SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Welche Kompakte (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=139431)

flywalker 17.11.2013 10:12

vielen Dank an alle für die hilfreichen Beiträge
Da es eine Kompakte mit sehr guten Bildqualität sein soll, bleiben nur die beiden RX in der engeren Wahl.
Systemblitz-Argument für die rx100-2 gilt nicht mehr, da mein 43er wohl zu gross ist, und ich nicht noch einen Blitz kaufen will, Vorteil wäre den vorhandenen verwenden zu können.
Auf der negativen Seite der RX100-2 ist der zu hohe Preis
Was würdet Ihr auf die positive Seite packen?
WLAN, GPS, beweglicher Display und ab sofort auch Systemschuh spielen keine Rolle und stehen auf neutral

About Schmidt 17.11.2013 11:03

Also für mich wäre der einzige Kaufgrund für eine RX II das Klappdisplay, weil es für Perspektiven über den Boden oder Überkopfaufnahmen sehr wichtig ist. Der Rest wäre mir relativ egal. Nur ist mir das keine 200 Euro mehr wert.

Gruß Wolfgang

Flaschengeist 17.11.2013 12:03

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1514040)
Also für mich wäre der einzige Kaufgrund für eine RX II das Klappdisplay, weil es für Perspektiven über den Boden oder Überkopfaufnahmen sehr wichtig ist. Der Rest wäre mir relativ egal. Nur ist mir das keine 200 Euro mehr wert.

Gruß Wolfgang

Der neue Sensor der RX100II ist auch nicht zu verachten. Im Rauschverhalten bei höheren Isos ist die Kamera noch einmal deutlich verbessert worden. Das macht sich gerade bei langer Brennweite bemerkbar. Wo ich früher bei der RX100 bei 100mm Brennweite und F4,9 in der Belichtungszeit an die kritische Grenze kam, wenn das Licht ein bisschen nachließ, habe ich jetzt bei der RX100II sogar noch Potential zum Abblenden.

Als ich noch die RX100 hatte, erschien mir das Klappdisplay nicht so wichtig. Seitdem ich die RX100II habe, möchte ich darauf aber nicht mehr verzichten müssen.

Was den Preis angeht, wird sich gerade jetzt zur dunklen Jahreszeit sicher noch einiges tun. Ich habe für die RX100II noch 749 Euro bezahlt..., inzwischen ist der Peis ja schon deutlich gesunken. Ich denke, nach Weihnachten wird sie noch deutlich günstiger zu haben sein. Immerhin bekommt man für sein Geld bei der RX100/ RX100II ein tolles Stück Technik

Lg,

Stefan

flywalker 17.11.2013 13:26

bis nach Weihnachten kann ich nicht warten :)

About Schmidt 17.11.2013 13:29

Es gibt sicher einige Argumente die für die RXII sprechen. Entscheidend dürfte letztlich der Preis sein. Je nach dem ob man bereit ist 620 Euro für eine Kompakte auszugeben, oder lieber einige Abstriche macht und dafür 200 Euro spart.

Gruß Wolfgang

BeHo 17.11.2013 13:36

Nachdem Du Dich schon auf die beiden Varianten der RX109 eingeschossen hast und Dir fast alle Neuerungen der zweiten Version egal sind, sollte doch alles klar sein. RX100 V1 kaufen, glücklich sein und fertig.

Flaschengeist 17.11.2013 18:14

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1514085)
Es gibt sicher einige Argumente die für die RXII sprechen. Entscheidend dürfte letztlich der Preis sein. Je nach dem ob man bereit ist 620 Euro für eine Kompakte auszugeben, oder lieber einige Abstriche macht und dafür 200 Euro spart.

Gruß Wolfgang

Das stimmt schon. Ich glaube, die Kamera war für seine Frau, die bisher mit Standartkompaktkameras fotografierte. Sollte sie nach kurzer Zeit das Interesse an de Fotografie verlieren, könnte er die Kamera hauptsächlich benutzen und die 200 Euro mehr hätten sich vielleicht dann doch gelohnt. :D:top:

Aber Spaß beiseite, da ja in der Bildqualität bei den beiden Kameras kaum ein Unterschied besteht, kann er sich eigentlich nicht falsch entscheiden, egal welche es werden wird.

flywalker 18.11.2013 10:05

hehe
ich warte noch, etwas Zeit ist ja noch
Wenn es ein super Angebot für die RX100-2 geben sollte, schlag eich zu, ansonsten wird es die RC100

Vielen Dank!

dedus01 07.02.2014 12:21

Zitat:

Zitat von flywalker (Beitrag 1513622)
stimmt das mit der Grösse könnte wirklich zum Problem werden
hm, noch ein Grund weniger für die rx100-2, im Moment ist die Tendenz stark richtung RX100
Wie ist es mit den Nex (Beispiel 3) preislich ja sogar deutlich drunter und aps-c?

Hallo flywalker
welche der beiden ist es nun geworden? ich stecke in der genau gleichen Klemme, wahrscheinlich wird es bei mir resp. bei meiner Frau die RX100. Deine / Eure Entscheidung interessiert mich sehr, denn Du hast Dich resp. Ihr habt euch intensiv mit den beiden RX's beschäftigt.

Elmar72 23.03.2014 01:06

Rx100II oder ggf. neue Canon GX1 Mark II?

Hallo zusammen,

mich interessiert auch Eure Erfahrungen mit der rx100II und Eure Meinung zur neuen Canon.

Ich stehe nun auch vor einer ähnlichen Entscheidung, ich suche als Ergänzung zu meiner Alpha 580 (mit diversen Objektiven, u.a. das Minolta 1,7 Portraitobjektiv - das ich trotz bester Kompaktkamera immer einsetzen werde :) ) eine kleinere gute Kompakte für unterwegs. Mit zwei kleine Kindern hat man eh schon so viel Zeug mit, so dass für meine Alpha oft nicht mehr der Platz vorhanden ist. Dennoch sollten die Fotos besser sein, als aus dem Smartphone, auch wenn diese z.B. Beim Xperia T erstaunlich gut sind. Möchte aber auch gerne in RAW fotografieren, da ich seit einem Jahr begeisterter Lightroom User bin.

Stehe kurz vor dem Kauf der Rx100II. Jetzt habe ich jedoch auch noch vom Nachfolger der Canon gx1 gelesen (http://www.canon.de/About_Us/Press_C...X_Mark-II.aspx).

Hört sich vielversprechend an, jedoch nochmal deutlich teurer und recht schwer. Die gx1 soll ja sehr langsam sein, was für meine Familienfotos ungeeignet ist - die MarkII soll sich hier deutlich steigern. Leider aber auch keinem optischen Sucher an Bord.

Was sagt Ihr?

Beste Grüße Elmar

PS Und was einen möglichen Nachfolger meiner Alpha 580 angeht, so spekuliere auch ich ebenfalls auf den Alpha 77 Nachfolger :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr.