SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Holocaust-Mahnmal in Berlin - Meinungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=137718)

About Schmidt 01.10.2013 14:30

Ich spreche niemandem was ab, aber das ist genau die intolerante Reaktion, die ich erwartet hatte. Von daher hätte ich mir das, was ich geschrieben habe auch sparen können. Aber wie man an Gottlieb sieht, gibt es ja auch tolerantere Menschen, die da einfach drüber stehen.
Vielleicht gibt es auch Betrachter des Denkmals, die sich darüber aufregen, dass lauter Möchtegernfotografen (da schließe ich mich ein) da durch laufen und ständig alles Fotografieren müssen und dabei die, die das nicht tun, bei ihrer Studie des Denkmals stören. :zuck:

Es ist halt wie so oft im Leben eine Frage, wie man mit Kritik umgeht und wie man darauf reagiert. ;) Und da es sowieso zu nichts führt, was es auch nicht unbedingt muss, halte ich nun dazu auch meine Klappe. :D

Gruß Wolfgang

Dana 01.10.2013 14:32

Lies mal das, was du in meinem Beitrag NICHT gelesen hast.

Tipp: markieren.

Dass du aus meinem Beitrag Intoleranz heraus liest, muss ich halt einfach so hinnehmen.

aidualk 01.10.2013 14:45

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1495215)
Dass du aus meinem Beitrag Intoleranz heraus liest, muss ich halt einfach so hinnehmen.

Unabhängig davon: Warum sollte oder muss man allem und jedem gegenüber immer tolerant sein? Das bin ich auch nicht, will ich auch gar nicht. Jeder hat irgendwo seine Grenze, das ist nun mal so. Alles andere wäre nicht normal!

raul 01.10.2013 14:50

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1495217)
Unabhängig davon: Warum sollte oder muss man allem und jedem gegenüber immer tolerant sein? Das bin ich auch nicht, will ich auch gar nicht. Jeder hat irgendwo seine Grenze, das ist nun mal so. Alles andere wäre nicht normal!

+1 :top:

Gruß,raul

jolini 01.10.2013 17:31

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1495217)

Richtig :top:

"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]

mfg / jolini

Dana 01.10.2013 18:27

Danke, ihr sprecht mir aus der Seele.

Auch ein Kind kann verstehen, warum es nicht laut brüllend durch Kirchen oder durch Mahnmale rennen sollte. Es ist eine Sache des Erklärens und des Damit-auseinandersetzens. Eltern, die meinen, ihr Kind dadurch zu beschneiden oder anderen Menschen Intoleranz vorwerfen, haben meiner Meinung nach etwas Grundsätzliches nicht verstanden.

Und das hat nichts damit zu tun, dass ein Kind anders sieht und anders aufnimmt.

Insgesamt habe ich auch schon viele Kinder gesehen, die sich in diesem Mahnmal ruhiger verhalten, die rumstromern und alles erfassen. Das ist vollkommen ok. Ich werde mit den Kids vom Alphafestival-Workshop ebenfalls dorthin gehen. Da sind Jüngere dabei und auch sie werden nicht brüllend durchrennen oder nen Ball durchkicken. Dafür werde ich sorgen - und nicht mit Gewalt, sondern mit der Motivation des Interesses für diesen Ort, seine Geschichte und seine Motive.

hennesbender 01.10.2013 19:00

Ich schlag mal eine weitere Abspaltung zum Thema Toleranz vor...;)

Traumtraegerin 01.10.2013 19:12

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1495308)
?...
Auch ein Kind kann verstehen, warum es nicht laut brüllend durch Kirchen oder durch Mahnmale rennen sollte. Es ist eine Sache des Erklärens und des Damit-auseinandersetzens. Eltern, die meinen, ihr Kind dadurch zu beschneiden oder anderen Menschen Intoleranz vorwerfen, haben meiner Meinung nach etwas Grundsätzliches nicht verstanden.
Und das hat nichts damit zu tun, dass ein Kind anders sieht und anders aufnimmt.
...

Hier unterschreibe ich gern, und das als 7fache Mutter, die es hasst, wenn Eltern ihre Mitmenschen als kinderfeindlich bezeichnen, nur weil besagte Mitmenschen z.B. im Museum, Restaurant oder Saunabereich von wild herum kreischenden und tollenden Kindern genervt wirken. Am lautesten zetern meiner Erfahrung nach jene, die selbst zu kinderlosen Zeiten null Verständnis für Kinder aufbringen konnten.
Wobei ich mich nicht über Kinder ärgern würde, die dort im Mahnmal Verstecken spielen, ohne lautstark rumzukreischen oder Leute umzurennen. Lasst sie doch machen. Besser, als wenn sie "bei Fuß" bei den Eltern stehen müssen und deswegen rumheulen. ;)

Aber soweit ich verstanden habe, war der Auslöser für diesen Fred keine außer Kontrolle geratene "Teppichratte" ;), sondern ein Foto einer erwachsenen Person, die auf das Mahnmal geklettert ist und dort abgelichtet wurde.
Meine Meinung dazu? ICH würde es nicht machen, selbst, wenn es nicht ausdrücklich untersagt wäre. Aber ich käme in diesem Fall nicht auf die Idee, sie anzusprechen, solange ich durch sie nicht gestört werde. Allerdings könnte es passieren, dass es zu folgendem Dialog zwischen meinem Junior und mir kommt:
MVM: "Mama, da darf man doch nicht hochklettern!"
Ich: "Das stimmt..."
MVM: "Und wieso sitzt der/die da oben?"
Ich: "Weil es immer Menschen gibt, die entweder nicht lesen können oder Spielregeln nicht einhalten wollen. Warten wir mal ab, zu welcher Gruppe du in 15 Jahren gehören wirst..." :lol:

hennesbender 01.10.2013 19:18

Ich habe da kein Verbotsschild gelesen. Und der Ordner, der die Szene beobachtet hat und beim Fotografieren neben mir stand, hat nichts gesagt. Möglicherweise ist das nicht verboten, sich darauf zu setzen.

Traumtraegerin 01.10.2013 19:22

Zitat:

Zitat von hennesbender (Beitrag 1495323)
Ich habe da kein Verbotsschild gelesen. Und der Ordner, der die Szene beobachtet hat und beim Fotografieren neben mir stand, hat nichts gesagt. Möglicherweise ist das nicht verboten, sich darauf zu setzen.

Okay, das hatte ich nun anders verstanden. Ich denke dann mal, dass die Ordner nur bei nur bei lautstarken und heftigen Störungen eingreifen.
Trotzdem würde ich selbst wohl nicht klettern oder den Kleinen klettern lassen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.