SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   umstieg von d7d auf a77 (fragen) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=138850)

Kuki77 26.11.2013 10:54

@hlenz:
Obiges Problem mit der Überbelichtung habe ich im Automatik-Modus des Metz. Aber auch in TTL. Beides war aber mit der a55 in Ordnung. Daher ja meine Frage, was ihr als Blitzmodus (ADI, VorblitzTTl, ...) in der a77 eingestellt habt (worauf hier noch keiner konkret geantwortet hat).

sharky611 26.11.2013 14:13

Zitat:

Zitat von Kuki77 (Beitrag 1517548)
@sharky611:
Und was machst Du, wenn Du nicht mit dem Metz blitzt, sondern mit dem integrierten Blitz? Dann sind ja die Fotos unterbelichtet. Nebenbei: Ich musste auf nahezu -3 die Blitzkompensation runterregeln.

Welche Einstellungen (ADI/TTL-Vorblitz?) nutzt Du denn an der a77 und an Deinem Metz?

Naja, dann stell ich die Korrektur eben wieder zurück. Deine Frage bezog sich ja explizit auf die Nutzung des Metz. Ich kann`s nur wiedrholen: Bei mir macht die Kombi A77 und Metz (allerdings der 48er) keinerlei nennenswerten Probleme.

sharky611 26.11.2013 14:13

Zitat:

Zitat von Kuki77 (Beitrag 1517839)
@hlenz:
Obiges Problem mit der Überbelichtung habe ich im Automatik-Modus des Metz. Aber auch in TTL. Beides war aber mit der a55 in Ordnung. Daher ja meine Frage, was ihr als Blitzmodus (ADI, VorblitzTTl, ...) in der a77 eingestellt habt (worauf hier noch keiner konkret geantwortet hat).

ADI

D7ig 26.11.2013 16:47

Hi!

Kurze Vermutung, da es bei dir mit fest eingestellten ISO 400 funktioniert:

Vielleicht ist der Blitz an der unteren Leistungsgrenze und kann nicht noch weiter runterregeln um auch bei empfindlichen ISO 1600 noch ein korrekt belichtetes Bild zu haben?

Daniel

Gerhard-7D 26.11.2013 22:47

Ja, diese Vermutung habe ich auch. Doch warum die Kamera in innenräumen bei blitzverwendung auf eine solch hohe iso geht, hab ich noch nicht rausgefunden. Mal sehen, vielleicht komm ich noch dahinter. Oder jemand der anderen betroffenen. Und vielleicht hilft mein Einstellung aus dem letztem post ja jemandem.

LG. Gerhard

sharky611 27.11.2013 10:57

Zitat:

Zitat von D7ig (Beitrag 1517988)
Hi!

Kurze Vermutung, da es bei dir mit fest eingestellten ISO 400 funktioniert:

Vielleicht ist der Blitz an der unteren Leistungsgrenze und kann nicht noch weiter runterregeln um auch bei empfindlichen ISO 1600 noch ein korrekt belichtetes Bild zu haben?

Daniel

Stimmt, die Kamera wählt bei der Iso-automatik sehr schnell (zu schnell) Iso1600 an. Dann kann es nix werden... Als ob bei Wahl der Iso-Stufe die Kamera außer Acht lässt, dass man ja blitzen will. Habe deshalb bei Blitzverwendung die Iso-automatik auf iso400 begrenzt. Mehr braucht man bei Blitzverwendung eigentlich nicht.

cgc-11 28.11.2013 17:46

Zitat:

Zitat von Gerhard-7D (Beitrag 1507379)
Passt der Metz 54-mz3 auch bei der a77?

Hi, ich höre ebenfalls immer von Problemen mit nicht-Sony-Blitzen, kann jedoch diese Probleme nicht nachvollziehen. Ich habe mir schon zu Zeiten der DSC-707 den Metz "54 MZ-4i" zugelegt. Das war eigentlich für diese damalige Kamera ein Luxus. Nach Kauf meiner ersten Sony - der A700 - habe ich mir einen anderen Adapterschuh zugelegt und verwende den Blitz seither ohne jedes Problem. Dabei arbeite ich immer im TTL-Modus und mit ISO100 bis ISO200 und zumeist mit Blende 5,6 bis 8. Mehr ist nicht notwendeig, da der Blitz genügend Reserven hat - auch für weiter entfernte Objekte.
Ich hab jetzt (17:13 Uhr) schnell einmal zwei Aufnahmen gemacht, um den Vergleich zwischen nah und fern ein wenig zu dokumentieren. An der Kamera ist mein Standard-Objektiv 16-50/2.8 und eingestellt ist ISO200 mit Blende 6,7:

http://www.alpha.gerhard-obermayr.co...02344_16mm.jpg

Brennweite 16mm, Abstand ca. bis 4m (Hintergrund), Raumlicht ausgeschaltet - ich habe also direkt in die Finsternis abgedrückt.

http://www.alpha.gerhard-obermayr.co...02347_50mm.jpg

Brennweite 50mm, Abstand ca. 45cm, Raumlicht eingeschaltet.

Zwischen den beiden Aufnahmen habe ich nichts an den Parametern verändert außer der Brennweite! Und beide Aufnahmen sind meiner Meinung nach richtig belichtet! :cool:

Zitat:

Ist hier ein Update des sca adapters nötig (hat ver.6)

Na ja, es schadet nicht, wenn man am aktuellen Stand ist. Ich habe die Version M9 im Adapter eingesperrt! :mrgreen:

Zitat:

Passt eine Kabel fernauslöser auch am Anschluss der neuen?

An der A77 mit Sicherheit, an den neueren (z.B. A58) nicht mehr ...

LG Gerhard

Edit by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen.

Kuki77 28.11.2013 18:53

Zitat:

Zitat von cgc-11 (Beitrag 1518849)
[...]
Na ja, es schadet nicht, wenn man am aktuellen Stand ist. Ich habe die Version M9 im Adapter eingesperrt! :mrgreen:
[...]

Ich denke, dieses wird bei einigen hier (auch bei mir) die Fehlerquelle sein. Mein SCA-Adapter hat "nur" M8, da an der a55 der M9 problematisch war ... Metz durfte bei mir also downgraden. Nun muss ich wieder den Super-Support von Metz bemühen und meine SCA-Adapter (zwei Stück) auf M9 upgraden lassen.

Ansonsten noch zwei Fragen:
- In welchem Programmmodus die Bilder? Zeitautomatik, wenn Du die Blende vorgibst, oder?
- Sowohl a77 als auch der Metz auf TTL eingestellt? (also a77 auf Vorblitz-TTL und der Metz nicht auf A sondern auch auf TTL?)

Danke übrigens für Deinen obigen Test! Ich habe wieder Hoffnung. :)

cgc-11 28.11.2013 21:01

Zitat:

Zitat von Kuki77 (Beitrag 1518873)
Ansonsten noch zwei Fragen:
- In welchem Programmmodus die Bilder? Zeitautomatik, wenn Du die Blende vorgibst, oder?

Ja, es ist der Modus "A".

Zitat:

Zitat von Kuki77 (Beitrag 1518873)
- Sowohl a77 als auch der Metz auf TTL eingestellt? (also a77 auf Vorblitz-TTL und der Metz nicht auf A sondern auch auf TTL?)

An der Kamera habe ich "ADI" eingestellt und am Blitz "TTL". Ich weiß, es klingt komisch, aber wenn ich auch die Kamera auf "TTL" stelle, ist die Belichtung nicht mehr ganz so einwandfrei. Weiß der Kuckuck, warum. Aber es ist so ... :evil:

LG Gerhard

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.