SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α58: Farbrauschen bei der Alpha 58 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=137666)

ocd85 30.09.2013 16:30

euch allen vielen Dank.:top:

Licht war eigentlich genug da ... Sollte mir nur abgewöhnen die Automatiken zu verwenden ... in dem Fall der telezoom-Serienbildmodus. Dabei ist automatisch 2x Digitalzoom und Bildgröße S eingestellt dafür mit 8 Bildern pro Sekunde. Werde dass nächste mal die Zeit oder Blendenpriorität nehmen. Dann kann ich mit der Belichtungszeit etwas variieren.

Vg
Oli

kusstatscher 30.09.2013 16:41

welche automatik stellt die bildqualität auf "S" und einein 2x digitalzoom ein??? :-)

dey 30.09.2013 17:00

Zitat:

Zitat von ocd85 (Beitrag 1494862)
... Sollte mir nur abgewöhnen die Automatiken zu verwenden ...

So pauschal, wie falsch -> man sollte die richtige Automatik verwenden und verstehen, was sie automatisch machen will.

Machs noch mal 50/1.7 und A oder S. Schau dir die ersten Ergebnisse bezüglich der automatisch gewählten Parameter an und fixiere ggf den ISO-Wert. Ansonsten Bildreihenfolge auf den Maximalwert, der bei A oder S machbar ist und dann wird das.

bydey

helgo2000 30.09.2013 18:22

Zitat:

Zitat von kusstatscher (Beitrag 1494866)
welche automatik stellt die bildqualität auf "S" und einein 2x digitalzoom ein??? :-)

ich hab jetzt gerade die Kamera nicht dabei; aber ich denke die Serienbildfunktion macht das: digitalzoom 2 und kleinere Fotos (kann sein "S").

gruß helgo

Gepard 30.09.2013 18:47

Digitalzoom ist bei ISO 3200 ganz schlecht. Nimm lieber eine Brenweite mit der du das Bild ohne cropen machen kannst. Durch den Digitalzoom sieht das Rauschen viel schlimmer aus, als es ist.

FunnyRS 30.09.2013 19:19

Telezoom Serienautomatik macht so etwas.
Steht so im Handbuch und habe dann mal meine Bilder geprüft, die haben es auch so in der EXIF stehen. In diesem Modus schafft die alpha 58 die 8 Bilder/sec.

Alternativ, dann allerdings nur mit 3Bilder/sec, macht sie im normalen Serienbildmodus alles mit den gewohnten Einstellungen.

usch 30.09.2013 19:50

Zitat:

Zitat von Gepard (Beitrag 1494915)
Digitalzoom ist bei ISO 3200 ganz schlecht.

Kann man sogar ausrechnen. Beim 2×-Digitalzoom benutzt du nur ein Viertel der Sensorfläche, d.h. bei gleicher Blende und Belichtungszeit steht dir nur ein Viertel der Lichtmenge zur Verfügung, als wenn du den gesamten Sensor benutzen würdest, der Rest geht quasi "daneben". Dementsprechend rauscht das Bild (näherungsweise), als wenn du ohne Digitalzoom mit dem vierfachen ISO-Wert aufgenommen hättest, macht hier ISO 12800. Dafür ist die Aufnahme doch eigentlich sehr gut geworden. ;)

dey 30.09.2013 20:03

Zitat:

Zitat von FunnyRS (Beitrag 1494935)
Telezoom Serienautomatik macht so etwas.
Steht so im Handbuch und habe dann mal meine Bilder geprüft, die haben es auch so in der EXIF stehen. In diesem Modus schafft die alpha 58 die 8 Bilder/sec.

Alternativ, dann allerdings nur mit 3Bilder/sec, macht sie im normalen Serienbildmodus alles mit den gewohnten Einstellungen.

Bis jetzt hatte ich noch einem ganz guten Eindruck von der 58. aber das ist ja mal wieder ein echt sinnfreier Softlimitskandal.

bydey

minfox 30.09.2013 20:04

Goldene Weisheit

Zitat:

Zitat von Gepard (Beitrag 1494915)
... sieht das Rauschen viel schlimmer aus, als es ist.

Darf ich den Satz patentieren lassen?: "Das Rauschen sieht viel schlimmer aus, als es ist."

Neonsquare 30.09.2013 20:52

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1494952)
Darf ich den Satz patentieren lassen?: "Das Rauschen sieht viel schlimmer aus, als es ist."

:D - wobei tatsächlich ein Fünkchen Wahrheit schon drinsteckt. Es ist ein großer Unterschied zwischen messbarem Rauschen und einer konkreten Wirkung des Rauschens. Typischerweise ist Farbrauschen weit unbeliebter als gleich starkes oder gar stärkeres Luminanzrauschen. D.h. das möglicherweise sogar leicht zu eliminierende Farbrauschen sieht mitunter wirklich "schlimmer" aus als es tatsächlich ist ;).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.