SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77: Enttäuscht mit Sig. 70-200 f2,8 HSM (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=130959)

Reisefoto 28.04.2013 12:22

Zitat:

Zitat von holger-hb (Beitrag 1441629)
Ist +15 nicht ein wenig viel?
Würdert Ihr die Kombi einschicken oder lieber auf ein Sony 70-200 sparen?
Ist durch das einschicken ein besseres Ergebnis zu erzielen?

Wnn Du sorgfältig gearbeitet hast und den Wert +15 mehrfach kontrolliert hat und es in Richtung +20 auch eine Abnahme der Schärfe gibt, dann passt das so und das Einschicken wird dir auch nicht mehr bringen, insbesondere dann nicht, wenn Du bei anderen Objektiven eine geringere Abweichung hast (also die Kamera nicht gundsätzlich so weit daneben liegt).

Meine Vorgehensweise zur AF-Justierung habe ich in folgendem Thread bechrieben:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=31293
Wenn Du so vorgehst, solltest Du zu einem richtigen Ergebnis kommen. Es gibt natürlich auch andere Methoden.

Wenn mit +15 der Fokus richtig liegt (in praxisgerechter Entfernung), sehe ich keinen Grund dafür, ein anderes Objektiv zu kaufen.

Rob R. 28.04.2013 12:36

Also meins steht jetzt bei +5 und passt, wenn du bei +15 ein gutes Ergebniss hast brauchst du meines Erachtens nix einschicken, aber so richtig sieht man es eh erst im Praxiseinsatz .

holger-hb 28.04.2013 19:15

So ich war jetzt mal am lebenden Objekt.

Ich bin ein wenig verzweifelt. Vielleicht liegt es an der Bewegung.

Nach einem erneuten Testchart mit Stativ etc tendiere ich sogar zu +17.

Im Feldversuch ging alles daneben bei Bewegung.

Bei der A700 waren die unscharfen Bilder eher seltene Ausnahmen.

Hat jeman noch einen Tipp, was ich testen könnte?

Fretschi 28.04.2013 20:00

@holger-hb: Vielleicht liege ich ja völlig daneben, aber mir ist so als ob die "älteren" HSM-Objektive Kompatibilitätsprobleme mit den SLT-Kameras haben können, weshalb ein Einschicken wohl angeraten wird... Vielleicht liegt da der Hund begraben? LG Jens

Rob R. 28.04.2013 20:09

Zitat:

Zitat von Fretschi (Beitrag 1441734)
@holger-hb: Vielleicht liege ich ja völlig daneben, aber mir ist so als ob die "älteren" HSM-Objektive Kompatibilitätsprobleme mit den SLT-Kameras haben können, weshalb ein Einschicken wohl angeraten wird... Vielleicht liegt da der Hund begraben? LG Jens

Hatte ich auch völlig vergessen, Sigma bessert im Bedarfsfall ältere Sigma HSM nach , und zwar kostenfrei !

cgc-11 28.04.2013 20:10

Zitat:

Zitat von Fretschi (Beitrag 1441734)
@holger-hb: Vielleicht liege ich ja völlig daneben, aber mir ist so als ob die "älteren" HSM-Objektive Kompatibilitätsprobleme mit den SLT-Kameras haben können, weshalb ein Einschicken wohl angeraten wird... Vielleicht liegt da der Hund begraben? LG Jens

Ich würde trotzdem erst einmal die Nachjustage des AF-Modules in der A77 veranlassen und anschließend die Feinjustage der Objektive machen.
Meine Objektive (Sony, Minolta, Sigma) lagen teilweise bis fast -10 und +15 daneben - schauderbar. :flop:
Nachdem meine Kamera bei Schuhmann nachjustiert wurde, liegen allen Objektive zwischen -2 und +2.
Das nur zur Verdeutlichung, was mit der Nachjustage erreicht werden kann ... :top:

LG Gerhard

holger-hb 29.04.2013 13:30

Moin,

leider komme ich mit der Justage nicht weiter. Es kommt mir fast vor, als ob der Grund doch im Objektiv liegt. Will sagen, am AF Motor. Ich stelle mit Stativ etc alles ein, finde einen Wert, gehe raus und bekomme keine Schärfe hin.

Es gab aber Bilder mit der Kombi A77/Sigma 70-200 die völlig in Ordnung sind ohne Feinjustierung.

Macht Sigma die Justierung auch für ältere Objektive, oder gilt das nur für neu gekauftes Material?

Rob R. 29.04.2013 13:38

Also ein Kollege von mir hat ein Älteres eingeschickt und sie haben das kostenfrei justiert, aber am einfachsten mal an den Sigma Service wenden mit dem anliegen .

matti62 29.04.2013 15:28

Hi Rob,

ich habe eine ziemlich eigenartige Variante, aber sie klappt, zufällig entdeckt. Weiß auch nicht warum: Das mit dem Traumflieger ist mir zu fisselig. Ich nehme Buchsbäume, nicht gerade zur Blütezeit wie jetzt gerade. Wie immer, es muß helles Licht da sein, da die Blatter dunkel sind und von der Sonne teilweise erhellt werden. Die Blätter hängen derart fein beieinander, dass man jede Veränderung sofort wahrnimmt. Durch die unterschiedliche "Belichtung" wird die Differenzierung noch deutlicher. Was mich auch verwundert, trotz "Nähfoccusierung" stimmt es auch in der Entfernung. Frag mich jetzt nicht warum. Es klappt.

Das hat mit meinem SAL70200G und mit meinem Mino 70210f4 super geklappt. Das Mino konnte ich sehr gut einstellen und beim SAL70200G bei Geisslers zeigen, wo man nachjustieren muss.




Zitat:

Zitat von Rob R. (Beitrag 1432646)
Der Tipp ist immer gut Karsten, allerding fotografiere ich nicht erst seit gestern und denk schon daß ich weiss wie man fokussiert :top: :D ... Bei meiner A700 hat es in Verbindung mit diesem Objektiv auch immer gepasst..gibts noch ne tauglichen Test ausser den vom Traumflieger..mein Drucker hat nämlich grad gemeldet daß er nicht mehr drucken mag :flop:


holger-hb 29.04.2013 16:32

Kann es auch ein sich ankündigender Tot des AF Motors sein?

Ich probiere das nochmal mit der A300 aus - die A700 habe ich leider nicht mehr.

Oder meint ihr, die AF Fehlfunktionen können am SLT Prinzip liegen? Dagegen spräche aber, dass es ja schon mal besser war an der 77.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.