![]() |
Zitat:
Meine Vorgehensweise zur AF-Justierung habe ich in folgendem Thread bechrieben: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=31293 Wenn Du so vorgehst, solltest Du zu einem richtigen Ergebnis kommen. Es gibt natürlich auch andere Methoden. Wenn mit +15 der Fokus richtig liegt (in praxisgerechter Entfernung), sehe ich keinen Grund dafür, ein anderes Objektiv zu kaufen. |
Also meins steht jetzt bei +5 und passt, wenn du bei +15 ein gutes Ergebniss hast brauchst du meines Erachtens nix einschicken, aber so richtig sieht man es eh erst im Praxiseinsatz .
|
So ich war jetzt mal am lebenden Objekt.
Ich bin ein wenig verzweifelt. Vielleicht liegt es an der Bewegung. Nach einem erneuten Testchart mit Stativ etc tendiere ich sogar zu +17. Im Feldversuch ging alles daneben bei Bewegung. Bei der A700 waren die unscharfen Bilder eher seltene Ausnahmen. Hat jeman noch einen Tipp, was ich testen könnte? |
@holger-hb: Vielleicht liege ich ja völlig daneben, aber mir ist so als ob die "älteren" HSM-Objektive Kompatibilitätsprobleme mit den SLT-Kameras haben können, weshalb ein Einschicken wohl angeraten wird... Vielleicht liegt da der Hund begraben? LG Jens
|
Zitat:
|
Zitat:
Meine Objektive (Sony, Minolta, Sigma) lagen teilweise bis fast -10 und +15 daneben - schauderbar. :flop: Nachdem meine Kamera bei Schuhmann nachjustiert wurde, liegen allen Objektive zwischen -2 und +2. Das nur zur Verdeutlichung, was mit der Nachjustage erreicht werden kann ... :top: LG Gerhard |
Moin,
leider komme ich mit der Justage nicht weiter. Es kommt mir fast vor, als ob der Grund doch im Objektiv liegt. Will sagen, am AF Motor. Ich stelle mit Stativ etc alles ein, finde einen Wert, gehe raus und bekomme keine Schärfe hin. Es gab aber Bilder mit der Kombi A77/Sigma 70-200 die völlig in Ordnung sind ohne Feinjustierung. Macht Sigma die Justierung auch für ältere Objektive, oder gilt das nur für neu gekauftes Material? |
Also ein Kollege von mir hat ein Älteres eingeschickt und sie haben das kostenfrei justiert, aber am einfachsten mal an den Sigma Service wenden mit dem anliegen .
|
Hi Rob,
ich habe eine ziemlich eigenartige Variante, aber sie klappt, zufällig entdeckt. Weiß auch nicht warum: Das mit dem Traumflieger ist mir zu fisselig. Ich nehme Buchsbäume, nicht gerade zur Blütezeit wie jetzt gerade. Wie immer, es muß helles Licht da sein, da die Blatter dunkel sind und von der Sonne teilweise erhellt werden. Die Blätter hängen derart fein beieinander, dass man jede Veränderung sofort wahrnimmt. Durch die unterschiedliche "Belichtung" wird die Differenzierung noch deutlicher. Was mich auch verwundert, trotz "Nähfoccusierung" stimmt es auch in der Entfernung. Frag mich jetzt nicht warum. Es klappt. Das hat mit meinem SAL70200G und mit meinem Mino 70210f4 super geklappt. Das Mino konnte ich sehr gut einstellen und beim SAL70200G bei Geisslers zeigen, wo man nachjustieren muss. Zitat:
|
Kann es auch ein sich ankündigender Tot des AF Motors sein?
Ich probiere das nochmal mit der A300 aus - die A700 habe ich leider nicht mehr. Oder meint ihr, die AF Fehlfunktionen können am SLT Prinzip liegen? Dagegen spräche aber, dass es ja schon mal besser war an der 77. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr. |