SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Nikon D7100 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=129534)

michaelbrandtner 21.02.2013 10:28

Zitat:

Zitat von swivel (Beitrag 1418168)
Bei der A77 wäre mir der damalige 16Mpx Chip auch lieber gewesen. An die großen Dateien gewöhnt man sich aber, an die möglichen Verwacklungen (stimmt) nicht so leicht.

Wenn der Sensor höher auflöst, kann man das Bild weiter vergrößern (machen ja viele automatisch in dem sie auf 100%-Ansicht schalten).
Damit werden u.U. Verwackler sichtbar die bei einer niedrigeren Vergrößerung so nicht sichtbar gewesen wären.
Die Bilder werden aber *nicht* leichter verwackelt.
Bei gleichem Vergrößerungsfaktor gibt es keinen Unterschied.

About Schmidt 21.02.2013 10:29

Zitat:

Zitat von michaelbrandtner (Beitrag 1418175)
Die A77 hat eine lichtschluckende Folie vor dem Sensor, die A580 nicht.
Natürlich rauscht die A77 dadurch mehr.

Und hier stellt sich mir die Frage, ob ich dann dies mehr an Auflösung überhaupt brauche und nicht mit weniger MP, dafür aber mit weniger Rauschen belohnt werde. Wichtig hier, ich kann nur für mich sprechen. Mag sein, dass andere das anders sehen. Gäbe es eine A75 mit genau diesen Vorzügen, würde ich sie der A77 vorziehen. Genau so wie die Nex6 der Nex7. ;)

Gruß Wolfgang

mrrondi 21.02.2013 10:42

Mal ehrlich - wenn die Auflösung nicht die Sensorqualität beeinflusst - besonders das Rauschverhalten - dann spricht doch nix dagegen hoch Aufzulösen.

Und das die Bilder eher verwackeln - sorry ... wie willst du den sowas messen.
Genauso immer wieder diese Folie vor dem Sensor. 1/3 Blende soll die schlucken - sorry - dann dreh ich ISO ein Tick höher und es ist wieder ausgeglichen.

Systemwechsel 21.02.2013 10:46

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1418181)
Mal ehrlich - wenn die Auflösung nicht die Sensorqualität beeinflusst - besonders das Rauschverhalten - dann spricht doch nix dagegen hoch Aufzulösen.

Und das die Bilder eher verwackeln - sorry ... wie willst du den sowas messen.
Genauso immer wieder diese Folie vor dem Sensor. 1/3 Blende soll die schlucken - sorry - dann dreh ich ISO ein Tick höher und es ist wieder ausgeglichen.

ISO "hochdrehen" erhöht das Rauschen proportional.

michaelbrandtner 21.02.2013 10:47

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1418177)
Und hier stellt sich mir die Frage, ob ich dann dies mehr an Auflösung überhaupt brauche und nicht mit weniger MP, dafür aber mit weniger Rauschen belohnt werde.

Das Rauschen kommt hier aber durch die Sony-Technik, nicht wegen der Pixel.

Ich denke auch, dass 16MP meist ausreichen (zumindest mir).

mrrondi 21.02.2013 10:51

Zitat:

Zitat von Systemwechsel (Beitrag 1418182)
ISO "hochdrehen" erhöht das Rauschen proportional.

So - und um wieviel muss ich die ISO Hochdrehen um 1/3 Blende zu kompensieren ?

Systemwechsel 21.02.2013 10:51

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1418163)
Irgendwie beisst sich die Katze in den Schwanz.

24MP Sensoren schreien nach TOP Optiken. Die günstigen "nur" APS-C Optiken reizen den Sensor doch gar ned aus.

Folglich grift man dann wieder zu den TOP Optiken - die wiederum auch VF tauglich sind.

Warum soll ich mir dann noch eine 7100 kaufen wenn die 600er kaum mehr kostet ?

Hast du eigentlich mitbekommen, dass die D7100 kein AA-Filter hat? Deswegen muss man rauf mit der Auflösung, wenn man Alias-Effekte vermeiden will. Andererseits muss man ohne AA-Filter weniger nachschärfen, was durchaus dem geringeren Rauschen zugute kommt. Clever von Nikon, würde ich mal sagen.

mrrondi 21.02.2013 10:59

Zitat:

Zitat von Systemwechsel (Beitrag 1418190)
Hast du eigentlich mitbekommen, dass die D7100 kein AA-Filter hat? Deswegen muss man rauf mit der Auflösung, wenn man Alias-Effekte vermeiden will. Andererseits muss man ohne AA-Filter weniger nachschärfen, was durchaus dem geringeren Rauschen zugute kommt. Clever von Nikon, würde ich mal sagen.

und was hat das nun mit meinem Vorschlag gleich bei VF einzusteigen ?
Mich stören die 24MP doch ned - wenn der Sensor die Qualität bringt - ist doch fein.
Nur das du gute Optiken brauchst - hat auch recht wenig mit dem fehlenden AA Filter zu tun oder ?

Systemwechsel 21.02.2013 11:10

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1418191)
und was hat das nun mit meinem Vorschlag gleich bei VF einzusteigen ?
Mich stören die 24MP doch ned - wenn der Sensor die Qualität bringt - ist doch fein.
Nur das du gute Optiken brauchst - hat auch recht wenig mit dem fehlenden AA Filter zu tun oder ?

VF ist teurer. Und (sehr) gute Optiken sind bei fehlendem AA-Filter manchmal kontraproduktiv.

mrrondi 21.02.2013 11:16

Zitat:

Zitat von Systemwechsel (Beitrag 1418196)
VF ist teurer. Und (sehr) gute Optiken sind bei fehlendem AA-Filter manchmal kontraproduktiv.

Is ja doof - da hab ich dann TOP Optiken und dann is die Kamera wieder Mist. Eieieieie ... Wird ja immer komplizierter. Bin froh das das SONY nicht macht und mich ned vor solche Entscheidungen stellt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr.