![]() |
Zitat:
ich kann nicht für "man" sprechen, nur für mich - und ja, ich gehe eigentlich nur um zu fotografieren in den Zoo. Und wenn ich dann darum gebracht werde, die Fotos öffentlich zeigen zu dürfen, dann ist das für mich nicht mehr zielführend. Mich im Freien bewegen kann ich auch so, wir haben in Leipzig genug Parks & Co., und wie ein Tiger oder ein Elefant oder ein Tapir aussieht weiß ich auch so, abgesehen von den Fotos die ich bereits habe - und wenn ich was aktuelles sehen will, schaue ich einfach Freitags die Zoo-Sendung, warum sollte ich also in den Zoo gehen? Zum Fotografieren! Das mag jetzt nicht für jeden schlüssig klingen, aber viele hier ziehen doch einfach los, um (irgendwas) zu fotografieren, es werden Motive gesucht, warum, wurde doch eh schon ALLES fotografiert und online gestellt - weil es Spass macht, weil man es SELBER fotografieren will, und wenn es schöne Fotos sind auch ZEIGEN will. Was solls, für mich ist da ein Haken dahinter (naja fast), und ich ziehe heute Abend los, in der Stadt knipsen - weil es Spass macht. Gruß André |
Zitat:
Stephan |
Leider kein Einzelfall!
In Dresden haben die "Saechsischen Schloesser und Garten" kuerzlich einen Studenten dranbekommen, der Fotos vom Grossen Garten veroeffentlicht hat. Das kam in die Zeitung, und irgendwie haben sich die H...Beamten mit ihm dann geeinigt.
Hilft m.E. nur Oeffentlichkeit herstellen. Es wird immer mehr ueberreguliert, Bruessel, Leistungsschutzrecht (so ein Bloedsinn!!!), hilft nur "wir sind das Volk!." (Ein Dresdner!) |
Zoo Leipzig !
Das Fotografieren und Filmen ist nur zu privaten Zwecken gestattet. Für eine Veröffentlichung, die gewerbliche Verwertung der Fotos und Filmaufnahmen oder die Übertragung der Nutzungsrechte an Dritte ist eine vorherige ausdrückliche schriftliche Zustimmung der Zoo Leipzig GmbH erforderlich. Dazu gehören auch die Verwendung auf geschäftlich genutzten Internetseiten, in Internetforen oder im Zusammenhang mit Werbemaßnahmen. Und wo ist das Problem? Da steht GEWERBLICH und Nix Da von das du das nicht privat Nutzen Darfst, auch das mit Foren ist als WERBUNG oder GEWERBLICHE NUTZUNG Verboten. So wie ich das sehe, ist eine Verwendung hier im Forum Private kein Problem. Auch das Zeigen der Bilder auf einer Privaten Website ist nicht Untersagt! Das Diskutieren und Zeigen stellt keine Verletzung Da, wir wollen ja hier kein Geld Verdienen mit den Fotos, sondern Öffentlich darüber Diskutieren. Wenn du Zweifel hast schreibe den Zoo doch einfach an und erbette eine Nutzung Privat und in Fotoforen zum Zeigen und Diskutieren. |
Mit diesem Satzbau ist es eine Aufzählung, und damit ist die Veröffentlichung, nur getrennt von einem Komma eben der erste Part welcher einer schriftlichen Zustimmung bedarf.
Ebenso im 2. Satz, eine Aufzählung, und keine Präzisierung! |
Zitat:
Also jegliche Veröffentlichungen bedürfen demnach einer Zustimmung, genauso wie jegliche gewerbliche Verwendung etc. Edit: André war schneller und ist der gleichen Ansicht. |
Zitat:
Grüße :) |
Zitat:
Am besten wird sein, es fragt wirklich mal jemand nach, der es genau wissen möchte. |
Wo ist denn das Problem? Hol dir die schriftliche Zustimmung doch einfach.
Zoos, Schlösserverwaltung & Co. reagieren m. E. inzwischen aus gutem Grund verschnupft: Zu viele Fotografen haben einfach die schönen Kulissen genutzt und dann ihre Bilder eben doch verkauft. Ich habe nach schriftlichen Anfragen schon VÖ-Erlaubnis hier im Forum für Bilder aus dem Deutschen Musuem erhalten - völlig problemlos und freundlich. Die Dame von der Pressestelle hat mir damals auch erklärt, warum sie so rigide sind: Das Museum ist (wie viele Schlösser oder Zoos auch) mit öffentlichen Geldern gefördert. Würde nun ein gewerblicher Fotograf die schöne Umgebung nutzen, um darüber mit seinen Bildern Geld zu verdienen, wäre letztlich der Profit des Fotografen mit öffentlichen Geldern subventioniert worden. Wollen wir Steuerzahler das? Also einfach Erlaubnis für private Verwendung einholen & gut ist's :D. LG Martin |
Ich schließe mich der Meinung von @fhaferkamp an.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr. |