SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   LightZone in der Portrait-Praxis (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134825)

About Schmidt 21.07.2013 15:45

Zitat:

Zitat von Philipp_H (Beitrag 1467023)
Das bearbeitete Bild sieht mE absolut grausam aus. Wenn das die Werbung für Lightzone sein soll bin ich echt enttäuscht.

.

Dem kann ich mich nur anschließen, aber ich denke auch, das geht sicherlich besser.
Gruß Wolfgang

WB-Joe 21.07.2013 15:47

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1468528)
Rainer und ich arbeiten derzeit wieder daran, das Problem in den Griff zu bekommen. Vielleicht interessiert ja den einen oder anderen doch noch, was dabei herauskommt.

LG
Martin

Ja, es inrerressiert den einen oder anderen.:mrgreen:
Also bleibt offen.....

RainerV 21.07.2013 15:51

Neonsquare: Da gibts ein anderes Problem. Nur welches wissen wir noch nicht.

Die Vorlage ist ein Raw-File, das Martin mit Lightroom in DNG gewandelt hat. Am Bildschirm, sowohl im LightZone-Browser als auch im LightZone-Editor sieht das Bild aber ganz anders aus, als nachher das mit "sRGB (perceptual)" exportierte Bild. Das ist natürlich für die Bearbeitung nicht gerade schön.

Allerdings habe ich - mit den identischen Dateien -, die mir Martin dankenswerterweise geschickt hat, das Problem nicht. Da stimmt alles. Auch auf dem Mac, allerdings nicht auf 10.8, sondern auf 10.7.

Rainer

Anaxaboras 21.07.2013 15:57

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1468544)
Dem kann ich mich nur anschließen, aber ich denke auch, das geht sicherlich besser.

Und wenn du diesen Thread zu Ende gelesen hättest, wüsstest du, dass es offenbar ein Problem mit dem Farbmanagement am Mac gibt, das zu diesem ungewollten Bildergebnis geführt hat.

LG
Martin

About Schmidt 21.07.2013 16:46

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1468548)
Und wenn du diesen Thread zu Ende gelesen hättest, wüsstest du, dass es offenbar ein Problem mit dem Farbmanagement am Mac gibt, das zu diesem ungewollten Bildergebnis geführt hat.

LG
Martin

Martin warum musst du nur immer den Schlaumeier raus hängen lassen?
Ich könnte genau so kontern, wenn du die Augen aufgemacht hättest, hättest du das vorher sehen müssen und das Bild erst gar nicht eingestellt. ;)

Du weißt ja, wie man in den Wald hinein ruft.....
Gruß Wolfgang

BeHo 21.07.2013 17:31

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1468523)
Hier ein Screenshot, der das Problem verdeutlicht:

-> Bild in der Galerie
Links, das was z. B. der Browser zeigt, rechts, was ich bei der Bearbeitung in LZ sehe. Naütrlich wollte ich das Bild rechts zeigen.

Ich hatte das zuerst gezeigte Bild nur mit dem Stock Browser des SG2 angeschaut. Die rechte Version ist ein wenig heller/klarer, aber grausam finde ich die linke dennoch nicht. :?

RainerV 21.07.2013 17:50

Wie gesagt, beide Bilder sollten eigentlich identisch sein. Ist halt dumm, wenn dann nicht das rauskommt, was man am Bildschirm sieht.

Wir sind mittlerweile aber soweit, daß wir wissen, daß das kein generelles Problem ist, selbst an meinem Mac passiert das nicht. Es ist also auch kein generelles Problem am Mac, hat also irgendwas mit Martins Rechnerkonfiguration zu tun.

Rainer

Basti 22.07.2013 09:22

Zitat:

Martin warum musst du nur immer den Schlaumeier raus hängen lassen?
Ich könnte genau so kontern, wenn du die Augen aufgemacht hättest, hättest du das vorher sehen müssen und das Bild erst gar nicht eingestellt.

Du weißt ja, wie man in den Wald hinein ruft.....
- Weil es bei vielen einfach immer noch nicht zum lesen eines ganzen Threads reicht ;)
- Es geht nicht ums Bild sondern um Lightzone. Das Bild ist nicht das Beste, geschenkt. Aber sicherlich hast du Lightzone inzwischen selber getestet und dir eine eigene Meinung gebildet, oder etwa nicht? Und sicherlich bist auch du verblüfft wie gut dieses kostenfreie Tool funktioniert. Hei und wenn wir schon gerade dabei sind: zeig doch mal deine Ergebnisse mit Lightzone!
- Dito. Und jetzt lehn ich mich zurück und geniesse diesen Thread ;-)

Basti

About Schmidt 22.07.2013 11:47

Ich verstehe nur nicht, warum man mir vorwirft, was man selbst nicht tut. Ihr hättet nur meinen Satz komplett lesen sollen, der wie folgt endet.

Zitat:

aber ich denke auch, das geht sicherlich besser.
Das beeinhaltet doch schon, dass ich denke, dass hier irgend etwas nicht so gelaufen ist, wie es sein sollte oder könnte. Aber das unterschlägt man einfach!

Aber macht nur weiter, für mich war es das zu diesem Thema. ;)

Gruß Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.