SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Bitte unterstützen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=136134)

TONI_B 21.08.2013 09:42

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1479412)
In anderen Ländern sterben Leute beim Versuch, ihre Grundrechte zu erlangen. Wir verschwenden Sie für solch wichtige Themen wie Lichtverschmutzung.

Es nützt doch diesen Menschen nichts, wenn ich mich nicht gegen diese Strahler wehre! Und es wird doch möglich sein, dass ich sowohl gegen Strahler bin als auch gegen Missachtung der Menschenrechte! Das Eine schließt doch das Andere nicht aus, oder?

Zitat:

Aber ich halt jetzt lieber meinen Mund und gründe eine Bürgerinitiative gegen Häufitütenpflicht im englischen Garten.

Und du glaubst deine Ironie ändert die Einstellung der Menschen, die du damit kritisierst? :roll:

Tom D 21.08.2013 09:44

Zitat:

Artikel 17 Grundgesetz:

Jedermann hat das Recht, sich einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen schriftlich mit Bitten oder Beschwerden an die zuständigen Stellen und an die Volksvertretung zu wenden.
Eben.

Zitat:

In anderen Ländern sterben Leute beim Versuch, ihre Grundrechte zu erlangen.

Stimmt leider. Traurig.
Zitat:

Wir verschwenden Sie für solch wichtige Themen wie Lichtverschmutzung.

:zuck:

Aber, indem du das kritisierst, stellst du o.g. Grundrecht doch in Frage und widersprichst dir selbst.

Du empfindest es als nicht wichtig (Dein "für solch wichtige Themen" interpretiere ich mal als sarkastisch). Andere finden es wichtig. Lass sie doch.

RainerV 21.08.2013 11:20

Mir ist es unbegreiflich, wieso man auf ein durchaus berechtigtes Anliegen in derart zynischer Art reagiert. Auf der Welt gibt es sicherlich wesentlich Schlimmeres. Aber ist das ein Grund hier nichts mehr zu tun, und diejenigen, die sich um vermeintlich "kleine" Probleme kümmern, so anzublaffen?

Lichtverschmutzung ist Umweltverschmutzung, die einige negative Auswirkungen hat (Klick!) Insofern ist es durchaus berechtigt, unsinnige Übertreibungen anzuprangern und das Umweltbewußtsein auch in dieser Hinsicht zu fördern. Niemand hat verlangt, die Städte nachts zu verdunkeln.

Rainer

SteffDA 21.08.2013 15:26

Ich verstehe nicht, was die Dinger überhaupt sollen. :zuck:

BeHo 21.08.2013 15:47

Werbung. :zuck:

Keine Ahnung, wer aufgrund solch eines Lichtkegels die Quelle sucht, um dann das Angebot vor Ort zu nutzen. "Oh, das ist ja gar keine Disco. Na, dann geh ich halt in den Zirkus." :roll:

Für mich sind die Dinger größtenteils so unnötig wie ein Kropf.

Edit: Es gab vor ein paar Jahren eine Petition mit der Aufforderung, dass Deutschland ein Gesetz gegen die Lichtverschmutzung erlassen soll. Leider ohne Erfolg. Die Abschlussbegründung kann man hier nachlesen.

chefboss 21.08.2013 17:15

Was nützt eine Petition ohne direkte Demokratie?

Dat Ei 21.08.2013 17:22

Zitat:

Zitat von chefboss (Beitrag 1479563)
Was nützt eine Petition ohne direkte Demokratie?

Clickclack!

Das Petitionsrecht ist also im Grundgesetzt verbrieft.

Dat Ei

RainerV 21.08.2013 18:58

Nun ja, als Bürger kann ich aber auf Bundesebene keine Volksentscheide herbeiführen und das ist dann doch nochmal was anderes als eine Petition. In der Schweiz ist das bekanntlich anders. Ich persönlich würde es durchaus sehr begrüßen, wenn wir diese Möglichkeit nicht nur auf kommunaler und Länderebene hätten.

Rainer

fotogen 21.08.2013 19:42

Zitat:

Zitat von deranonyme (Beitrag 1479404)
Wie kann man als Fotoschaffender so gegen Licht sein. Ohne Licht kein Lichtbild. :cool:

Frank

Es geht ja um available light Fotografie. :D

Es ist echt gut irgendwo zu wohnen, wo es nachts richtig dunkel wird. Dazu reicht es allerdings nicht, dass solche punktuellen Strahler abgeschaltet werden. Dazu muss es an Strassenbeleuchtung und Industrie fehlen. Am besten noch zusätzlich ohne Fernseher und andere Bildschirme auskommen und Schlafenszeiten am natürlichen Licht orientieren.
Unter solchen Bedingungen ist man nach 4 Wochen richtig gut erholt.

Dat Ei 21.08.2013 22:21

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1479603)
Nun ja, als Bürger kann ich aber auf Bundesebene keine Volksentscheide herbeiführen und das ist dann doch nochmal was anderes als eine Petition. In der Schweiz ist das bekanntlich anders. Ich persönlich würde es durchaus sehr begrüßen, wenn wir diese Möglichkeit nicht nur auf kommunaler und Länderebene hätten.

Deshalb ist aber eine Petition noch lange nicht sinnlos, so wie es sich für mich zwischen den Zeilen von chefboss las.

Dat Ei

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.