SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   α99: Objektivfrage wegen Vollformat (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=130460)

Alison 19.03.2013 10:17

Kurt Munger habe ich früher gern gelesen, aber mir das inzwischen abgewöhnt. Viele seiner Tests sind leider etwas fragwürdig (dazu gibt es diverse Diskussionen hier im Forum). Ich würde einen Blick auf die Bewertungen hier in der Objektivdatenbank empfehlen, bei dyxum.com und photozone.de.

turboengine 19.03.2013 10:40

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 1427939)
Kurt Munger habe ich früher gern gelesen, aber mir das inzwischen abgewöhnt.

Sehr richtig. Ich kann Alisons Aussage voll unterstützen: Der Test z.B des Sony/Zeiss 2/24 stimmt überhaupt nicht mit anderen Tests und meinen erfahreungen. Das Objektiv ist wesentlich randschärfer als Kurt berichtet. Das liegt an seiner unseligen "Schwenkmethode". Hochlichtstarke WW-Objektive werden so systematisch falsch bewertet.

Ich weiss, die MTF-Testtafel-Methode wird gerne belächelt - meist von Leuten die keine Ahnung haben.

Zum Thread:
Ich frage mich wirklich, warum man zum 100.001 mal die Frage nach dem Sigma oder Tamron-Telezoom stellen muss. Gähhhn.

kitschi 19.03.2013 10:46

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1427945)
Zum Thread:
Ich frage mich wirklich, warum man zum 100.001 mal die Frage nach dem Sigma oder Tamron-Telezoom stellen muss. Gähhhn.

weil 3 Seiten im Objektivunterforum durchblättern zuviel Arbeit ist...

usch 19.03.2013 12:27

Zitat:

Zitat von kitschi (Beitrag 1427947)
weil 3 Seiten im Objektivunterforum durchblättern zuviel Arbeit ist...

Man muß aber fairerweise sagen, daß die Suchfunktion hier im Forum wirklich K*cke ist ... eine Suche nach Tamron 70-200 findet z.B. entweder gar nichts oder aber sämtliche Beiträge, in denen "Tamron" vorkommt, weil "70" und "200" kürzer als 4 Zeichen sind und deshalb als Suchbegriffe ignoriert werden. :?

kitschi 19.03.2013 12:31

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1427974)
Man muß aber fairerweise sagen, daß die Suchfunktion hier im Forum wirklich K*cke ist ... eine Suche nach Tamron 70-200 findet z.B. entweder gar nichts oder aber sämtliche Beiträge, in denen "Tamron" vorkommt, weil "70" und "200" kürzer als 4 Zeichen sind und deshalb als Suchbegriffe ignoriert werden. :?

du brauchst nur ANführungszeichen setzen, dann sucht er nach Beiträgen wo nur alle Begriffe vorkommen;)

ausserdem hab ich ja geschrieben durchblättern, sprich nix SuFu nutzen sondern so durch Forum klicken;)

usch 19.03.2013 12:46

Zitat:

Zitat von kitschi (Beitrag 1427975)
du brauchst nur ANführungszeichen setzen, dann sucht er nach Beiträgen wo nur alle Begriffe vorkommen;)

Das nützt aber nix, weil "70" und "200" aus Sicht der Suche eben gar nicht vorkommen ... das Problem ist die Indexerstellung und nicht die Eingabe der Suchbegriffe.

Zitat:

Zitat von kitschi (Beitrag 1427975)
ausserdem hab ich ja geschrieben durchblättern, sprich nix SuFu nutzen sondern so durch Forum klicken;)

Naja, zum Durchblättern wären es 8778 Threads auf 439 Seiten ... da würde ich doch die Suche bevorzugen, wenn sie funktionieren würde. ;)

konzertpix.de 19.03.2013 13:31

Zitat:

Suchbegriff eins Suchbegriff zwei und so weiter site:sonyuserforum.de
... ist das Zauberwort bei Mama Google, deren Suche deutlich besser findet als die Forensuche hier. Geht mit allen anderen Internetseiten genauso.

steve.hatton 19.03.2013 14:12

Selbst ohne SuFu findet man in der Objektivdatenbank viele gute Hilfen, was die Auswahl betrifft, man sollte nur ein wenig im Auge behalten, dass manche ihre Schätzchen überbewerten - so mein Eindruck.

Man findet sogar in den Bemerkungen Tipps für bessere Ergebnisse

MoonCat 19.03.2013 15:38

Ich danke erst einmal allen, die mir hilfreiche Tipps gegeben haben.
Danke auch den nicht hilfreichen Kommentaren, konnte ich mich so doch köstlich amüsieren :lol:

Am Ende obliegt die Entscheidung ja bei jedem selbst was er wie handhabt, egal ob beim Geldausgeben oder beim Fotografieren.

Zur SuFu: ja, die brachte mir allerdings nicht und in der Objektivdatenbank waren es mir zu wenig aktuelle Beurteilungen, die vor allem nicht auf die SLTs bezogen waren und logischerweise nicht auf die A99. Entschuldigt, dass ich den Platz dafür benutzt habe wieder einmal dieses Thema aufzurollen.

PS: Übrigens ist es interessant, wie schnell man in eine Schublade gelegt wird was Technik & Co betrifft, nur weil man mal eine "blöde" Frage stellt. Wer sagt, ich habe mich vorher nicht informiert was ich da kaufe? Nur so am Rande noch als Anmerkung ;)

christkind7 19.03.2013 15:49

Mooncat :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.