SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotowerkstatt (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=143)
-   -   Studio-Portrait - und ich hab keine wirkliche Ahnung... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=137420)

Dana 24.09.2013 13:27

@Tom: Ich denk schon!

@Wolfgang: oh, das tut mir leid! Sowas ist furchtbar.
Unsere ist jetzt acht...ich hoffe, dass sie uns noch eine Weile begleitet.

hennesbender 24.09.2013 13:45

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1492264)
@Klaus: wie beschrieben, stehen und sitzen war nicht wirklich möglich, da Josh das nicht mehr wirklich kann. Wie gerne hätte ich es gehabt, dass er sogar auf zwei Beinen steht und Blödsinn macht wie früher, es geht halt nicht mehr. Knochenkrebs. Aber er ist noch lustig drauf, daher lebt er auch noch und wurde noch nicht eingeschläfert. Immer wenn sie denkt, sie müsse nun den letzten Gang gehen, rappelt er sich nochmals hoch.

Ansonsten denk bitte dran, dass dies (nach einem hilflastigen Versuch in Berlin) mein erstes richtiges Studioshooting war. Ich wusste überhaupt nicht, wohin ich zuerst schauen sollte. Vergleiche also mal deine allerersten Bilder mit meinen...vielleicht sind die näher aneinander als deine jetzigen mit meinen ersten. :D

Ansonsten kann ich aber teilweise das nachvollziehen, was du sagst. Das Shooting war einfach nur ein "mich mit Hund"...eine Idee hatten wir da nicht entwickelt. Es könnte sein, dass ich für ein Modell andere Wege gehen würde als für meine Schwester mit todkrankem Hund.

Trotzdem danke, ich nehme alles auf wie ein Schwamm!

"mich mit Hund" hätte ich dann auf alle Fälle in eine andere Umgebung gelotst, die dann auch gepasst hätte. Oder gab es einen zwingenden Grund für Studio? Dann wäre das natürlich was anderes..

Weil das ist aus meiner Sicht das Problem an den Bildern (also für mich persönlich): Man sieht da einfach zu sehr, dass man sich da im Studio bemüht hat. Die gleichen Bilder in einer natürlichen Umgebung wären 10mal schöner... also wenn es eine schöne Umgebung ist... ;).. und ein Studiobild mache ich persönlich eigentlich nur dann, wenn ich es in natürlicher Umgebung nicht umsetzen kann bzw. es als Studiobild einfach besser aussieht.

Wenn man dann schon was im Studio machen "muss", sollte man auch alles andere entsprechend anpassen. Auch wenn es kein Modelshooting ist. Deswegen passen die Klamotten und die "Posen" hier für mich nicht. Für mich sieht das einfach ungemütlich aus...

So hatte ich das gemeint... ;)

P.S.: Wenn ich Kinder knipsen soll, bemühe ich mich auch immer, das in ihrem natürlichen Habitat zu erledigen. Im Studio vor ner weißen Wand mit etwas Spielzeug sieht für meinen Geschmack einfach nix aus. Es sei denn, man macht dann mit denen was, das irgendwie crazy ist und das wieder rausreißt... eventuell verstehst du mit diesem Beispiel besser, was ich meine... und das ist für mich auch eine Frage der Technik.

amateur 24.09.2013 13:46

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1492264)
Das vierte? Lässig? Du meinst das Hochkant, ja?

Ja, das Hochkantbild.

Stephan

Dana 24.09.2013 14:19

Zitat:

Zitat von hennesbender (Beitrag 1492281)
"mich mit Hund" hätte ich dann auf alle Fälle in eine andere Umgebung gelotst, die dann auch gepasst hätte. Oder gab es einen zwingenden Grund für Studio? Dann wäre das natürlich was anderes..

"sie mit Hund" draußen hatten wir halt schon immer und oft. Sie wollte Studioaufnahmen "sich und Hund", weil sie das noch nie hatte und das als Erinnerung wollte. So habe ich halt nach einem Studio geguckt und Biggi hat uns netterweise aufgenommen.

Sie hat zigtausend Bilder, wo Josh in der Gegend rumspringt und Faxen macht und auch, wo sie mit drauf ist. Das sollte einfach etwas anderes werden, quasi ihm zu Gedenken.
Trotzdem muss man ja nicht eklatante Fehler machen, wenn man shootet, nur weil das so gewollt war. :D Ich höre mir die Kritik schon aufmerksam an.

Zitat:

Wenn man dann schon was im Studio machen "muss", sollte man auch alles andere entsprechend anpassen. Auch wenn es kein Modelshooting ist. Deswegen passen die Klamotten und die "Posen" hier für mich nicht. Für mich sieht das einfach ungemütlich aus...
Auch etwas, das mich die Erfahrung lehrt. Meine Sis hat die tollsten Klamotten...und mit was kommt sie? Mit Jeans und nem ausgeleierten Pulli..damit hatte ich nicht gerechnet, da das Studio aber nicht vor Ort war, konnte ich sie nicht zum Umziehen heimschicken. Das nächste Mal würde ich die Klamottenfrage vorher klären.

Zitat:

P.S.: Wenn ich Kinder knipsen soll, bemühe ich mich auch immer, das in ihrem natürlichen Habitat zu erledigen. Im Studio vor ner weißen Wand mit etwas Spielzeug sieht für meinen Geschmack einfach nix aus. Es sei denn, man macht dann mit denen was, das irgendwie crazy ist und das wieder rausreißt... eventuell verstehst du mit diesem Beispiel besser, was ich meine... und das ist für mich auch eine Frage der Technik.
Das mache ich ürbigens ganz genauso wie du. Da rennst du offene Türen ein. =)

Fotomaler 24.09.2013 14:25

Hallo Dana,
das Bild NR.5 gefällt mir persönlich am besten.

Als Hobby-Maler (im Porträt-Bereich) würde ich dieses Bild nehmen weil es vom Ausdruck her perfekt ist.

Ich finde alle Fotos sind sehr gut gelungen und deine Schwester wird sicher sehr zufrieden damit sein.

Gruß
Friedhelm

©aScha 24.09.2013 15:39

Hallo Dana,
ich weiß gar nicht was mir besser gefällt, Schwester, Hund oder Deine Bilder :lol:

Ich bin selber Hundesbesitzer und musste letzten November leider meinen zweiten Hund, der mich von Welpe an 14 Jahre begleitet hat einschläfern lassen. :(

Ich wünsche Euch viel Kraft und noch eine schöne und intensive Zeit mit Josh.

Nun zu den Bildern, ich finde die Studioaufnahmen gelungen, es sollte etwas anderes sein,
da "normale" Hundebilder schon massenhaft vorhanden sind und das sind die Bilder auch!
Es ist eine künstliche Umgebung und das ist gut so, für mich reduziert es sich dadurch auf das Wesentliche, Deine Schwester und den Hund und das gefällt mir.

Ich kann nicht sagen welches mir am Besten gefällt, am wenigsten mag ich persönlich das Hochkantbild, da fehlt mir die besondere Beziehung zum Hund, die bei den anderen gegeben ist.

Da Du ja noch wesentlich mehr Fotos gemacht hast und die hier gezeigten evtl. (durch die Zensur Deiner Schwester) für Forumsaugen nicht mal die "Besten" sind, denke ich mal Deine Schwester wird sich auf jeden Fall über die Bilder freuen und es wird eine schöne Erinnerung sein!

so und noch kurz dazu:

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1492203)
Sie mag das nicht. Sie mag ihre Augen nicht so. Warum auch immer, ich LIEBE ihre Augen. Sie empfindet ihren Blick als "irre", wenn sie direkt guckt.

Ich finde auch das sie irre schaut, möchte nicht wissen wen sie mit dem Blick schon alles irre gemacht hat :top:

Gruß Carsten

aidualk 24.09.2013 17:43

Dana: Sag deine Sis, sie darf ruhig etwas mehr Selbstvertrauen haben. Sie hat sehr schöne Augen und kann sie problemlos herzeigen. Ihre Selbstkritik ist in keinster Weise auch nur ansatzweise gerechtfertigt!! Ich kann das null nachvollziehen.

Dana 24.09.2013 17:58

Vielen Dank euch!

@Oli: Das sagt ihr JEDER... Sie ist eine schöne Frau.

Jahresprogramm 24.09.2013 19:46

Hallo Dana,

das meiste wurde ja schon gesagt: Eine schöne Serie mit einer tollen Frau und einem tollen Hund! Und ja, wir Männlein werden bei großen Augen schwach...

Mein Favorit ist auch eindeutig das Bild 4. Vielleicht würde ich es noch etwas mehr beschneiden - ist aber nur meine Meinung.

Was mir noch auffällt und hier nicht erwähnt wurde, ist die künstlich seitlich "abstehende" Halskette im S/W Portrait. Da sieht man, dass die Kamera oder das Bild gedreht wurden und nicht Deine Schwester keck von der Seite in das Bild guckt. Das stört mich ein bisschen. Vielleicht das nächste mal die Kette weglassen.

Ich wünsche Euch bzw. Deiner Schwester noch möglichst viele schöne, gemeinsame Stunden mit Josh.

Grüße
Alex

Dana 24.09.2013 19:49

Das habe ich nicht verstanden...künstlich abstehende Kette? :shock:

Die liegt doch komplett auf...oder sehe ich was nicht, das ihr seht?
Und NEIN, die Kette bleibt. Die ist ein Geburtstagsgeschenk von mir gewesen (mit den Ohrringen) und meine Schwester wollte mir eine Freude machen, dass sie diese zum Shooting trägt. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.