SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Klarnamen statt Bucht und Konsorten (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=131528)

Itscha 16.04.2013 10:12

Zitat:

Zitat von fotogen (Beitrag 1437788)
Grundsätzlich ist das Sprachniveau im Forum ja auch gut.
Schlecht wäre es, wenn die Szenesprache Einzug hielte, in der jeder zweite Satz "Ey Alter" heisst.

Ey, alter, wo iss dem Proplem? ;)
Natürlich ist DAS nicht UNSERE Szenesprache.

hlenz 16.04.2013 10:28

Genau. Szenesprache.
Da gibt es noch viele weitere Redewendungen, die den Fotoforisten verraten. ;)
Zeigt, dass man "drin" ist. Die Grenze zur Wichtigtuerei ist dabei fließend.

Die schriftsprachlichen Sünden sind etwas anderes. Da fällt mir als erstes das berühmte "making off" ein. Wie schade drum, denke ich dann immer. ;)

awdor 16.04.2013 10:52

Als 74 Jähriger kann ich über diese Diskussion nur schmunzeln. Als gäbe es nichts wichtigeres. Bin selbst mindestens 10 Jahren schon in anderen techn. Foren unterwegs. Auch dort begegnen einem diese Umschreibungen von gewissen Einrichtungen. Warum? Wurde schon genannt. Wenn ein Internet-Neuling hier beginnt und die korrekte deutsche Sprache erwartet ....
Was mich vielmehr stört, sind die vielen englischen Abkürzungen, die in unsere Kameratechnik Einzug gehalten haben. Wer soll diese denn verstehen? Lernt man nur durch längeren Umgang mit den verschiedensten Texten. Ein Forum-Glossar wäre nicht schlecht. Ich habe meine Schwierigkeiten damit, diese Kürzel alle zu behalten, zumal diese ja keinen deutschsprachigen Hintergrund haben.
Ach ja, Bucht und grosser Fluss, klingen da wesentlich logischer.
Grüsse
Horst

Erebos 16.04.2013 11:07

Also bisher habe ich mir alles erschließen können, bis auf die berühmte Foren Taube. Über die habe ich schon öfters gelesen, konnte mir aber diesen Insider bisher nicht selbst erklären!

Kopernikus1966 16.04.2013 11:08

Ja! Das macht Sinn! <gd&r>

BeHo 16.04.2013 11:18

Zitat:

Zitat von Erebos (Beitrag 1437833)
Also bisher habe ich mir alles erschließen können, bis auf die berühmte Foren Taube. Über die habe ich schon öfters gelesen, konnte mir aber diesen Insider bisher nicht selbst erklären!

Die Taube ist ein Synonym für ein Element, dass die Gleichmäßigkeit in einem Bild "stört" (z.B. bei grafischen Architekturaufnahmen).

Da gpo in der Vergangenheit in Bildkritiken immer wieder mal eine Taube als Beispiel nannte (z.B. hier), ist diese zum geflügelten Wort in unserem Forum geworden.

hajoko 16.04.2013 11:48

Zitat:

Zitat von Tikal (Beitrag 1437779)
Sich um Anfänger zu kümmern sind keine Lapalien.

@ Tikal: gern noch ein kleiner Hinweis: Habe schon öfter gelesen, dass jemand was beim oder auf dem Planeten gekauft hat, er/sie meint damit Saturn :cool:

chris31 16.04.2013 12:32

Also ich finde, wenn man auf einen Begriff stößt, den man nicht kennt, sollte man ihn einfach googeln (= im Internet recherchieren :-). In 95 % aller Fälle wird man sehr schnell fündig. Ob man das dann persönlich gut findet, dass solche Umschreibungen verwendet werden, ist natürlich eine ganz andere Frage. Aber seinen persönlichen Stil sollte jeder für sich selbst festlegen. Dafür "Regeln" zu schaffen, halte ich für den falschen Ansatz; schließlich hat schreiben auch was mit kreativer Entfaltung zu tun. Darüber hinaus entwickelt sich Sprache auch weiter: Googeln findet man mittlerweile im Duden.

Es sollte sich halt jeder an einen freundlichen Ton und halbwegs an die deutsche Rechtschreibung halten. Und DAS wird in diesem Forum auch sehr gut praktiziert.

Gruß Christoph

PS: Ärgerlich finde ich es, wenn Privat-Abkürzungen verwendet werde, die kein Außenstehender mehr erraten kann.

bellerophon 16.04.2013 12:54

Ich habe nichts gegen Forenslang, manchmal genieße ich ihn geradezu (als adäquat-kreative Ausdrucksform), aber manche Sachen (eher allg. WWW- denn forenspezifisch) tun mir immer wieder mal weh ("Gallerie", "Threat", "Packet" und so).

bellerophon

Tikal 16.04.2013 13:24

Da gibt es noch was lustiges: Fred. Nicht schlimm. Ist aber nicht so mein Fall.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.