![]() |
Ist nicht bei der Kamera immer ein Bearbeitungsprogramm dabei?!
PMB oder so...? Kannst du ja für den Anfang mal testen. Ansonsten rate ich auch zu Lightroom. Bin voll zufrieden damit (Obwohl die V5 bei mir noch ein paar bugs besitzt). |
Adobe Photoshop Elements 11 gibts (mal wieder) zum Sonderpreis von 39,- Euro:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...postcount=1190 |
Zitat:
Grüße Alex |
Weil es bislang noch nicht erwähnt wurde: PhotoLine (http://www.pl32.de)
Es kostet regulär (und kein Abo!) 59€ und kommt Photoshop erstaunlich nahe. Einige Features wie Masken, nicht-destruktive Filter und Vektortools sind deutlich besser als bei Photoshop gelöst. Es kann bis zu 32bit/Farbkanal bearbeiten und hat auch Lab und HIS Farbmodelle parat. So kann man z. B. "Unscharf maskieren" nur auf "L" in Lab anwenden) - ohne dass man vorher mit Kanälen rumspielen muss - man kann direkt im USM-Filterdialog "Lab" auswählen und nur das "L" selektiert lassen schon wird nur die Luminanzinformation geschärft. Das ganze ist nicht-destruktiv möglich und bleibt so jederzeit änderbar. PhotoLine kann u.a. PSD-Dateien öffnen und speichern, versteht sich mit vielen Photoshop-Plugins und hat auch die beliebten Photoshop-Späßchen wie "Verflüssigen" (nicht-destruktiv!), inhaltsbasiertes Entfernen und skalieren und ein hervorragend funktionierendes Schnellauswahl-Werkzeug zum schnellen Freistellen von Objekten. Ich habe übrigens keinerlei geschäftliche Beziehung zum Hersteller von PhotoLine - ich bin einfach nur ein sehr zufriedener Kunde der es immer wieder Schade findet, dass dieses tolle Programm so oft übersehen wird. Der Support im Nutzerforum ist wirklich sehr gut, kompetent und eben im Gegensatz zu "Adobe" persönlich ansprechbar. Über ein "Beta-Forum" kann man Vorabversionen testen und sich direkt mit den Entwicklern über Features und Ideen austauschen. Lange Rede kurzer Sinn - ihr müsst mir das alles auch gar nicht glauben, denn eine uneingeschränkte Testversion kann man sich auf der Webseite einfach herunterladen (sowohl Win als auch Mac). Wer das probiert und irgendwelche Fragen hat, kann gern auch auf mich zukommen. |
Ich kann Neon da nur uneingeschränkt zustimmen. Nach meiner Odyssee durch diverse PS-Alternativen (PhotoImpact, PaintshopPro, PS Elements, Gimp) bin ich letztendlich bei PhotoLine gelandet und kann es nur sehr empfehlen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr. |