SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Wie bekomme ich so ein Foto hin? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134900)

HoSt 19.07.2013 09:54

Zitat:

Zitat von Ann-Kathrin (Beitrag 1467810)
Ja genau SOWAS meinte ich. Ich find die Perspektive total cool.
Kann man mit einem Fisheye dann nur solche Bilder machen? Oder wofür ist so ein Objektiv gedacht?

Nein... aber ein Fisheye hat einen extremen Blickwinkel, der unter anderem auch solche Perspektiven ermöglicht; es gibt aber auch jede Menge andere Anwendungen.

Zitat:

Was heißt "10mm am Crop"? Bin ja noch Anfängerin... :oops:
10mm Brennweite an einer Kamera mit APS-C Format. Einfach ein sehr weitwinkliges Objektiv an einer Kamera wie deiner A57.

... und damit gehen solche "verzerrten Perspektiven" sehr gut (auch mit 10mm Brennweite aufgenommen):

-> Bild in der Galerie

Ann-Kathrin 19.07.2013 10:00

Das ist ja cool, danke für deine Erklärung! Die a57 ist ja so eine Kamera, stimmts? Dann hätt ich die zumindest schonmal. Würde nur ein Objektiv mit so einer geringen Brennweite fehlen. Und das muss dann auch Weitwinkel sein?
Hab ja schon länger mal überlegt, mir ein Weitwinkel zu kaufen, war mir aber nicht schlüssig, ob ich das wirklich brauche. Aber irgendwie scheint es sich ja doch zu lohnen sowas zu besitzen...
Gibts das auch in günstig? (Bin leider grade etwas knapp bei Kasse...)Der Vorschlag von gestern hörte sich ja super an, nur hab ich keins zu dem genannten Preis gefunden :(

mozi.mbg 19.07.2013 10:06

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1467796)
Fisheye

gibt's von Samyang (oder unter diversen anderen Namen, die sollten eigentlich alle so ziemlich das gleiche sein) für ca. 200 € (Gebrauchtpreis).

http://www.sonyuserforum.de/reviews/...ct=262&cat=all

Naheinstellgrenze von 30 cm sollte für den Hund passen. Beim Frettchen oder meinen Katzen könnte das schwieriger werden.

Ich habe aber gerade leider keine Kamera zum Probieren da.

Ann-Kathrin 19.07.2013 10:29

Hm...aber mit einem Fisheye sehen doch dann alle Bilder so aus, oder? Ich möchte eigentlich nicht extra ein Objektiv kaufen, mit dem man nur eine Art von Fotos machen kann. Ich wüsste nämlich nicht, wofür ich diese Perspektive sonst brauchen könnte?
Denn ich fotografiere eigentlich keine Architektur o.ä.

Mein Haupteinsatzgebiet sind Tiere, Menschen und Natur...

Deshalb hatte ich gehofft, dass ich sowas in der Art auch mit einem Weitwinkel mit kurzer Brennweite hinbekomme... Da wüsst ich zumindest mehrere Anwendungsgebiete.

HoSt 19.07.2013 10:36

Zitat:

Zitat von Ann-Kathrin (Beitrag 1467815)
Gibts das auch in günstig? (Bin leider grade etwas knapp bei Kasse...)

Knapp bei Kasse und Ultraweitwinkel oder Fisheye passen nicht sooo gut zusammen :roll:

Meines ist das hier: http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=121&cat=2

... findest du aktuell bei einem Händler in Koblenz (über eBay) neu für 410€... gebraucht hier im Forum für 370€...

Ann-Kathrin 19.07.2013 10:46

Danke, das dacht ich mir schon :(
Hatte halt gehofft, man würde sowas auch irgendwie Low-Budget-mäßig hinbekommen. Das ist echt frustrierend, irgendwie hört das nie auf mit dem Objektive kaufen (müssen/wollen)... Das ist wie so eine unendliche Geschichte, man findet ständig neue Sachen, die man fotografieren möchte und für alles braucht man irgendwie ein anderes/neues Objektiv...

der_knipser 19.07.2013 10:48

Zitat:

Zitat von Ann-Kathrin (Beitrag 1467827)
Hm...aber mit einem Fisheye sehen doch dann alle Bilder so aus, oder?

Im Prinzip stimmt das schon. Fisheye-Bilder haben aufgrund des extremen Weitwinkels von 180° eine Perspektive, bei der alle geraden Linien, die nicht durch die Bildmitte laufen, gebogen sind. Je weiter aus der Mitte, um so stärker sind sie gebogen.

Wenn man so ein Objektiv nur dafür einsetzt, diese Verzerrung zu zeigen, dann verliert sich der Spaß an den Bildern recht schnell, und ein relativ teures Glas steht nur noch im Schrank.

Mit Bedacht eingesetzt, nicht zu oft, und mit ausgesuchten Motiven, kann man damit Bilder machen, denen man nicht auf den ersten Blick ansieht, dass sie vom Fisheye stammen.

Neben der allgemeinen Motivwelt ermöglicht so ein Fisheye in der Panorama-Fotografie Aufnahmen, die mit keinem Ultraweitwinkel machbar sind. Es geht also nicht nur um große Nasen. Schau Dir die 3 verlinkten Beispiele an, vielleicht kommst Du irgendwann mal auf den Geschmack...

Ach so, klick mal in die Panoramen, halte die Maustaste fest, und zieh etwas. :D

HoSt 19.07.2013 10:48

Willkommen im Club :lol:

der_knipser 19.07.2013 10:56

Zitat:

Zitat von Ann-Kathrin (Beitrag 1467844)
... irgendwie hört das nie auf mit dem Objektive kaufen (müssen/wollen)...

Das ist ja das Schöne an einer Systemkamera, dass die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt sind. Das unterscheidet sich eben von einer "Knipse".
Es kommt aber auch ein Zeitpunkt, an dem man sein Equpment als einigermaßen gesättigt betrachten kann, dann tauscht man vielleicht mal einzelne Komponenten gegen bessere aus. Und ja, ein teures Hobby ist es unbestritten.

Karsten in Altona 19.07.2013 11:20

Für low budget gibt es doch auch Fisheye Aufsätze für Standardobjektive, bzw. Standardzooms. Ich persönliche halte nicht soviel davon, weil ich vom Typ her immer gleich das richtige will (und in dem Fall auch habe) und diese technische Krücke daher nur als rausgeschmissenes Geld ansehe, aber wenn man es mal probieren will, könnte das ein preislich interessanter Ansatz sein. Optische Wunderleistungen sollte man dann allerdings nicht mehr erwarten.

Achso, andere Einsatzmöglichkeiten für Fisheye gibt es reichlich. zb:

als Ganzkörperportaitobjektiv, wenn man noch ein bisschen Hintergrund auf dem Bild haben will:

-> Bild in der Galerie

Für große Architektur bei geringem Abstand:

-> Bild in der Galerie

Für Panoramen mit "Erdwölbungseffekt":

-> Bild in der Galerie

oder auch für "Street":

-> Bild in der Galerie

Ich mag ja so Speziallinsen sehr gerne. Machen einfach Spass. :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:04 Uhr.