SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A65 zu A58 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=139467)

usch 17.11.2013 14:21

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1514089)
Als ich meine neue Kamera gekauft habe, war auch nur ein Kit da, das ich nicht wollte, weil ich das Objektiv schon zusammen mit einem anderen Gehäuse gekauft hatte. Also nahm der Händler das Objektiv raus und verkaufte mir halt nur die Kamera. Wo ist da das Problem?

Wenn das auf deinen ausdrücklichen Wunsch vor deinen Augen passiert, ist das ok. Ich rede vom Versand – warum sollte ein Händler einen fabrikneuen, original versiegelten Karton aufreißen und das Objektiv herausnehmen? Auf jeden Fall bekommst du eine Kamera in bereits geöffneter oder eventuell sogar ganz ohne Originalverpackung, deren Vorgeschichte du nicht nachvollziehen kannst. Mir wäre das Risiko zu hoch, daß der Verkäufer da irgendwas zu vertuschen versucht.

schnuggl070 17.11.2013 14:26

buddel: Vom Sensor her sicherlich, aber wenn man keine 500€ für Objektive ausgibt, nützt sich in meinen Augen der Rest nichts.

Das Anfassungsgefühl hängt bei mir z.b. mehr vom Objektiv als von der Kamera ab. Z.b. A58 mit Kitlens find ich feiner als A65 mit Sony 50 1.8, wegen des Plastiks.

Was bringt einem ein Blitz mit einem 100€ Objektiv.
Da nimm ich lieber ein teureres Objektiv und den eingebauten Blitz.

Verstehst du was ich meine. Dass die A65 besser ist versteht sich. Aber es hängt von deinen Objektiven ab ob sich der Aufpreis lohnt.
Ich habe nur das Kitobjektiv und das 30mm/2.8 Makro (vor Silvester). Da lohnt sich der Aufpreis FÜR MICH sicherlich nicht.

buddel 17.11.2013 14:30

Eben, jeder bewertet das anders. Von daher ist es wichtig, vor einem Kauf die Kameras in die Hand zu nehmen und zu begrabbeln, durch den Sucher und auf den Moni zu schauen etc..

Ein Blitz spielt bei mir bei der privaten Fotografie nur noch eine untergeordnete Rolle.

schnuggl070 17.11.2013 14:34

Da geb ich dir vollkommen recht.
Das mit dem Blitz war nur ein Beispiel. Ich weiß nicht wie wichtig ein Blitz ist, weil ich keinen habe.

dedus01 17.11.2013 16:56

Zitat:

Zitat von schnuggl070 (Beitrag 1514092)
...Wasserwaage ist sicherlich bei 200 Fotos einmal nützlich, mich stört sie jedoch...

Von stören kann keine Rede sein: die Wasserwaage kannst du bei der A65 sowohl im (besseren) Sucher als auch auf dem Monitor ausblenden!
Für mich als Architekt und Bauleiter ist die Wasserwaage ein must have: ich habe keine Zeit und die Musse, all die vielen Fotos nachträglich am PC zu richten und zu entzerren.

schnuggl070 17.11.2013 17:53

Ja aber mich stört sie, da sie mitten im Bild liegt und ich kein Architekt bin.

Für mich wäre sie von 200 fotos einmal nützlich.

rilerale 17.11.2013 17:55

danke für die zahlreichen Infos,
bisher bleibt für mich als wichtiger Nachteil der A58: neuer Blitz- und Fernauslöseranschluss.
Hinzu kommt die bessere Anfassqualität und vielleicht die Bedienung.
Die Wasserwaage ist sicherlich nicht schlecht, bei der A350 habe ich Sie nicht vermisst.
Der AF ist auch der selbe und es gibt auch keine AF Geschwindigkeitsunterschiede oder?
Die Serienbildgeschwindgkeit ist natürlich bei der A65 höher.

Gibt es mittlerweile schon andere Cams mit den neuen Anschlüssen, oder ist dies ein bisher einmaliger Testballon von Sony?

Ich muss die beiden nochmals in Ruhe in die Hand nehmen.
Schaue mir dann auch nochmal die ISO Bilder an.

Gruß rilerale

screwdriver 17.11.2013 18:03

Zitat:

Zitat von schnuggl070 (Beitrag 1514176)
Ja aber mich stört sie, da sie mitten im Bild liegt und ich kein Architekt bin.

Für mich wäre sie von 200 fotos einmal nützlich.

Du hast nicht verstanden.
Die "Wasserwage" kann man deaktivieren/ ausblenden.

Somit kann die gar nicht stören.
Nur weil diese Funktionalität für dich im Moment kaum nüztlich ist, kann sich das ja auch mal ändern. ;)
Nachdem ich diese Funktion bei einer anderen Kamera schätzen gelernt habe vermisse ich diese bei meiner NEX-5N.

schnuggl070 17.11.2013 18:56

Natürlich, aber für ich finde dieses als störend und brauche es momentan noch nicht. Damit wollte ich sagen, dass diese Funktion vielen nichts bringt und dass ich mich wegen dieser Funktion nicht für die 65 entscheiden würde.
Hoffe du verstehst es.

Edit: Habe jetzt eine besser Beschreibung: Ich würden die Wasserwaage bei 1 von 200 Bildern verwenden.

rolgal 17.11.2013 19:48

Zitat:

Zitat von schnuggl070 (Beitrag 1514092)

Bei mir entschied der Preis, aber von der Ergonomie und dem Rest her war die 65 viel besser. Wasserwaage ist sicherlich bei 200 Fotos einmal nützlich, mich stört sie jedoch.

Die kannst ja ausblenden. LG, rolgal

Manchmal sollte man doch alles zu Ende lesen, die Antwort kam ja schon, sorry.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.