SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Pc + Monitor für Bildbearbeitung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=129709)

daso 04.03.2013 23:17

ich habe mir vor etwa 3 wochen einen neuen PC zusammengebaut. Einsatzzweck hauptsächlich Lightroom und Photoshop und das übliche. Keine Games, daher auch keine extra Grafikkarte. Das System ist so gut wie lautlos und an den beiden Dell U2412M macht das richtig Spaß :)

-> Bild in der Galerie

wus 04.03.2013 23:53

Zitat:

Zitat von Luckyrunner88 (Beitrag 1420881)
Hab jetzt auch ein Angebot einer Öst. Firma in meiner Nähe.

Ist doch zu gebrauchen oder, meiner Meinung nach Ok und ausreichend.
Was sagt ihr, alles dabei was man braucht.

Netzteil: 500W ATX LC500H
Mainboard: ASRock ZH77 Pro3
Prozessor: Intel COre i5 3330 Box S1155
Arbeitssp: Corsair 8GB DDR3 1600MHZ (2x4GB)
SSD EInbaurahmen
Festplatte1: Samsung SSD 840 120GB Basic
Festplatte2: Toshiba 1TB DT01ACA SATA3
Grafikkarte: Powercolor Radeon HD6570 1024MB

Ja, liest sich ganz o.k. Sicher nix weltbewegendes, aber o.k. Was soll der Spaß kosten?

Zitat:

Zitat von daso (Beitrag 1422921)
ich habe mir vor etwa 3 wochen einen neuen PC zusammengebaut. Einsatzzweck hauptsächlich Lightroom und Photoshop und das übliche. Keine Games, daher auch keine extra Grafikkarte. Das System ist so gut wie lautlos und an den beiden Dell U2412M macht das richtig Spaß :)

-> Bild in der Galerie

Mit Xeon CPU - das liest sich schon deutlich high-endiger. Wieviel hast Du dafür ausgegeben? Welches OS hast Du drauf laufen?

Luckyrunner88 05.03.2013 08:53

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1422937)
Ja, liest sich ganz o.k. Sicher nix weltbewegendes, aber o.k. Was soll der Spaß kosten?

660€ Kostet der Spass, ich finde ein guter Preis.
Ich verwende wirklich nur PSE10 und Lightroom. Und das sollte mittels 8Gb Ram und SSD gut funktionieren

Luckyrunner88 05.03.2013 08:54

Zitat:

Zitat von daso (Beitrag 1422921)

-> Bild in der Galerie

Liest sich sehr gut...nur glaub ich... wird das meinen Preislichen Rahmen ein wenig sprengen :-)

daso 05.03.2013 19:14

etwa 950eur hat mich der Spaß gekostet (ohne Monitore). Bei mir läuft Win7.

Den Xeon habe ich gewählt, weil ich so die Leistung eines Core i7 auf Ivy-Bridge-Basis für unter 250eur bekomme. Wichtig war mir ein Vierkerner mit SMT-Fähigkeit und integrierter P4000-Grafikeinheit. Somit spare ich auch die Grafikkarte ein.

Das gesparte Geld für die Grafikeinheit habe ich dann in die SSD 840 Pro gesteckt, die im Vergleich zur Nicht-Pro-Version die Daten um einiges schneller wegschreibt.

Incoe 08.03.2013 09:05

Also ich kann dir nur sagen, unter Windows 8 gibt's eigentlich sogut wie garkeine Probleme mit Software. Ich nutze es eigentlich nämlich schon eine ganze Weile und habe LR, Elements, Photoshop CS6 und noch andere zig Programm laufen und die machen gar keine Zicken.

LR läuft wie Butter und ebenso PS. Und ich habe jetzt nicht den über Laptop oder sonst was.

Kauf es dir und durch einpaar kleine Programme hast du ein Startmenu und diese Metrooberfläche ist auch weg.

eac 08.03.2013 10:01

Das Thema Monitor wurde ja bisher nur am Rande gestreift. Ich persönlich würde mir den wenn ich vor der gleichen Wahl stünde wahrscheinlich nicht kaufen, sondern seinen Vorgänger.

Hier mal die beiden Tests auf Prad:

http://www.prad.de/new/monitore/test...l20.html#Fazit
http://www.prad.de/new/monitore/test...l10.html#Fazit

Der von dir angedachte U2713 bekommt zwar ein "Sehr Gut" und der U2711 scheitert ganz knapp am "Sehr Gut", aber in der (für mich) wichtigsten Disziplin Bildbearbeitung liegt der ältere U2711 klar vorne, weil er eine deutlich größeren Farbraumabdeckung hat.

Das muß natürlich für dich nicht gelten, wenn du nebenher auch noch Videos abspielen oder zocken willst. Preislich nehmen sich die beiden nicht viel. Nur die Verfügbarkeit des U2711 wird wahrscheinlich demnächst zurückgehen.

Zu der Windows 8 Thematik kann nich nicht viel beitragen, weil bei mir ein Mac Mini arbeitet.

mrieglhofer 08.03.2013 10:10

Zitat:

Zitat von Incoe (Beitrag 1424086)
Also ich kann dir nur sagen, unter Windows 8 gibt's eigentlich sogut wie garkeine Probleme mit Software. Ich nutze es eigentlich nämlich schon eine ganze Weile und habe LR, Elements, Photoshop CS6 und noch andere zig Programm laufen und die machen gar keine Zicken.

LR läuft wie Butter und ebenso PS. Und ich habe jetzt nicht den über Laptop oder sonst was.

Kauf es dir und durch einpaar kleine Programme hast du ein Startmenu und diese Metrooberfläche ist auch weg.

Es ist sicher kein großer Unterschied, aber auch kein Vorteil. Im Bereich Treiber kanns Probleme geben, mit Thinapp virtualisierte Anwwendungen laufen erst nach Anpassung.
Wenn Win 8 deutlich billiger zu kriegen ist, lohnt es sich. Sonst bekommt man heute Win87 Pro um die 70€.

Zitat:

LR läuft wie Butter und ebenso PS.
Dann hast ein spezielles Geheimnis. LR4 unter I7 mit 8GB Ram und SSD finde ich jetzt gerade mal erträglich. Aber gut, ich verwende generell Linsenkorrktur, Entrauschung, CA Korrektur und Perspektivenkorrektur. Damit bremst es das schon ordentlich ein. CPU Auslastung beim Export für 8 virt. CPU bis 100% und beiVeränderungen am Bild ist es schon zäh. Ohne diese Einstellung ist es deutlich schneller.

corenight 09.03.2013 11:02

Ich würde sagen dass du einfach darauf achten solltest, dass der Monitpr ein IPS Panel und kein TN Panel hast. Die gleichmässige Ausläuchtung und die Farbtreuheit ist viel besser mit IPS, auch wenn man mal nicht ganz grad hineinsieht.

Ich selber habe ein Einsteigermodell im IPS Bereich von DELL den "U2312M".
Bin sehr zufrieden!

An diesem Monitor habe ich ein Macbook Pro 2011 late angeschlossen.
Eine SSD für Photoshop ist schon toll.. aber noch viel zu teuer!!

Ich habe von Seagate eine 750GB grosse, 7200rpm schnelle Festplatte mit 8GB SSD Zwischenspeicher drin, die hat gerade mal 90€ gekostet! Dazu 4GB 1333Mhz schnellen Arbeitsspeicher. Und ich kann sagen das ding ist in 18 Sekunden hochgefahren und auch mit PS oder LR absolut schnell!

Incoe 09.03.2013 14:15

Also ich weiß jetzt nicht was du unter zäh verstehst aber es läuft ohne ruckeln oder sost was.
Ich arbeite eben mit Objektivkorrektur, Entrauschen usw. aber das es sich so extrem auf den Laptop auswirkt finde ich nicht.
Ich habe jetzt extra nochmal LR gestartet und etwas gearbeitet und auf den Taskmanager geschaut wegen CPU Auslastung. Bin jetzt maximal auf 70% gekommen werde aber weiter beobachten.
Der Start von LR oder PS dauert etwa 2-3 Sekunden zum starten und Laden der RAW Datein.

Ich habe Windows 8 Pro noch um 15 Euro gleich am Anfang der Verteilung bekommen. Also nicht wirklich teuer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.