SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Int. Objektivkorrektur: Zielgruppe? Marketing-Gag? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134653)

meshua 14.07.2013 10:00

Hallo,

Danke allen für die bisherigen Antworten: Mindestens die Antwort "Architekt und Bauleiter (...) zur Dokumentation des Baufortschrittes" ist valide und erscheint auch mir ein sinnvoller/praktischer Anwendungsfall. Da ich Videos kaum aufzeichne, war mir dieser Verwendungszweck der kamera-internen Objektivkorrektur noch nicht bekannt.

Dennoch würde ich es begrüßen, wenn SONY zu seinen Objektiven/Kameras passende Profile veröffentlichen würde...

meshua

Ernst-Dieter aus Apelern 14.07.2013 10:12

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1465694)
Dass Sony (im Gegensatz zu Nikon oder Canon) Adobe offenbar nicht mit Lensprofiles versorgt, finde ich ganz schön ärgerlich.

LG
Martin

Hallo Martin, wird DxO mit Lens Profilen versorgt?
ERnst-Dieter

usch 14.07.2013 10:32

Soweit ich weiß, erstellt DxO alle Profile selber. Die unterstützten Kamera/Objektiv-Kombinationen kann man hier nachschlagen:

http://www.dxo.com/sites/dump.dxo.co...ex?q=node/1225

Anaxaboras 14.07.2013 11:16

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1465878)
Aber klar ist, dass das nicht Adobr sondern auch Hinterhofbastler gemacht und hochgeladen haben.

Nur Hinterhofbastler. Neue, "offizielle" Profile gibt es automatisch mit dem nächsten Update von Lightroom / Adobe Camera Raw.

LG
Martin

mrieglhofer 14.07.2013 11:23

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1465905)
Nur Hinterhofbastler. Neue, "offizielle" Profile gibt es automatisch mit dem nächsten Update von Lightroom / Adobe Camera Raw.

LG
Martin

Nachdem die neuen Profile für Sony bisher homöopatisch ausfielen, bin ich den Hinterhofbastlern sehr dankbar, da ich bis auf das 2/35 für alle Objektive gute Profile habe.
Hinterhofbastler klingt ja ein wenig abwertend. Aber die Qualität der Profile ist ja nicht zwingend schlechter als jene von Adobe. Ich würde mal annehmen, dass Adobe selbst auch nichts anders macht, als sie mit dem selbst entwickelten und veröffentlichten Tool einzumessen. Und das kann jeder Hinterhofbastler genauso gut. Nur sorgfältig arbeiten muss er. Wobei, grobe Fehler weist das Tool eh zurück.

Tikal 14.07.2013 14:24

@meshua
Ich möchte noch mals etwas betonen, da es mir von deinem letzten Posting so erscheint, als ob es irgendwie so nicht verstanden wurde (bitte den Satz nicht negativ werten, so war es nicht gemeint). Für mich sind diese automatischen Korrekturen sehr wertvoll, da ich kein Windows System und somit kein DxO oder Lightroom nutze(n kann). Deswegen der Anwendungsfall für alle, die diese Software nicht nutzen.

padiej 14.07.2013 14:48

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1465664)
Mir ist in letzter Zeit in Beiträgen das Argument begegnet, sich ein SONY Objektiv wegen der kamera-internen Objektivkorrektur zuzulegen. Ein Marketing-Gag von SONY?

Die besagte Korrekturfunktion wird ausschließlich auf Bilder im JPEG-Format angewandt. Die Verzeichnung soll soweit korrigiert werden, daß ein (technisch) besseres Bild aus der Kamera kommt, als ohne Korrektur. Soweit so gut.

Ja, in vielen Situationen fallen diese Bildfeldkrümmungen auf uns sollten aus ästhetischen Gründen korrigiert werden. Man hat also schon gewisse (höhere) Ansprüche an die technische Bildqualität und wird sich i.d.R. intensiver mit der Postproduction beschäftigen.

Wenn man jedoch an diesem Punkt angelangt ist, steht das Speicherformat doch eher auf RAW, da dieses quasi verlustfrei speichert und man hierdurch mehr Möglichkeiten während der Bildentwicklung erhält. Zumindest ich würde anspruchsvollere Fotosessions nicht in JPEG durchführen. Eine "Objektivkorrektur" kann ich nun softwareseitig in Lightroom & Co durchführen lassen - sogar mit ganz individuellem Objektivprofil (Adobe Lens Profiler).

Somit erschließt sich mir bisher nicht der tatsächliche Sinn der kamera-internen Objektivkorrektur. Gibt es eine Zielgruppe, wo diese Funktion eine sinnvolle Anwendung findet?

meshua

Ich glaube, es ist eine Zeitfrage. Will ich Nachbearbeitung? Ja/Nein? Oder soll das Bild bereits gut gebacken aus dem Body kommen.
Dank starker Prozessoren ist das ja möglich. Seit ich die A77 / Nex5n HDR-Bildgestaltung habe, ist mein HDR-Photomatix-Programm in Pension, die Kameras können es besser (keine weißen Säume, keine Geister).

Jeder muss es für sich selber herausfinden, wie viel er im Lightroom verweilen will oder kann.

lg Peter

frame 14.07.2013 14:48

Zitat:

Die besagte Korrekturfunktion wird ausschließlich auf Bilder im JPEG-Format angewandt. Die Verzeichnung soll soweit korrigiert werden, daß ein (technisch) besseres Bild aus der Kamera kommt, als ohne Korrektur. Soweit so gut.

Vielleicht nicht ganz on-topic, aber ich möchte erwähnen dass bei Micro Four-Thirds das Korrekturprofil im Objektiv vorliegt und im RAW gespeichert wird so dass geeignete Raw-Konverter (z.B. LR) es nutzen ...

Ich denke das ist der "richtige" Weg den auch andere Hersteller gehen könnten ... wie ist es eigentlich bei der NEX? Das weiss ich gar nicht ...

aidualk 14.07.2013 16:07

Zitat:

[...]
Somit erschließt sich mir bisher nicht der tatsächliche Sinn der kamera-internen Objektivkorrektur. Gibt es eine Zielgruppe, wo diese Funktion eine sinnvolle Anwendung findet?

Meine Frau gehört z.B. auch zu der Zielgruppe. Sie macht und mag keine RAW Entwicklung und hat vor nun bald 2 Jahren, u.a. aus dem Grund der kamerainternen Objektivkorrekturen, ihre damalige A33 gegen eine A65 getauscht.

Zitat:

Die besagte Korrekturfunktion wird ausschließlich auf Bilder im JPEG-Format angewandt.

Das ist nicht ganz richtig. Zumindest bei der A99 wirkt sich die Kamerainterne Vignettierungskorrektur auch auf das RAW aus!

Rukain 30.07.2013 14:54

Wie oder wo ist denn bei der A65 überhaupt möglich diese Objektivkorrektur zu aktivieren bzw deaktivieren?
Gehöre ebenfalls zur Zielgruppe (JPG) und mich würden die Vergleiche interessieren...
Danke euch!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.