SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   HILFE: a77 belichtet zu hell, weil Objektiv defekt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=130954)

aidualk 09.04.2013 21:20

Zitat:

Zitat von DevilSTC (Beitrag 1433059)
Was würdet ihr tun?

Du nimmst es zurück, das finde ich erstmal einen feinen Zug.
Was mich aber dann doch interessiert ist, wenn du dann das Objektiv zurück hast, wie du es beurteilst, bzw. dein Händler.
Bitte berichte darüber.

viele Grüße

aidualk

DevilSTC 14.04.2013 12:45

Also hab es jetzt angeschaut die Lamellen sind sauber soweit ich das beurteilen kann die Blende Schnappt einwandfrei weis nicht was ich davon halten soll! Der to schickte mir ein Bild mit sichtbaren Spuren an den Lamellen diese sind allerdings nicht zu sehen weis nicht ob es evtl. Feuchtigkeit von den temp unterschieden vom Transport war jedenfalls funktioniert es tadellos und ich würde es immer noch als Top Zustand ohne Mängel beschreiben!

Tikal 14.04.2013 12:59

Ich möchte mal etwas ähnliches berichten. Ich habe vor einigen Monaten eine Minolta 35-70mm f4 gebraucht (ja logisch) gekauft. Auf dem Flohmarkt für € 20. Ich dachte, das da ja gar nichts schief gehen kann. Alles schien ok zu sein. Zuhause habe ich gemerkt, das bei weiter geschlossener Blende ab f11 oder so halt nicht mehr zuschnappte und alles hell belichtet war. Ich dachte mir, das ist kein Problem und habe sowieso lieber weiter geöffnet fotografiert und experimentiert. Ich habe es so oft wohl so oft benutzt, das es jetzt wieder richtig funktioniert. Mittlerweile (ich kann nicht sagen wann es war, da ich dann irgendwann mal ausprobiert habe) gibt es kein Problem mehr.

Kurz: Das Problem hat sich von selbst gelöst. Könnte hier auch der Fall sein.

aidualk 14.04.2013 13:31

Zitat:

Zitat von DevilSTC (Beitrag 1437145)
... ob es evtl. Feuchtigkeit von den temp unterschieden vom Transport war...

Zitat:

Zitat von Weltraumpirat (Beitrag 1432673)
Hab das Objektiv vor zwei Wochen hier im Forum gekauft, und erst Heute Zeit gefunden es richtig zu testen.

Das würde ich somit ausschliessen.

Kannst du mit dem Objektiv jetzt normale Bilder machen, auch abgeblendet?

DevilSTC 14.04.2013 18:27

Ja kann alles machen damit auch die Blende Schliest so wie sie soll wenn ich es manuell mache also mir ist es immer noch ein Phänomen naja kann man nichts machen aber wie gesagt von Öl etc. Kann ich echt nichts erkennen vieleicht Bau ich es mal nächste Woche auseinander aber ich denke da werde ich auch nichts finden!

aidualk 14.04.2013 18:41

Ehrlich gesagt ging mir das hier auch ein wenig zu schnell in die Richtung 'verölte Blende' und andere Möglichkeiten wurden erst gar nicht erörtert und waren wohl auch nicht möglich zu testen.

Zitat:

Zitat von Weltraumpirat (Beitrag 1432658)
Habe im moment kein anderes objektiv zum testen da. Habe eben versucht panorama aufnahmen zu machen, geht gar nicht.

na ja... wie auch immer.

HorstE 14.04.2013 22:08

Zitat:

Zitat von DevilSTC (Beitrag 1437283)
Ja kann alles machen damit auch die Blende Schliest so wie sie soll wenn ich es manuell mache also mir ist es immer noch ein Phänomen naja kann man nichts machen aber wie gesagt von Öl etc. Kann ich echt nichts erkennen vieleicht Bau ich es mal nächste Woche auseinander aber ich denke da werde ich auch nichts finden!

Eine "Wunderheilung" der besonderen Art...
Bei Dir war es vorher und ist es hinterher in Ordnung - nur beim TO nicht. Seltsam...
Auseinanderbauen würde ich es nicht, es sei denn, Du hast da schon einschlägige Erfahrungen.
Ich würde es erst ein paar Wochen ausgiebig testen und dann entscheiden, was Du weiter machst.

Gruß Horst

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.