![]() |
Hallo,
Danke allen für die bisherigen Antworten: Mindestens die Antwort "Architekt und Bauleiter (...) zur Dokumentation des Baufortschrittes" ist valide und erscheint auch mir ein sinnvoller/praktischer Anwendungsfall. Da ich Videos kaum aufzeichne, war mir dieser Verwendungszweck der kamera-internen Objektivkorrektur noch nicht bekannt. Dennoch würde ich es begrüßen, wenn SONY zu seinen Objektiven/Kameras passende Profile veröffentlichen würde... meshua |
Zitat:
ERnst-Dieter |
Soweit ich weiß, erstellt DxO alle Profile selber. Die unterstützten Kamera/Objektiv-Kombinationen kann man hier nachschlagen:
http://www.dxo.com/sites/dump.dxo.co...ex?q=node/1225 |
Zitat:
LG Martin |
Zitat:
Hinterhofbastler klingt ja ein wenig abwertend. Aber die Qualität der Profile ist ja nicht zwingend schlechter als jene von Adobe. Ich würde mal annehmen, dass Adobe selbst auch nichts anders macht, als sie mit dem selbst entwickelten und veröffentlichten Tool einzumessen. Und das kann jeder Hinterhofbastler genauso gut. Nur sorgfältig arbeiten muss er. Wobei, grobe Fehler weist das Tool eh zurück. |
@meshua
Ich möchte noch mals etwas betonen, da es mir von deinem letzten Posting so erscheint, als ob es irgendwie so nicht verstanden wurde (bitte den Satz nicht negativ werten, so war es nicht gemeint). Für mich sind diese automatischen Korrekturen sehr wertvoll, da ich kein Windows System und somit kein DxO oder Lightroom nutze(n kann). Deswegen der Anwendungsfall für alle, die diese Software nicht nutzen. |
Zitat:
Dank starker Prozessoren ist das ja möglich. Seit ich die A77 / Nex5n HDR-Bildgestaltung habe, ist mein HDR-Photomatix-Programm in Pension, die Kameras können es besser (keine weißen Säume, keine Geister). Jeder muss es für sich selber herausfinden, wie viel er im Lightroom verweilen will oder kann. lg Peter |
Zitat:
Ich denke das ist der "richtige" Weg den auch andere Hersteller gehen könnten ... wie ist es eigentlich bei der NEX? Das weiss ich gar nicht ... |
Zitat:
Zitat:
|
Wie oder wo ist denn bei der A65 überhaupt möglich diese Objektivkorrektur zu aktivieren bzw deaktivieren?
Gehöre ebenfalls zur Zielgruppe (JPG) und mich würden die Vergleiche interessieren... Danke euch! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr. |