SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   mp 3 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=13217)

Tina 22.11.2004 22:59

Hi Andys,

danke, das ist klasse - gut und einfach beschrieben :)

Viele Grüße
Tina

Hellraider 23.11.2004 00:24

Hier sei auch noch (insbesondere für das Aufnehmen von LPs) das freie Programm MP3DirectCut genannt. Damit kann man alles von der Soundkarte mit dem freien Lame-Encoder ins MP3-Format umwandeln (in vielen Bitraten) UND auch direkt ohne Neucodierung (!) schneiden. Entrauschen und Entknacken kann heute schon fast jede beliebiege Brennsoftware (WinOnCD, Nero) teilweise auch schon in einer OEM-Version.

Balda 23.11.2004 08:16

das ganze gehört zu meinen hobbies. ich weise darauf hin, dass es sehr zeitaufwändig ist, wenn man ein gutes ergebnis haben möchte. selbst die teuersten programme haben probleme mit dem automatischen entfernen von knacksern und anderen störgeräuschen, da auch immer musikinformationen verloren gehen. leichtes knistern lässt man besser drin, starke knackser werden von hand eleminiert.
manch einer, für den ich seine lieblings-lp digitalisiert habe, wollte sogar unbedingt, dass die knackser drinbleiben, wegen erinnerungswert! ;)
mit viel mühe und geduld bekommt man jedenfalls ein gutes ergebnis zustande.

newdimage 23.11.2004 11:08

Morgen,

für die Analogen hab ich einen Vorverstärker von Terratec, Software von magix, dieser Aufwand lohnt aber nicht, da meine Platten in der Regel in einem Top-Zustand sind.
Ich verbinde den Plattenspieler mit dem Vorverstärker, diesen mit der Soundkarte (Strom bekommt er über den Game-Port der Soundkarte) und lege los. Hierzu bewährt sich ein Denon Plattenspieler mit einem entsprechenden Abtaster, der leider noch halten muss, weil es so etwas heute nur noch gg. Diamanten oder eine Ölquelle gibt.
preisinfo für Interessierte:
Der Vorverstärker kostet etwa 50 Euro, als USB-Variante 100 Euro, ich hab das Teil vor einigen Jahren für 65 DM gekauft. Es gibt ein baugleiches Teil von Steinberg (Steinway?), wird von Terratec gebaut.

Gestern sind ja schon mal drei Tipps in Echtzeit gekommen, diese arbeite ich in chronologischer Reihenfolge ab. Der Tipp von Basti, cdex zu probieren, ist schon mal klasse.
Ich hab gestern mal einige CD´s gerippt?, dauert pro Datenträger nur ein paar Minuten, wobei der grösste Zeitanteil auf das manuelle Eingeben der Titel fällt. Die daraus gebrannte MP3-CD läuft Einwandfrei und auch mein X-Drive spielt die mp3-Dateien ohne Probleme ab.
Danke für die Tipps, ich bleibe unbedingt am Ball, das macht riesigen Spass.
Die anderen Tipps werde ich auch noch berücksichtigen.

Kann mir noch jemand Tipps zu den Einstellungen (Bits etc. geben, bzw. mir die Zusammenhänge erklären?

Danke

Frank

Basti 23.11.2004 11:15

Zitat:

...wobei der grösste Zeitanteil auf das manuelle Eingeben der Titel fällt....
Du hast bei CDEx (und sicher auch bei den anderen geschriebenen Programmen!) die Möglichkeit die Titel direkt aus einer Datenbank zu laden. Dazu musst du die CDDB anklicken und auf online/Internet umstellen. In Zukunft holt sich das Programm alle Info aus dem Netz und beschriftet die MP3s selber ;-)
LG
Basti

newdimage 23.11.2004 11:21

Danke Basti,
ich habe Platten aus den 80ern, die wurden vielleicht 100mal gepresst. Da muss ich noch selber tippen :flop: .
Für den Rest werde ich aber mal jene wunderbare, zeitsparende Möglichkeit einsetzen :top:.

Frank

newdimage 23.11.2004 11:38

Hallo Basti,

das ist ja spitze :top: .
Funktioniert einwandfrei.

Frank

MaGu 23.11.2004 13:08

Ich habe auch einige Schallplatten von meinem Vater (insgesamt 21 Stück) digitalisiert...
Es ist schon ein ziemlich großer Zeitaufwand, aber imho hat es sich gelohnt.

Cassandra 23.11.2004 18:20

Zitat:

Zitat von Nox
wieso nimmst Du nicht einfach Apple iTunes ?!?

Ja da möchte ich mich anschliessen. Meiner Meinung gibt es nichts besseres als das kostenlose iTunes von Apple.
Ich habe schon einige Tausend eigene CDs in das MP3-Format umgewandelt. Mit iTunes funktioniert alles bestens, vollautomatisch und die Qualität kann sich hören lassen!

f1.8 23.11.2004 21:36

Zitat:

Zitat von newdimage
Danke Basti,
ich habe Platten aus den 80ern, die wurden vielleicht 100mal gepresst. Da muss ich noch selber tippen :flop: .
Für den Rest werde ich aber mal jene wunderbare, zeitsparende Möglichkeit einsetzen :top:.

Frank

Dann kannst Du ja die Daten hochladen, daß evtl. andere auch was davon haben! So funktioniert nämlich die Datenbank! :top:

Gruß

Hans

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.