SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Online-Betrug - Es kann jeden treffen! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=140356)

dey 06.12.2013 13:15

Ok. Absolute Sicherheit gibt es nicht.
Der Hacker müsste aber wissen, dass ich eine gewisse Zeit nicht online sein werde.
Und er müsste permanent allePN abfangen.
Ist das Hacking denn hier im Forum passiert?

bydey

About Schmidt 06.12.2013 13:17

Zitat:

Zitat von Lombardi (Beitrag 1522039)
14. Ich kaufe nur Sachen in meiner Stadt, die ich direkt selber abholen kann. Da bin ich auf der sicheren Seite.[/B]
Selbst da kann es Ihnen passieren, dass Sie zum Abholen beim Verkäufer in eine leere Wohnung kommen, in welcher drei große Jungs (allesamt erfahrene Amateurboxer) auf Sie warten. Auch Abholung birgt potenziell eine Gefahr inne.

Man kann sich auch einen ausgedienten Atombunker kaufen und sich bis ans Lebensende mit Nahrungsmittel eindecken und ihn möglichst nicht mehr verlassen.

Natürlich sollte man vorsichtig sein, aber so manches halte ich doch für etwas übertrieben. Und unnötig Ängste zu schüren ist wohl nicht im Sinn des Erfinders.
Gruß Wolfgang

Hintermann 06.12.2013 13:18

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1522144)
Ist das Hacking denn hier im Forum passiert?

bydey

das würde mich auch interessieren - ich habe schon Anzeigen gesehen...der User verkauft hier nur

Jumbolino67 06.12.2013 13:19

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1522133)
Ich habe großes Misstrauen gegen Geldautomaten [egal wo sie stehen]: Seitdem ich gesehen habe, wie Betrüger mit einer Wärmebildkamera die gedrückten Zahlen erkennen konnten [sogar die Reihenfolge] betätige ich zum Schluss fast immer alle Ziffern. Nenn es Phobie).

Echt? Ist ja interessant. War das ein Fernsehbeitrag oder live?

Viele Gruesse

Jumbolino

cdan 06.12.2013 13:27

[Bei dem vorliegenden Fall, der Anlass für diesen Thread des TO war, weise ich darauf hin, dass der Betrug nicht im SonyUserforum stattgefunden hat!]

BadMan 06.12.2013 13:29

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1522133)
betätige ich zum Schluss fast immer alle Ziffern.

Das mache ich auch. :)

Lombardi 06.12.2013 13:33

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1522154)
[Bei dem vorliegenden Fall, der Anlass für diesen Thread des TO war, weise ich darauf hin, dass der Betrug nicht im SonyUserforum stattgefunden hat!]

Vollkommen korrekt, der von mir beschriebene Betrug ereignete sich in einem großen blauen Forum. Der Ort des Forums ist jedoch irrelevant für die Betrugsmasche, denn diese hätte in jedem Forum so stattfinden können.

Lombardi 06.12.2013 13:35

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1522144)
Der Hacker müsste aber wissen, dass ich eine gewisse Zeit nicht online sein werde.
Und er müsste permanent allePN abfangen.

Nein, er muss nur deine hinterlegte Mailadresse ändern und dein Passwort. Das gibt ihm, zusammen mit der notwendigen Zeit bis zur Klärung, genug Zeit für den Betrug.

dey 06.12.2013 13:36

Zitat:

Zitat von BadMan (Beitrag 1522156)
Das mache ich auch. :)

Guter Hinweis von Ellersiek. Werde ich ab jetzt auch machen. Minimaler Aufwand grosse Wirkung.

Bydey

Ellersiek 06.12.2013 13:58

Zitat:

Zitat von Jumbolino67 (Beitrag 1522148)
Echt? Ist ja interessant. War das ein Fernsehbeitrag oder live?

Viele Gruesse

Jumbolino

War ein Fernsehbeitrag - kam aber sehr glaubwürdig rüber.
Ob das heute noch geht weiß ich nicht. aber die Betrüger haben Tasteneigenschaften ausgenutzt (ich glaube, mit Metalltasten war das leichter, die werden aber, glaube ich, heute nicht mehr eingesetzt).

Mich hat es auf jeden Fall so erschreckt, dass mir die "neue" Art der Automatenbedienung sofort in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Gruß
Ralf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.