SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77: Unscharfe Bilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=138630)

TONI_B 26.10.2013 12:35

Beim ersten Bild liegt die Schärfe am vordersten Blatt am unteren Bildrand!

Welches Objektiv?

Hush 26.10.2013 12:39

Zitat:

Zitat von mick232 (Beitrag 1505306)
Beim zweiten Bild: könnte vielleicht etwas schärfer sein, aber nichts, was man nicht im RAW-Konverter verbessern könnte. Hier scheint der AF eher hinter der Frucht getroffen zu haben. Ausserdem: ISO 400 - schon allein deswegen geht etwas Schärfe verloren.

Ok, in Lightroom könnte ich noch etwa verbessern, ich will aber scharfe Bilder schon in der Kamera haben, so wie ich es von früher gewohnt bin.
Kann schon sein dass ich zu viel verlange; Bilder mit einer Unschärfe wie in den 2 Beispielen gehören zu den erwähnten 30% (eher weniger...) Ausschuss.

Wie ich mal irgendwo gelesen habe, muss man mit einer 24MP Kamera viel sorgfältiger fokussieren als mit einer 10MP Kamera. Dies würde meinen höheren Ausschuss im Vergleich zur A100 bestätigen. Kann mir jemand was dazu sagen/erklären?

G/Diethard

Hush 26.10.2013 12:50

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1505331)
Beim ersten Bild liegt die Schärfe am vordersten Blatt am unteren Bildrand!

Welches Objektiv?

Das Sony 16-105

Du könntest recht haben!

Hier 2 Vergleiche, sind zwar extreme Crop's aber trotzdem...

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

TONI_B 26.10.2013 13:29

Bei den CMOS-Sensoren muss man nachschärfen! Entweder bereits in der Kamera, wenn man ooc gute Schärfe haben will. Dazu stellt man die kamerainterne Schärfung auf +1 oder +2 (ev. auch den Kontrast erhöhen). Oder danach, wenn man aus RAW entwickelt.

GJK 26.10.2013 15:16

Peaking
 
Mein Hilfsmittel zu schärferen Bildern war insbesondere das Focus Peaking. Hab die Kanten, wo der Kontrast für die Scharfstellung liegen soll, gelb eingefärbt. So sehe ich bevor ich auslöse, wo Kamera und Objektiv die Schärfe hinlegen. Der Autofokus ist mit AF-A am Rändelrad eingestellt. Das funktioniert auch bei bewegten Motiven.

Hush 26.10.2013 19:07

So, jetzt habe ich die Tests für die Microjustierung an allen meinen Objektiven durchgeführt, alles bestens, bei allen funktioniert der AF perfekt. Ich hatte es ja vermutet da ja doch ein großer Teil meiner Bilder scharf sind.
Wieder einmal, wie so oft, liegt der Fehler hinter der Kamera...:oops:

G/Diethard

preugels 27.10.2013 10:52

Hallo Allerseits,

ich finde mich in diesem Thread gerade sehr wieder. Ich bin auch häufig über die leichte Unschärfe meiner Bilder enttäuscht. Was mich jetzt mal interessieren würde ist, wie Ihr die Bilder denn nachher im RAW-Converter entwickelt. Habt Ihr bestimmte Standard- Einstellungen?

Gruß
Philipp

GJK 27.10.2013 22:16

fotomartin's tolle LR-Vorgaben
 
Es gab ein Thread, der mir sehr geholfen hat und noch immer hilft: Der Beitrag von fotomartin:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ght=fotomartin

Die von ihm erarbeiteten Lightroom-Vorlagen nutze ich mittlerweile fast täglich. Als RAW-Konverter wende ich Lightroom seit der erste Version an, da er gegenüber dem Adobe Raw Converter bei vielen Fotos ein wesentlich schnelleres Arbeiten ermöglicht. Die Funktionen von "Details" erlauben ein gezieltes Schärfen (Alt-Taste hilft bei den Feinheiten).

Auch die Objektive bringen einen nicht unerheblichen Beitrag; allerdings einen nicht gerade billigen.

Hush 29.10.2013 13:21

Zitat:

Zitat von preugels (Beitrag 1505542)
Hallo Allerseits,

ich finde mich in diesem Thread gerade sehr wieder. Ich bin auch häufig über die leichte Unschärfe meiner Bilder enttäuscht. Was mich jetzt mal interessieren würde ist, wie Ihr die Bilder denn nachher im RAW-Converter entwickelt. Habt Ihr bestimmte Standard- Einstellungen?

Gruß
Philipp

Mit Standard-Einstellungen kann ich Dir zwar nicht weiterhelfen, bin aber der Meinung dass die Bilder auf jeden Fall scharf aus der Kamera kommen müssen. Wenn ich die 2 Bilder die als Beispiel geschickt habe hernehme, so glaube ich nicht dass ich in LR (das ich übrigens für jedes Bild verwende) viel retten kann. Meine Ansprüche an meine Bilder sind da einfach höher. Die Schärfung in LR hilft mir gute Bilder zu perfektionieren, nicht um Unschärfe "irgendwie" zu retten.

Kann schon sein dass der Fehler bei mir liegt, bloß: warum sind mir mit der A100 mehr scharfe Bilder gelungen? Diese Frage wurmt mich gewaltig!

G/Diethard

Gepard 29.10.2013 19:41

Da ich erst die A100 dann die A550 und jetzt die A77 habe, kann ich nur sagen, das ich bei der A77 die beste Ausbeute an scharfen Bildern habe.
Da du ja auch scharfe Bilder hast, muß es einen Grund geben, warum das nicht immer so ist.
Anscheinend liegt die Schärfeebene ja manchmal extrem daneben.
Versuch mal folgendes: Wenn du das Objektiv abnimmst und von vorn in die Kamera schaust, ist oben im Spiegelkasten ein Fenster. Das blas mal ordentlich ab und schau ob es ganz sauber ist. Dahinter liegen die AF-Sensoren. Es soll schon vorgekommen sein, das ein kleiner Fusel dort den AF durcheinander gebracht hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.