SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Nikon 18-70 vs. Sigma 18-125 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=13733)

Opti 17.12.2004 09:29

Demnach ist die Fuji S3 teurer als die Nikon D2H ?

Eine Verwendung für das Sigma 18-125 habe ich doch, sonst wäre es längst bei ebay: Immer dann, wenn ich vorher nicht sicher bin, welches Objektiv ich benötige. :top:

Photopeter 17.12.2004 11:16

Ja tatsächlich. Obendrein ist die D2H ein Profi- Body, die auch schon Analog richtig viel gekostet haben. Und auch mehr kosten müssen. Eine F6 z.B. kostet ähnlich viel wie eine D2H. Die S3 hingegen hat diese Ausrede nicht. Deswegen ist der Preis von 2500€ (UVP) einfach ein Witz. Selbst wenn ich den Jackpot am WE geknackt hätte, würde ich sie für dieses Geld niemals kaufen.

Opti 17.12.2004 11:35

Aber die Nikon D2H hat doch nur 4 MP und die Fuji 12 MP.

Ist ein Nikon-Pixel besser, als ein Fuji-Pixel :?:

Dimagier_Horst 17.12.2004 11:49

Zitat:

Zitat von Opti

Die Zielgruppe der D2H ist eine andere, und für diese Zielgruppe wurde die D2H konzipiert. Das Thema ist hier ein bisschen OT.

Cougarman 17.12.2004 11:58

Zitat:

Zitat von Opti
Aber die Nikon D2H hat doch nur 4 MP und die Fuji 12 MP.

Die D2H soll mehr auf Geschwindigkeit ausgelegt sein, und nicht auf Auflösung.
Drum kauft die ja auch keiner und Nikon muß sie nun verscherbeln.
Kommt nicht, in nächster Zeit, die D2X ?
Das wäre wohl eher das Gegenstück zur S3.

Photopeter 17.12.2004 12:49

Ja, ist OT. Aber Horst, du könntest es ja abkoppeln und einen neuen Threat draus machen. Währe nett.

Die S3 hat 2 mal 6 MP. Rein rechnerisch sind das zwar 12MP, in Wirklichkeit hat sie aber exakt die gleiche Auflösung wie die S2 nähmlich 6Millionen Waben aus denen 12 Millionen rechteckige Pixel erzeugt werden. (Was eigentlich für nahezu alle Zwecke ausreicht, wie ich sehr oft festgestellt habe und weit mehr als übliche KB Anwendungen ermöglicht) Die "zusätzlichen" 6MW ;) sind nur etwa 1/4 so lichtempfindlich und werden eingesetzt, um den darstellbaren Kontrastumfang zu vergrößern. Also sowas wie kamerainternes DRI. Dadurch hat sie einen (theoretisch bis zu 4 mal) größeren Dynamikumfang als konventionelle Cams.

Die D2X hat tatsächlich einen Crop 1,5 12MP CMOS Sensor. Hoffentlich rauscht der nicht zu stark. Weil sonst wirken die Bilder nachher wegen der dann notwendigen sehr starken Software- Rauschunterdrückung genau so weichgespühlt wie die Canon Fotos, was ich persöhnlcih nicht so gerne habe.

Das Flair der SCCD Bilder gefällt mir am besten, bis jetzt. Scharf wie CCD Fotos aber rauschärmer als Canon- CMOS. in sofern währe die S3 sicher ein ganz heißer Kandidat. Aber, so ein Mittelklasse Body darf keine 2500€ mehr kosten, ist mit nix zu begründen.

Allein der Aufwand, um die D2H so robust und wetterfest zu bekommen, ist doch schon einige Euros wert. Dazu diese mordsmäßige Geschwindigkeit. Und all die andern "Profi-" Features wie besseres Sucherbild, bessere Kontrolle über die Cam, deutlich besserer AF,... kosten richtig Geld. Das "Look and feel" eines reinrassigen Profi- Bodies ist eben durch nix zu ersetzen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.