SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   LR5: Exifdatum als Dateidatum (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=136553)

der_knipser 01.09.2013 15:02

Mir geht es nicht darum, ob in den Exif-Daten irgend etwas geschrieben oder eine Änderung vermerkt wird. Mir geht es darum, dass der Zeitstempel der jpg-Datei mit der Aufnahmezeit übereinstimmt, auch wenn ich das Bild erst ein paar Monate später bearbeite. Der Zeitstempel steht nicht in den Exifdaten, sondern ist dort gespeichert wo er auch in jeder *txt-Datei oder einem beliebigen anderen Dokument zu finden ist.
Ich möchte die Bilder gleich im Explorer, Commander, oder sonstigem Programm nach ihrem Datum einordnen können, also in umittelbarer Nähe zu anderen Daten (keine Bilder), die zur gleichen Stunde entstanden sind. Dazu möchte ich die Datei auch nicht erst öffnen müssen, auch nicht die Dateieigenschaften. Im Explorer/Commander wird der Zeitstempel jeder Datei standardmäßig angezeigt, und dort sollen meine Bilder sich am korrekten Platz einfügen. Die Zeit der Nachbearbeitung spielt dabei für mich überhaupt keine Rolle, weil sie rein zufällig ist, und mit dem aufgenommenen Ereignis in keinerlei Zusammenhang steht. Wenn ich z.B. drei Mal an einer Baustelle etwas dokumentiere, und die Bilder später alle am selben Tag bearbeite, fehlt mir im Commander der richtige Zeitbezug.

Die Tools, die sowas können (exiftool, xnview usw.), und ein Nischenprogramm wie z.B. Jpg-Illuminator, das sehr nahe an Benutzerwünschen programmiert wird, zeigen, dass es einen Bedarf für diese Vorgehensweise gibt. Ein rein logisch denkender Programmierer ist sicher nicht davon zu überzeugen, dass man Dateien nicht mit ihrem Bearbeitungszeitpunkt speichern will.
Aber ich will es.

mikek 01.09.2013 15:15

Gottlieb, auf meinem Rechnern mit Windows 8, Windows 7 und auch noch unter Windows XP werden alle Bilder nach Aufnahmedatum angezweigt, weil die Programmierer schon daran gedacht haben und man die Sortierung und Suche danach vornehmen kann.

So sind meine Festplatten mit den Bildern nach Aufnahmedatum sortiert, auch die Anzeige in Bridge funktioniert so.

Das Änderungs- oder Erstell-Datum einer PSD, TIF oder Jpeg spielt dabei keine Rolle, wichtig ist nur das Aufnahmedatum

der_knipser 01.09.2013 15:23

Funktioniert das auch mit gemischten Daten, also wenn Bilder, Tabellen, Texte, CAD-Daten, pdf-Dokumente alle in einem Ordner sind? Die Nicht-Bild-Dateien verfügen ja nicht über ein Aufnahmedatum.

mikek 01.09.2013 15:36

ich war lange nicht mehr aktiv hier und kann keine Bilder hochladen, daher mal ein externer Link
http://www.fotolehrling.de/sortierung.jpg

ganz unten ist eine Textdatei, bei der bleibt das Erstellungsdatum immer gleich, Datum und Änderungsdatum ändern sich mit neuem Speichern

meshua 01.09.2013 16:06

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1483847)
(...) Die Nicht-Bild-Dateien verfügen ja nicht über ein Aufnahmedatum.

Das Äquivalent wäre das "CreationDate", welches jede Datei besitzt (zumindest unter den gängigen Dateisystemen) und auch beim Speichern nicht verändert wird. Ich verwende für größere Aktionen das Bulk Rename Utility (Portable) und setze das ModificationDate:=CreationDate. Das erste Mal fühlt man sich beim Öffnen des Programms ein wenig erschlagen - hat man den gewünschten Punkt erst mal gefunden, kommt man damit ganz gut voran. :top:

meshua

der_knipser 01.09.2013 16:20

Der Renamer ist sicher interessant, ist aber auch wieder ein externes Tool, das ich bemühen müsste, um das zu machen, was ich von einer flexiblen Software wie LR5 erwarten würde. Um den Lern- und Gewöhnungsaufwand zu umgehen, würde ich meine Bilder weiterhin mit xnview umdatieren lassen. Für das stapelweise Umbenennen nehme ich den Total Commander, mit dem ich auch sonst alles mache, was mit Dateihandling zu tun hat.
Ich mag nicht für jede kleine Aufgabe ein eigenes Tool.

usch 01.09.2013 16:38

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1483839)
Mir geht es darum, dass der Zeitstempel der jpg-Datei mit der Aufnahmezeit übereinstimmt, auch wenn ich das Bild erst ein paar Monate später bearbeite.

Das ist so ziemlich die allerallerallerschlechteste Lösung, die ich mir vorstellen kann. Damit hebelst du ja alle Datensicherungsprogramme (wie z.B. Robocopy) aus, die anhand des Änderungsdatums inkrementelle Backups erstellen. Oder wenn du selber irgendwann einmal zwei Kopien derselben Aufnahme in verschiedenen Ordnern findest, kannst du nicht mehr auf Anhieb sagen, welche davon denn wohl die aktuelle ist.

Ich benenne meine Bilder gleich beim Import automatisch um *), kann sie dann einfach nach Dateinamen sortieren und das Änderungsdatum bleibt für das, wofür es gedacht ist. Und nebenbei hab ich dann auch kein Problem mehr, wenn der Bildzähler von 9999 auf 0001 überläuft.


*) → 20130807-174206-DSC06561.JPG
Mit FSIV: [×] Rename files, Template "$Y$M$D-$H$N$S-$F"
Mit exiftool: "-filename<DateTimeOriginal" -d "%Y%m%d-%H%M%S-%%f.%%e"

der_knipser 01.09.2013 22:15

Ich werde das nochmal überdenken, und eventuell meinen Ansatz ändern.
Das mit den Dateinamen scheint mir gut und logisch zu funktionieren, zumal es beim LR-Import automatisch gemacht werden kann.

Ich bin auch noch nicht sicher, ob ich zukünftig alles in RAW fotografiere, nur weil ich neuerdings LR auf dem PC habe. Bisher hatte ich fast nur in jpg fotografiert, und war eigentlich zufrieden damit.

Mal paar Nächte drüber schlafen...

Danke nochmal an alle, die sich zum Thema Gedanken gemacht haben, auch an die, die ich anfangs nicht hören wollte. :)

Ellersiek 01.09.2013 23:07

Auch wenn Du es noch einmal überdenken möchtest, einen Lösungsvorschlag für deinen Wunsch hätte ich noch:
  1. Du nutzt die Exiftools
  2. Du legst Dir eine Batchdatei Exiftool.bat mit dem Inhalt

    D:\Eigene~1\Downlo~1\Lightr~1\exifto~1\exiftool %* "-filemodifydate<createdate"

    an (Am besten im Export Actions-Verzeichnis deiner Lightroomeinstellungen. Wird dir geöffnet, wenn Du im Export-Dialog unter Nachbearbeitung die Option "jetzt zum Ordner Export Actions wechseln" auswählst).

    Mit diesem Aufruf wird für alle übergebenen Dateien (%*) das Datum gesetzt.

    Den Aufruf der exiftool.exe habe ich mit Pfadangabe versehen, da ich es nicht im PATH liegen habe.
    Du musst also, falls Du die Exiftool.exe nicht in den Pfad legst, das Verzeichnis (womöglich Dos 8.3-Konvention), wo dein Exiftool.exe liegt, angeben.
  3. Beim Export wählst Du unter Nachbearbeitung (ganz unten im Dialogfeld) die Option "In anderer Anwendung öffnen..." und wählst die Batchdatei ExifTool.bat aus (Oder, falls Du sie im Ordner Export-Action gespeichert hast direkt die Option ExifTool)
  4. Deine Dateiinformationen müssten jetzt entsprechend angepasst sein.

Es klingt kompliziert, aber die Schritte 1 und 2 brauchst Du nur einmal machen und den Schritt 3 kannst Du als Vorgabe im Exportdialog abspeichern.

Nun hast Du es vollautomtisch.

Gruß
Ralf

PS.: Noch ein bisschen "einfacher", die erste Batchdatei war überflüssig.
PS2.: Dank Fotomartin noch einfacher. Vielen Dank für %*, den hatte ich ganz vergessen.

der_knipser 01.09.2013 23:48

Vielen Dank Ralf, aber das ist mir zu kompliziert. Als Basic modern war, habe ich mal eine zeitlang programmiert, und zu DOS-Zeiten habe ich selbst batch-Abläufe geschrieben. Aber seit vielen Jahren arbeite ich nur noch mit GUIs, und mag mich nicht mehr zurückgewöhnen. An Exiftool habe ich mir schon vor längerer Zeit die Zähne ausgebissen. Alles, was davon in meinem Kopf geblieben ist: Dieses Kommandozeilen-Programm und ich passen nicht zusammen, auch wenn andere damit tolle Ergebnisse erzielen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.