) keinerlei Nachteile zu entdecken wenn Handgehalten trotz aktiviertem Stabi im Objektiv der Steadyshot der Cam ebenfalls an blieb. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr. |