![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Ciao, Rob |
Re: Farbmodus bei A2
Zitat:
Ihre Frage habe ich Ihnen bereits per Mail gern beantwortet. |
Wenn man Bilder auch mal wo anders, als auf den heimischen Equipment darstellen will, sollte man sRGB verwenden.
Mit FixFoto ist es möglich, zwischen den verschiedenen Farbprofilen zu wechseln. Wer kein einjustiertes Home-Equipment hat, wird wohl eher mit sRGB glücklich. Gruß minomax |
Man muss 2 Formen von Einbindung unterscheiden. Wenn ein Profil nur angehängt ist, spielt es keine allzu große Rolle, was man macht. Ein Farbraum kann von groß auf klein oder umgekehrt konvertiert werden. Der Nachteil ist, man kann nicht erkennen welcher Farbraum eingesetzt wird.
Wird ein Profil eingebettet, da muss man aufpassen. Da geht es nur von groß auf klein. Das ist auch einer der Gründe, warum immer ein möglichst großer Farbraum gewählt werden sollte. Wer sicher weiß, dass er immer nur in der gleichen Umgebung arbeiten wird, kann diesen Punkt vergessen. Was mit den Farben bei der Konvertierung geschieht, hängt vom Rendering Intend ab. Für uns ist »perzeptiv« üblich. Da werden alle Farben so in den kleinen Farbraum verschoben, dass sie unserem Farbempfinden entsprechen. Bei den Anderen werden die Farben, die außerhalb liegen, übersehen, sie werden nicht berücksichtigt, sie werden vergessen. |
Zitat:
|
Zitat:
genau deshalb - weil ich für mich immer noch nicht wirklich durchgesehen habe durch diesen Wust - habe ich entschieden, zunächst bei sRGB zu bleiben, dort bin ich incl. Ausbelichtungen sehr zufrieden (s.o.). Meine anfänglichen Ergebnisse mit AdobeRGB waren sehr ernüchternd. Die Frage mit dem Zweck scheint mir sehr wichtig zu sein. Bei mir jedenfalls gibt es mehr als einen, alleine deshalb fürchte ich, mich im FM zu verheddern ;) |
Zitat:
wer seine Bilder für Ausbelichter aufbereitet, liegt mit sRGB richtig. Nur wenn das Labor Adobe unterstützt, sollte Adobe einsetzen. Das ist ja das, was ich oben mit der intelligenten Gegenfrage meinte. Es muss immer das Ziel entscheiden. |
Zitat:
schon klar, deshalb auch meine Antwort mit dem Verheddern. Es gibt offenbar nur wenige, die Adobe können. Wenn ich aber nur für diesen seltenen Fall in Adobe aufnehme und bearbeite, ist mir das zu kompliziert (ich weiß ja vorher oft nicht, was ich mit den Bildern anfange). Dann sage ich denen lieber, daß ich sRGB nehme (was alles für mich sehr vereinfacht) und die Ergebisse passen trotzdem ;) Aber: um es nochmal für alle Anderen klarzustellen: von mir aus kann jeder tun, was er/sie will :lol: |
Hallo,
ich arbeite ja nicht mit PS, also ist es für mich erst mal ein Problem mit der Umarbeitung von AdobeRGB, also verwende ich im Moment sRGB. Aber ist es nicht auch alles eine Frage des Geschmacks, und über Geschmack sollte man doch nicht streiten. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, ich wünsche jedem ein Himmelreich nach seinem Geschmack. Mit freundlichen Grüßen. Erwin |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr. |