SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Auvergne - wann wollt Ihr kommen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=131669)

hajoko 21.04.2013 00:15

Also, ohne Scherze und in der Auvergne ... wäre interessant ... oder?

ha_ru 21.04.2013 09:17

Hallo,

die Auvergne steht schon lange auf meinen Zettel als Reiseziel, Reiseführer steht schon im Regal. 2013 ist auch schon weier verplant, aber irgendwann werde ich die Auvergne noch besuchen.

Hans

kilosierra 21.04.2013 09:59

Hallo Dana

Das die "Luxusbude" zu den günstigen Preis zu vermieten ist, ist mir auch klar. :)
Das ist aber unten in der Ebene.

Mein "Angeber" war auch als Spass gemeint.
Obwohl ich ja eher Campingfreund bin, mal oben auf dem Berg die Nacht im Schlafsack (ohne Zelt) oder eine Nacht in den Wohnhöhlen, die ich Euch noch vorstellen werde, verbringen möchte.

Ich wohne oben in den Bergen, im ärmeren Teil der Auvergne.

Ich glaube aber, dass es rund um le Puy auch luxuriösere Häuser geben wird, als meine Beispiele.

Hier oben ist wirklich alles viel bescheidener.
Wir haben genug zu tun unsere Schule vor der Schliessung zu verteidigen, früher oder später verlieren wir ja doch. :cry:
Mein Sohn hatte noch Glück, er wird jetzt mit der troisième (9. Klasse) fertig, nun muss er ohnehin ins Internat, aber bis jetzt konnte er Klassen von 15 bis 17 Schülern geniessen.

200 km in 1 3/4 Stunden, nicht wirklich einfach, wir sind hier im Gebirge!
Ich brauche für meine 70km zur Schule jeden Morgen und Abend ca 70 min, ich übertrete keine Geschwindigkeiten (90€ sind einfach zu viel) und verbrauche so wenig Sprit wie möglich. Staus kenne ich praktisch nicht, das ist reine entspannte Fahrzeit. Viel mehr als 55 km/h im Durchschnitt sind hier kaum drin, wenn man nicht auf den wenigen halbwegs geraden Strassen bleibt.

viele Grüsse
Kerstin

Dana 21.04.2013 10:20

Guten Morgen. =)

Das Ferienhaus muss nicht unbedingt "luxuriös" sein, auch die Mallorca-Finca war jetzt nicht sooo der Luxus. Aber es gibt gewisse Standards, an die ich mich gerne halten wollen würde, so zB keine fünf Betten pro Zimmer, nicht 5 Zimmer und 2 Bäder...sowas halt. Wir reisen ja nicht in Familien, sondern mit Menschen, die wir, wenn wir Glück haben, schon etwas kennen oder befreundet sind. Aber es sind auch oft genug "Neueinsteiger" dabei, die wir gar nicht kennen. Da muss es schon Möglichkeiten zur Abgrenzung geben.

Es klingt alles sehr interessant, was du schreibst und ein Besuch ist sicherlich schön!

BodenseeTroll 21.04.2013 22:02

Passt das (scheint deutlich, ähm, rustikaler als die Mallebude...) oder das besser, was die Gegend angeht?

Viele Grüsse,

Michael

kilosierra 22.04.2013 09:12

Hallo Michael

Super Recherche.:top:
Ich wohne sechs Kilometer nördlich von La Chaise Dieu mit Blick auf die Ebene von Ambert. Bis Ambert fahre ich rund 30min.
Wo (in welcher Richtung) ich ab September arbeite erfahre ich erst Ende August. Das können wir also nicht berücksichtigen.
Das zweite Haus liegt in einer sehr schönen Ecke (nur die Angabe See ist Quatsch, gibt es da nicht), nicht weit vom Tal der Papiermühlen, eine funktioniert noch und verkauft bis nach Japan, ist zu besichtigen und ich kenne den Leiter.
Die Gegend hat schöne Bäche und Wälder, Pilze und Blaubeeren. Es ist nicht weit zu fahren bis auf die höchsten Spitzen mit Sicht bis zum Mont Blanc.
Nach Clermont sollte es etwa eine Stunde sein, nach le Puy mindestens 1 1/2, aber da gäbe es einige Stops einzulegen (La Chaise Dieu, Allègre).
Die Gegend vom ersten Haus kenne ich nur vom Durchfahren, dort habe ich den grössten Hagel meines Lebens erlebt und Rauhreif am 1. August. Das ist für mich auf dem Weg nach Issoire. Auch sehr günstig gelegen, keine Stadt ist ganz nah dran, aber vieles nicht so sehr weit.

Das sind ja beides schöne Häuser.

Ich frag mich gerade, ob der eine oder andere nicht sogar mit dem Motorrad kommen will. Schöne Strassen gibt es hier viele.

Dana 22.04.2013 09:24

Ich habe übrigens nichts dagegen, wenn jemand anderes diese Tour organisiert.
Ich hab wenig Ferienzeit und wenig verfügbares Geld für solche Reisen, da muss dann für mich alles passen. In so einem Ferienhaus würde ich mich nicht sehr wohl fühlen. Beide hatte ich mir angesehen und als für mich nicht schön weggelegt.

Entweder ich bekomme ein wenig Zeit für die Planung oder es macht einfach wer anders, da hab ich auch kein Problem damit. =)

2015 geht halt schon die Ostertour nach Frankreich (Provence/Côte)...vielleicht finden sich ja User, die gerne rustikal wohnen und gerne schon diesen Herbst fahren wollen?

Dana 22.04.2013 11:24

Schaust du mal, ob diese beiden wenigstens etwas in der Nähe sind?

KLICK 1

KLICK 2

Ich hab jetzt mal einfach "Nähe le Puy" eingegeben...und bitte, auch wenn das vielleicht 80km weg ist, ist das auch noch nahe genug. Da könnte man dann am Wochenende mit dir Zeit verbrungen, ohne dass eine Seite sich ein Bein ausreißen muss.

Übrigens hattest du gefragt, wie das mit dem "Klick" geht:

Du klickst über dem Textfenster auf dieses Symbol: http://www.sonyuserforum.de/forum/im...createlink.gif
Dann den Link einfügen und auf ok drücken.
Dann kommt der Link mit Code im Textfenster und hat einen Bereich blau markiert. Diesen blau markierten Bereich einfach mit dem überschreiben, was du da reinschreiben willst.

Jan 22.04.2013 11:48

3xKlasse:
- Die Idee in seine Region einzuladen, finde ich toll, mir fällt da z.B. auch der Bodensee ein...
- Danas Engagement bzgl. Forums-Fotoreisen hat ja schon zu 3 tollen Reisen geführt.
- Schön, dass auch andere ernsthaft die Planung von Reisen in Angriff nehmen.

Irgendwie passt es bei mir bis auf weiteres nicht (Familienurlaube und Arbeit lassen wenig Lücken), ich freue mich aber immer an den Reiseberichten und Euren Bilder, zudem tut es dem Forum sicher gut, persönliche Kontakte zu knüpfen oder zu vertiefen, abslo bleibt dar.

Jan

kilosierra 22.04.2013 12:31

Hallo Dana

Du hast ja wirklich einen ausgeprägten Geschmack!

Das Haus in Biollet ist 170km entfernt Google Earth errecchnet über 2 Stunden Fahrzeit. Da könnte ich nur am Wochenende bei Euch vorbeischauen. Für Abends mal kurz zum Bilder ansehen und quatschen ist das zu weit.
Puy heisst hier übrigens fast jeder Vulkan, da hat die Suchmaschine nicht le Puy-en-Velay verstanden.
Das zweite ist auch weit weg, jeden Winter möchte ich da mal zum Skifahren hin und schaffe es doch nie. Auch über 2 Stunden (ich brauche reell länger) und 150 km.
Das ist eine sehr schöne Gegend praktisch am Fuss des höchsten unserer Berge, tolle Aussicht, schöne Wasserfälle, Ballonfahrten, interessante Städte (St Nectaire) und guter Käse.

Wo fahrt Ihr eigentlich in der Provence hin?
Vielleicht kann ich da ja auch mal am Wochenende vorbeischauen?

übrigens, eine Gegend, die ich auch sehr liebe ist die um Banyuls sur Mer am Mittelmeer an der spanischen Grenze. Da ist es wild und felsig, man ist fast in den Pyräneen, nach Toulouse und Carcassonne sind es Tagestouren.

Bis bald
Kerstin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.