Zitat:
Zitat von usch
(Beitrag 1488815)
... Nicht weil die Kamera technisch nicht schneller könnte ...
|
Doch. So viel ich noch in Erinnerung habe, ist es im BULB-Modus nicht möglich, den zweiten Verschlußvorhang zu starten bevor der erste Vorhang ganz offen ist. Daraus ergibt sich eine kürzeste Belichtungszeit von ca. 1/15 Sekunde. Das ist aber nicht nur bei Sony so - es ist technisch bedingt und betrifft auch alle anderen Hersteller ...
Bei längeren Zeiten ist es jederzeit möglich, ein externes Gerät zur Steuerung zu verwenden - in meinem Fall einen Palm mit entsprechendenr Software drauf. Schon im Februar 2009 habe ich diesbezüglich meine Wünsche dazu hier geäußert und der Wunsch wurde erhört ... :cool:
In allen Fällen, wo eine Belichtungsreihe diese Grenze überschreitet, ist man besch...eiden dran. Ich behelfe mir dann mit anderen Mitteln wie andere Blende oder andere ISO, um mit der Reihe komplett in den Bereich unterhalb 1/15 zu kommen oder mit der Kamera-internen Möglichkeit meine 3 Aufnahmen mit 3EV machen zu können ...
Deshalb wäre es - nicht nur für mich - wünschenswert, wenn die interne bracketing-Möglichkeit so gestaltet wäre wie die Palm-Software: eine Einstellung für den Abstand und eine Einstellung für die Anzahl der Aufnahmen. Die mittlere Belichtungszeit einstellen zu können ist dann nicht mehr notwendig - die Kamera weiß das ohnehin selber ...
Aber das alles wurde ja lange schon durchgekaut und ist vergessen. Sony ist nicht gewillt, ein derartiges Alleinstellungsmerkmal für echte Belichtungsreihen in seine (top) Kameras einzubauen - wenngleich es eigentlich nur Software ist! :cry:
|