SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Button 'gut geschrieben' (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=132611)

Tikal 20.05.2013 20:54

Ich verstehe sowieso nicht, wieso immer unnütz zitiert werden muss. Es reicht doch aus, den Namen zu schreiben und sich zu bedanken.

Man 20.05.2013 22:55

Grundsätzlich finde ich Lob immer gut (Voraussetzung: richtig angebracht und vor allem ehrlich gemeint). Das geht aber auch jetzt schon - und es ist auch nicht unbedingt erforderlich, den ganzen Text zu zitieren, nur um ein "Daumenhoch" Bildchen oder das Wörtchen Danke unterzubringen.
Zumindest gefühlt finde ich aber eher Texte wie z. B. "bitte beim nächsten mal Shifttaste benutzen" statt "Danke, hat mir geholfen". (Wobei ich die absichtliche Verstümmelung der Rechtschreibung gegenüber dem Leser schlicht unhöflich finde, sofern man diese Rechtschreibung eigentlich beherrscht und nur "zu faul" ist, sie anzuwenden.)

Meine "Befürchtung" bei Einführung eines Like und ggf. Unlike-Buttons ist, dass das zu einer Art Konkurrenzdenken führen könnte und in der Folge zu weniger Beiträgen sowie vielleicht auch zu (den hier schon beschriebenen) Like-Netzwerken (gibst du mir 10 Likes, gebe ich dir auch 10).
Darf ein User zufrieden sein, wenn mehrere seiner Beiträge keinen Like-Button haben?
Darf er damit zufrieden sein, dass seiner Meinung nach vergleichbare User mehr Likes gesammelt haben, als er?
Ist das dann eher eine Motivation, mehr und vor allem bessere (kann er das) Beiträge zu schreiben oder läßt er es besser einfach bleiben?
Macht es Sinn, sich "Freunde" zu suchen, um diesen zu (fast) jedem Beitrag einen Like-Button zu lieferen, damit diese das im Gegenzug auch tun (Netzwerk)?
Traut sich ein eher schüchterner User dann überhaupt noch, etwas zu schreiben oder gar zu fragen, da er vermutet "kein Like erhalten bedeutet kein nützliches/vollwertiges Mitglied der Usergemeinschaft zu sein"?

Der Bestand des Abendlandes wird sicher nicht durch Einführung eines Like-Buttons hier im Forum gefährdet - die Kommunikation und der Umgang miteinander im Forum wird dadurch vermutlich aber eher unpersönlicher.
Das möchte ich nicht.

vlG

Manfred

Tikal 20.05.2013 22:59

+1 an Man.

HorstE 20.05.2013 23:17

Tja, wenn wir jetzt den Like-Button hätten, würde Manfred (Man) bestimmt 10 "Likes" von mir bekommen.
Wir haben diesen Button aber zum Glück (noch?) nicht - so kann ich nur schreiben, dass seine Ausführungen meine volle Zustimmung bekommen.
Danke!

Gruß Horst

fotogen 20.05.2013 23:26

Zitat:

Zitat von HorstE (Beitrag 1448266)
Tja, wenn wir jetzt den Like-Button hätten, würde Manfred (Man) bestimmt 10 "Likes" von mir bekommen.
Wir haben diesen Button aber zum Glück (noch?) nicht - so kann ich nur schreiben, dass seine Ausführungen meine volle Zustimmung bekommen.
Danke!

Gruß Horst

Sinnvollerweise kann jeder nur ein Danke vergeben. Wer mehr zum Ausdruck bringen möchte, muß schon einen richtigen Beitrag schreiben. 10 likes, das wird wohl nichts werden. ;)

Dana 21.05.2013 10:52

Das, was Manfred schreibt, ist genau das, was ich oben in meinem Beitrag versucht habe zu sagen. Mein Bauch murrt da gehörig. Ich kann es verstehen, wenn manche nach so einem Button fragen und verstehe es auch, wenn man über die Einführung an manchen Stellen nachdenken würde.

ABER: die Befürchtung, dass es wie in einem Netzwerk mit dem "liken" losgeht, ist einfach gegeben und sicher auch real. Man vergleicht automatisch. Um sein Ego hochzutreiben, kann man ganz toll aktiv auf vielen Seiten sein, die einem dann ein Like geben, wenn man selbst sich die Zeit nimmt, auch überall sonst rumzuliken. Es wird nämlich niemald Likes verteilen, dessen Seite man nie besucht. Nötig empfinde ich es hier nicht. Da ist mir ein ausgesprochenes Danke echt lieber.

Erebos 21.05.2013 11:29

Ich denke es macht einen Unterschied ob wir hier von Liken im Facebook Sinn sprechen oder von den Danke, wie es in anderen Foren üblich ist.
Das Liken oder das +1 kann ich auch nicht leiden, aber die Danke Funktion habe ich in anderen Foren sehr schätzen gelernt. Da geht es aber in keinster Weise darum anderen Leuten in den Popo zu kriechen, sondern wirklich nur darum demjenigen, der einem weitergehofen hat schnell ein Danke zu shcicken.
Beispiel: Sony bringt ein neues Objektiv raus, einer der User hier bekommt ein Modell vorab zum Testen. Geht also raus, macht schöne Testbilder und schreibt eine qualifizierte Meinung zu dem Teil.

So, stellen wir uns vor jetzt gäbe es die Möglichkeit Danke zu vergeben:
Dann drückt jeder kurz das Knöpfchen, der TO freut sich, dass der Beitrag wohl gelesen und gemocht wurde. Ein zwei Leute haben trotzdem noch was zu sagen und schreiben noch zusätzlich was dazu. Z.B. konstruktive Kritik oder Wunsch nach weiteren Angaben.

Haben wir die Möglichkeiten von heute, dann geben viele gar kein Feedback, weil sie nicht den Thread zumüllen wollen oder wenn sie das tuen, dann findet man vor lauter "Oh danke dass du dir die Mühe gemacht hast echt Toll :top:"
gar nicht mehr die ein bis zwei Beiträge mit der Konstruktiven Kritik oder den Wünschen nach Ergänzung.

Also Meiner Meinung nach erhöht sowas zum einen deutlich die Übersichtlichkeit, zum anderen gibt es Autoren doch eher das Gefühl, dass das gelesene ankommt.
Jeder der Trotzdem persönlich seinen Senf abgeben will, ist das natürlich weiterhin möglich.
Leute, die Blind Danke für ihre "Buddys" vergeben, sollten mal prüfen, was in ihrem Leben ansonsten schief läuft, so was ist einfach nur albern und ich setze mal vorraus, das die meisten hier kein pubertäres Verhalten wie dieses an den Tag legen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:07 Uhr.