SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Zirkus fotografieren (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=139105)

Vera aus K. 08.11.2013 02:49

Mein Vorschlag wäre, zu fragen ob es möglich ist, bei einer Probe Testbilder zu machen.

Viele Grüße,

Vera

Jan 08.11.2013 11:12

Guter Tipp von Vera.

Wenn man ISO 6400 oder noch höher in Kauf nimmt, könnte es auch mit Kit für 10x15-Erinnerungbilder reichen (mit guter EBV, Optimierung von Farben und Kontrast, Entrauschen).

ISO 3600 => 6400 und 1/2 => 1/2,8 sollte die gleichen Aufnahmezeiten ermöglichen, der Schärfentiefegewinn wäre sicher willkommen. Daher halte ich ein ca. 18-50/2,8 als Ersatz für das Kit-Objektiv oder auch ein 35/1,8 für eine sinnvolle Investition.
Eines von beidem wirst Du wohl in Zukunft bei der fotografischen Begleitung Deines KIndes / Deiner Kinder immer wieder gut nutzen können.

LG Jan

P.S.: Das erschwingliche und recht feine Tamron 60/2,0 Makro fällt mir in dem Zusammenhang noch ein, die Brennweite ist aber im Zirkus evtl. recht lang, aber das hängt von Deinem "Stil" ab, wenn Du die ganze Situation erfassen willst ist es ungeeignet, für Portraits der Kinder in Aktion dagegen vermutlich sehr gut brauchbar.

der_knipser 08.11.2013 12:40

Ein Test bringt garnichts.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Die Kamera mit Objektiv besteht den Test. Alles ist gut.
2. Die Kamera mit Objektiv besteht den Test nicht. Und dann?

Schnell ein anderes Objektiv hernehmen? Woher denn?

An dem Tag, wenn es darauf ankommt, ist sowieso alles anders. Nur eine einzige der Bedingungen, die es beim Test gab, ist dann nicht mehr da, und schon war der Test vergebens, und man geht mit blassen verwackelten Bildern heim, und bittet um die Abzüge der Unwissenden, die mit ihrer Knipse dort geblitzt haben. :shock:

mrieglhofer 08.11.2013 15:06

Man kann sich natürlich zusammenrotten und statt dass 30 Leute mit und ohne Blitz fotografieren eine Profi beauftragen. Kostet nicht viel und entspannt ungemein. Vor allem muss der dann adäquates Equipment haben;-)

Vera aus K. 09.11.2013 01:43

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1510809)
Man kann sich natürlich zusammenrotten und statt dass 30 Leute mit und ohne Blitz fotografieren eine Profi beauftragen. Kostet nicht viel und entspannt ungemein. Vor allem muss der dann adäquates Equipment haben;-)

Auch bedenkenswert.

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1510751)
Ein Test bringt garnichts.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Die Kamera mit Objektiv besteht den Test. Alles ist gut.
2. Die Kamera mit Objektiv besteht den Test nicht. Und dann?

Schnell ein anderes Objektiv hernehmen? Woher denn?

Das sehe ich anders. Der TE bezeichnet sich als blutigen Anfänger; es geht daher m.E. nicht nur um die Tauglichkeit der Ausrüstung. Das Zusammenspiel von Blende, ISO und Zeit ist da halt noch keine Selbstverständlichkeit. Und er hat auch noch keine Erfahrung im Hinblick auf die hier passende Brennweite.

Ich glaube daher schon, dass ein Test bei einer Probe gerade für einen Anfänger Erkenntnisgewinne bringen kann. Und wer weiß – vielleicht stellt Schrudo dabei fest, dass er meist so um die 20-40mm fotografiert hat – und entscheidet sich dann doch noch das SAL 35 F1.8 zu kaufen.

Oder eine Leihgabe wäre ja auch eine Möglichkeit (falls Schrudo verrät, wo er wohnt). - Falls es zufällig der Raum Köln sein sollte, kannst du dich gerne an mich wenden.

Viele Grüße,

Vera

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.