SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77: Frage zur a77 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=136978)

ingoKober 12.09.2013 16:04

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1488229)
Das hast du schon mal gesagt. Ich würde trotzdem immer noch gerne ein Beispiel sehen; du wirst das ja nicht auf blauen Dunst hin schreiben, sondern schon mal direkt miteinander verglichen haben.

Klar, nur heb ich sowas nicht auf.
Aber ich behalte es mal im Hinterkopf und wenn mir ein Beispiel vor dei Linse kommt, zeig ich das mal hier.

Viele Grüße

Ingo

Erster 13.09.2013 00:25

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1488238)
Das geht ja wiederum problemlos. Du kannst bei 'RAW+jpg' das jpg auf kleinste Größe stellen. Das wäre dann bei der A900 ein 6MP Bild und bei der A99 ein ca. 4MP Bild. Die jpg Dateien sind dann schon sehr klein.

Und das wiederum geht bei der A77 nicht. Da steht in der BDA auf Seite 182:

Zitat:

Zitat von Bedienungsanleitung zur A77
Dateiformat: RAW (Nimmt mit dem RAWKomprimierungsformat
auf.) + JPEG
Ein RAW-Bild und ein JPEG-Bild werden gleichzeitig
erstellt. Dieser Modus ist praktisch, wenn Sie 2 Bilddateien
benötigen: eine JPEG-Datei zum Betrachten und eine RAW-
Datei zum Bearbeiten.
• Die Bildqualität ist auf [Fein] und die Bildgröße auf [L]
festgelegt.

aidualk 13.09.2013 06:59

Tja, und schon wieder etwas gefunden, was von der Vorgängerkamera auf das neuere Modell einfach weggelassen wurde. :flop:
Bei der A700 war es noch genauso möglich wie bei den 9er Modellen.

figaro 13.09.2013 18:28

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1488444)
Tja, und schon wieder etwas gefunden, was von der Vorgängerkamera auf das neuere Modell einfach weggelassen wurde. :flop:
Bei der A700 war es noch genauso möglich wie bei den 9er Modellen.

Das wäre doch eine Feature, welches bei dem einem Firmware-Update mit einbaut werden könnte. So es denn in absehbarer Zeit ein Update der Firmware erscheint.

Ich fände RAW und JPG-extra-Fein auch gut.

Gruß

Martin

konzertpix.de 13.09.2013 18:42

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1488444)
Tja, und schon wieder etwas gefunden, was von der Vorgängerkamera auf das neuere Modell einfach weggelassen wurde. :flop:.

Schon wieder? Der Punkt ist fast exakt so alt wie die a77. Ich halte das keinesfalls mehr für überraschend.

aidualk 13.09.2013 19:53

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1488698)
Schon wieder? Der Punkt ist fast exakt so alt wie die a77. Ich halte das keinesfalls mehr für überraschend.

Für mich war dieser Punkt neu. O.k. ich hab auch keine A77 selbst.

Firne 14.09.2013 23:03

mal ne blöde frage :) wenn ich raw+jpeg fotografiere ist es doch eigentlich egal wie das jpeg aufgenommen wird , denn wenn das bild nicht 100% gut ist habe ich doch die raw datei um es zu ändern da spiele ich doch nicht an dem jpeg dateichen rum , oder sehe ich das falsch .

gruss Firne

Neonsquare 14.09.2013 23:19

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1488717)
Für mich war dieser Punkt neu. O.k. ich hab auch keine A77 selbst.

Haben sie das eigentlich bei der A99 wieder nachimplementiert? Die A77 war ja die erste der "ab 7er"-Klasse mit der neuen Linux-basierten Systemsoftware. Ich denke so einiges wurde einfach (noch) nicht vom alten System nachimplementiert. Mit der A99 ist Sony ja schon ein bisschen weiter.

usch 14.09.2013 23:39

Ja, Auswahl der Auflösung geht. Bei der A58 ist RAW+JPEG allerdings wieder fest auf "L". Es scheint also für Sony ein High-End-Feature zu sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.