SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   RX-1: Kurz vor der Entscheidung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=129959)

aidualk 07.03.2013 16:35

Danke!

aidualk 07.03.2013 18:38

Kann man beim digitalen Sucher eigentlich die Dioptrin einstellen?
Bei der offiziellen Beschreibung ist das nicht erwähnt. Auf den Bildern im Netz kann ich auch kein entsprechendes Rädchen erkennen.

chronos7 07.03.2013 18:55

Kann man einstellen.
Ich meine von +1 bis -4. Ist ein kleiner Schieberegler an der rechten Seite oben.

Uwe

chrisberger 07.03.2013 19:26

-> Bild in der Galerie

Hallo aidualk,
Hier also der erste Versuch, ein Bild einzugeben. Es war heute leicht dunstig, also nicht gerade gut für die Fernsichen, aber ich muss sagen: ich bin einfach von der kleinen voll begeistert. Der Sendeturm im Hintergrund (früherer Landessender der Schweiz, Radio Beromünster. In 100% Auflösung sieht man sogar noch die Verstrebungen).

Kann in 100% Ansicht auch noch die Uhr am Kirchturm ablesen. Also alles bestens- und vom feinsten! Dieses Bild machte ich mit Blende8. Leider zeigt mir die Kamera nicht an, wo der AF fasst. Die Fuji X-E1 kann das. Mit blende 11 ist es ganz wenig schärfer.

Lieber Gruss, Chris

35mm 07.03.2013 19:34

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1423739)
Ich habe jetzt das :arrow: Review überflogen, finde aber nicht die Stelle, die du meinst. Kannst du das vielleicht noch kurz hier zitieren?

LG
Martin

Ich zitiere Huff am Ende seiner Review, Part 2 (unter den "Cons"): "Lens seems optimized for close distances. Seems sharpest up close and at mid distance."

Zweimal also wählt Huff die etwas vage Formulierung "seems". Er traut seiner (vermeintlichen) Wahrnehmung also wohl nicht so ganz...

Aber, Leute, noch mal grundsätzlich: Je länger, desto mehr fühle ich mich bezüglich der Kaufentscheidung hin- und hergerissen (und da könnt ihr mir leider auch nicht helfen):

EINERSEITS bin ich weiterhin schlicht begeistert, wie sehr die Kamera völlig unauffällig ist: gerade das, was ich anfangs am meisten kritisierte, der fehlende eingebaute Sucher, hat eine geniale Nebenwirkung: alle Welt denkt, dass man nur einer dieser Knipser sei, wenn man mit angewinkelten Armen fotografiert, dagegen bin ich mit meiner M9 fast schon aufdringlich, und das will was heißen...Ausserdem ist der Zentralverschluss praktisch unhörbar. Drittens steht "Sony" drauf und nicht Leica, und an einen Wert von 3TE (immer noch wenig im Vergleich zur Leica) denkt niemand.
Und das alles bei einer wirklich unglaublichen Leistung, ich rede von Vergleichen mit meinem Summilux 35 Asph. FLE! (Die nach Huff möglicherweise nachlassende Leistung im Fernbereich kann ich nach genauer Sichtung meiner Bilder eigentlich doch nicht so bestätigen).
Allerdings, das sei auch erwähnt, ist die Farbwiedergabe des Leica CCD-Sensors etwas satter, Kodachrome-Ähnlicher als die der Sony (:CMOS? Japanische Ästhetik?)...

ABER: 1) Es ist da leider der Umstand, dass Sony in Fotografenkreisen eben noch einen ziemlich verbesserungsfähigen Ruf hat, um es einmal sehr vornehm auszudrücken. Mein Vertrauen in die Marke (und das heißt auch: in die verantwortlichen Menschen) ist irgendwie noch nicht da. Ausserdem finde ich es wirklich unangenehm, dass Sony (noch?) keine hauseigene Werkstatt hat, die exklusiv für die Sony-Geräte zuständig ist. A là Canon, Nikon oder eben Leica.
Der Hinweis auf die Fa. Geissler überzeugt mich auch nicht zu 100% - nach meinem kurzen Eindruck machen die neben Sony auch noch alles andere mögliche...
2) Daher übe ich mich wohl oder übel wohl noch in Geduld: wenn Sony hier mittelfristig einen professionellen, auf die Bedürfnisse von Fotografen spezialisierten Service anbieten sollte, werde ich es mir gern noch mal überlegen.
Vielleicht ist bis dahin auch eine RX-1 MkII oder RX-2 auf dem Markt, die die kleinen "Schwächen" (natürlich ist das sehr subjektiv) der 1 nicht mehr haben werden.

Ich bin übrigens über das sachliche und freundliche Niveau in diesem Forum recht angetan -was man beileibe nicht von allen Internetforen behaupten kann.

chrisberger 07.03.2013 20:15

Ich hatte vorgestern Mittag ein Ladegerät und ein Zusatzakku bestellt- und gestern Nachmittag war beides schon hier, in der Schweiz- und das aus Holland.

Also ich denke, Sony gibt sich echt Mühe. Nur, am besten ist es, man hat überhaupt nichts- und ich hatte in all den Jahren mit hochwertigen Produkten von Sony noch nie Probleme! Betone aber, hochwertige Produkte.

Lieber Gruss,
Chris

Anaxaboras 07.03.2013 21:03

Zitat:

Zitat von 35mm (Beitrag 1423935)

Allerdings, das sei auch erwähnt, ist die Farbwiedergabe des Leica CCD-Sensors etwas satter, Kodachrome-Ähnlicher als die der Sony (:CMOS? Japanische Ästhetik?)...

Der Sensor trägt kaum etwas zur Art der Farbwiedergabe bei, das geht vor allem aufs Konto des nachgeschalteten Bildprozessors. Und natürlich des/der Objektiv(e). Eine fernöstliche Ästhetik gibt es wohl tatsächlich, so sind bei Farbaufnahme- und -wiedergabegeräte aus Fernost gerne für europäischen Geschmack etwas kühl abgestimmt. Aber das lässt sich ja alles ganz nach Geschmack anpassen - entweder die JPEG-Engine der Kamera nach Gusto konfigurieren oder in RAW aufzeichnen und dann das Bild nach den eigenen Vorstellungen entwickeln.

Zitat:

ABER: 1) Es ist da leider der Umstand, dass Sony in Fotografenkreisen eben noch einen ziemlich verbesserungsfähigen Ruf hat, um es einmal sehr vornehm auszudrücken.

Also, in den Fotografenkreisen, in denen ich mich bewege, genießen die Geräte von Sony einen sehr guten Ruf :mrgreen:. Könnte es vielleicht sein, dass da in gewissen Kreisen auch ein paar Vorurteile mitschwingen?

Zitat:

Mein Vertrauen in die Marke (und das heißt auch: in die verantwortlichen Menschen) ist irgendwie noch nicht da. Ausserdem finde ich es wirklich unangenehm, dass Sony (noch?) keine hauseigene Werkstatt hat, die exklusiv für die Sony-Geräte zuständig ist. A là Canon, Nikon oder eben Leica.
Der Hinweis auf die Fa. Geissler überzeugt mich auch nicht zu 100% - nach meinem kurzen Eindruck machen die neben Sony auch noch alles andere mögliche...

Die Firma Geissler hat übrigens m. W. Werkzeuge und Vorrichtungen von Minolta aus Japan übernommen und kann wohl so ziemlich alles reparieren. Da ich aber noch nie in die Verlegenheit gekommen bin, Geissler bemühen zu müssen, kann ich dazu jetzt nichts aus eigner Erfahrung beitragen.

Zitat:

Daher übe ich mich wohl oder übel wohl noch in Geduld: wenn Sony hier mittelfristig einen professionellen, auf die Bedürfnisse von Fotografen spezialisierten Service anbieten sollte, werde ich es mir gern noch mal überlegen.
Vielleicht ist bis dahin auch eine RX-1 MkII oder RX-2 auf dem Markt, die die kleinen "Schwächen" (natürlich ist das sehr subjektiv) der 1 nicht mehr haben werden.

Dass es noch Lücken bei der Betreuung professioneller Fotografen gibt, weiß man bei Sony sehr wohl. Es wird auch bereits kräftig an einem Premium-Service gearbeitet (oder gibt es den inzwischen nicht sogar schon - sollte doch eigentlich im November 2012 kommen). Ich gehe allerdings davon aus, dass du den Service für eine derart edle Kamera wie die RX-1 kaum brauchen wirst - da bin ich Optimist :top:.

LG
Martin

chrisberger 07.03.2013 22:59

Zitat:

Ich gehe allerdings davon aus, dass du den Service für eine derart edle Kamera wie die RX-1 kaum brauchen wirst - da bin ich Optimist
Hallo Anaxaboras,

ich auch. :top::top::top:

Gruss, Chris

eac 07.03.2013 23:23

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1423957)
Es wird auch bereits kräftig an einem Premium-Service gearbeitet (oder gibt es den inzwischen nicht sogar schon - sollte doch eigentlich im November 2012 kommen). Ich gehe allerdings davon aus, dass du den Service für eine derart edle Kamera wie die RX-1 kaum brauchen wirst - da bin ich Optimist :top:.

Ich erinnere mich auch an den Vortrag auf dem Alpha-Festival, nur finden tut man dazu bei Sony nichts. Auf aidualks Frage, ob man die Kamera irgendwo ausleihen könne, wollte ich auch auf den Kamera- und Objektivverleih von Sony verweisen, der ja auch zu dem Premium-Angeboten gehören sollte, aber dazu gibt es bei Sony ebenfalls keine Informationen. Eigentlich sollte das meiner Erinnerung nach alles mit der Markteinführung von A99 und RX1 angeboten werden.

Anaxaboras 07.03.2013 23:41

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1424021)
Ich erinnere mich auch an den Vortrag auf dem Alpha-Festival, nur finden tut man dazu bei Sony nichts.

Ich werde morgen mal nachfragen.

LG
Martin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.