SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Test der D7D in DigitalPHOTO (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=13450)

Sunny 01.12.2004 20:38

Hallo Peter,

eine größere email ist unterwegs zu Dir. :top:

CP995 01.12.2004 20:53

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Wirklich aussagekräftig wird es erst, wenn die Cams mit den gleichen optiken, die es für alle drei Bajonette (Ca; Ni; KoMi) gestestet werden. Das heißt in den sogenannten "Fach"-zeitschriften dann aber anders....nämlich Obkektivtest.... ;)

Und selbst dann, harmoniert Cam A mit Objektiv B, Cam B aber eben nicht mit Objektiv B und so weiter, das konnte man in den Objektivtests der Colorfoto immer wieder klar erkennen. Da das Bild ja erst durch die Cam muss, damit die Tester es beurteilen können, sind die objektivtests für mich die eigentlichen Kameratests, denn nur hier sind annähernd vergleichbare Bedingungen.
Da es solche Tests aber noch nicht gibt, weil die D7d da erst künftig mit eingebaut wird, ist das für mich alles weitgehend ohne Substanz.

Das ist genau der springende Punkt! Im digitalen Zeitalter sind solche Tests relativ wertlos geworden. Alleine die Grundeinstellungen, Philosophie der verschiedenen Hersteller einer DSLR (Schärfe/Kontrast/Belichtung) lassen schon keinen Vergleich mehr zu. Von den Linsen ganz zu schweigen...

Chris

psychogerdschi 01.12.2004 21:33

Tja, und wieder so ein Vergleich für's EGO.
Es ist rein eine Geschmacksache welche der 4,5 großen Anbietern man nimmt.
Ich persönlich brauche den AS (bin jung und zittrig), was aber bei der D7D dazukommt, ist das für mich maßgeschneiderte Bediensystem.
Nachdem ich das Vergnügen mit den Bedienungskonzepten von Canon, Nikon, Olympus und Pentax gehabt habe, muß ich sagen das ich nach meiner ersten Begegnung mit der D7D einfach nur noch verliebt bin.

Der Vorwurf an Minolta nur die EBV-Freaks zu bedienen (wenig kamerainterne Bearbeitung, wie Schärfe, Kontrast und Sättigung) stimmt so auch nicht mehr:
Der Farbraum sRGB+ hebt den Kontrast und schärft intensiver nach. Wenn man die unbearbeiteten Bilder der unterschiedlichen Farbräumen vergleichend anschaut - ist es einfach nur noch unglaublich - da ist für jeden "Geschmack" etwas dabei - diese Möglichkeit bietet kein anderer Hersteller.

Das einzige was ich momentan als Kritikpunkt zulasse ist das die am Markt befindlichen Objektive unter Umständen nur eingeschränkt an der Kamera funktionieren. Aber ich habe mir bis März eine "Kaufsperre" verordnet (wird von meiner Verlobten kontrolliert und gegebenfalls exekutiert (fragt jetzt nicht weiter ;) ) und bis dorthin werden wohl die empfehlenswerten Objektive feststehen.

Und etwas fehlt ja doch noch - das notwendige soziale Prestige, wenn man im Park spazieren geht :twisted:
In meine Augen aber angenehm, weil ich von den ganzen "Nobelmarken"-Snops nicht angesprochen werde, dafür lächeln sie mich alle so lieb an.

jeschonke 01.12.2004 21:35

hallo,ich denke man kann den Testern soviel vertrauen,daß sie nicht Äpfel mit Birnen vergleichen,ich denke das sie schon die Kameras mit vergleichbarer Ausstattung getestet haben,sonst macht ja ein Test gar keinen Sinn.gruß Jeschonke

CP995 01.12.2004 21:38

[quote="psychogerdschi"]
muß ich sagen das ich nach meiner ersten Begegnung mit der D7D einfach nur noch verliebt bin.[quote]

Joh, ich auch!

[quote]Das einzige was ich momentan als Kritikpunkt zulasse ist das die am Markt befindlichen Objektive unter Umständen nur eingeschränkt an der Kamera funktionieren. Aber ich habe mir bis März eine "Kaufsperre" verordnet (wird von meiner Verlobten kontrolliert und gegebenfalls exekutiert (fragt jetzt nicht weiter ;) ) und bis dorthin werden wohl die empfehlenswerten Objektive feststehen.[quote]

D'accord
Zitat:

Und etwas fehlt ja doch noch - das notwendige soziale Prestige, wenn man im Park spazieren geht :twisted:
In meine Augen aber angenehm, weil ich von den ganzen "Nobelmarken"-Snops nicht angesprochen werde, dafür lächeln sie mich alle so lieb an.
Und es klaut sie keiner so schnell ;)

Chris

Rheinlaender 01.12.2004 21:59

Hi !

Muß denn das eigene System immer als das Nonplusultra abschließen damit es gut ist ?

Ich frag mich ernsthaft was meine 2 Bekannten mit ihrer Nikon D100 machen, eventuell erleiden die psyschiche Qualen weil Keiner ihre geliebte D100 als Testsieger gesehen hat. ;)

Ich würde mal die Tests von Phil Askey abwarten, der macht das ganz gut und stellt die Ergebnisse auch immer mit den Konkurenzprodukten gegenüber. Ich würde aber dennoch keine Krise kriegen wenn die D7D nicht an vorderster Front abschließen wird, denn dazu sind die Unterschiede in diesem Segment viel zu gering.

Im übrigen hat die Digitalphoto eine neue bzw. erweiterte Redaktion und man wird sich ab den kommenden Ausgaben sehr deutlich vom englischen Schwesterblatt absetzen (hab einen Hauch Insiderwissen da ich Jemanden aus der Redaktion persönlich kenne). Hauptschwerpunkt wird aber das Photo an sich sein und weniger der vergleichende Kameratest.

psychogerdschi 01.12.2004 22:07

Zitat:

Zitat von Rheinlaender
Hauptschwerpunkt wird aber das Photo an sich sein und weniger der vergleichende Kameratest.

Vollkommen richtig !
Wenn ich Spaß und Befriedigung bei meinem Hobby empfinde, wird das auch an meinen Bildern sichtbar :top:

Und die paar Erbsenzähler die Bilder auf 400% aufblasen, damit sie irgendwas finden, sollen weiter über ihren "perfekten" Bildern ihre Befriedigung finden - denn kein "normaler" Mensch will ihre Deckelbilder,...sehen :twisted:

Fritzchen 01.12.2004 22:20

Zitat:

Zitat von psychogerdschi
Zitat:

Zitat von Rheinlaender
Hauptschwerpunkt wird aber das Photo an sich sein und weniger der vergleichende Kameratest.

Vollkommen richtig !
Wenn ich Spaß und Befriedigung bei meinem Hobby empfinde, wird das auch an meinen Bildern sichtbar :top:

Und die paar Erbsenzähler die Bilder auf 400% aufblasen, damit sie irgendwas finden, sollen weiter über ihren "perfekten" Bildern ihre Befriedigung finden - denn kein "normaler" Mensch will ihre Deckelbilder,...sehen :twisted:

Ich find Test immer Lustig . Jeder muß die Zeitung lesen,wo sein Modell oben steht,das ist doch klar :top:
Gehard warte erst mal ab,das finde ich ganz gut.Ein Objektiv habe ich schon wieder zurückgeschickt.Das 17-28 habe ich auch bestellt,mal sehen wenn es kommt ,bin gespannt.
Aber zwei Topgeräte habe ich ja schon,das Dritte im Bund wird auch noch kommen !

Sunny 01.12.2004 23:03

Zitat:

Zitat von artmano
Fehlposting - bitte löschen

Mit edit kannst Du den Inhalt Deines Postings löschen :top:

artmano 01.12.2004 23:25

Zitat:

Zitat von Sunny
Zitat:

Zitat von artmano
Fehlposting - bitte löschen

Mit edit kannst Du den Inhalt Deines Postings löschen :top:

Das habe ich ja schon getan.
Nun soll der Hinweis "bitte löschen" einen Mod oder Admin zum Löschen des Rests veranlassen.
PS: Das Fehlposting ist das mit "Fehlposting" bezeichnete und sonst inhaltlich gelöschte, nicht das obendrüber, das nun gelöscht wurde. :?

Deshalb nochmal meine Bitte: Fehlposting bitte löschen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:34 Uhr.