![]() |
Bei derartigen Lichtverhältnissen verwende ich nur manuelle Einstllungen. Wenn BL 2,8 und VZ 1/80 sek. bei ISO 200 keine brauchbare Helligkeit mehr bringen, dann ist es eh' zu dunklel für brauchbare Aufnahmen.
Sollte es noch ausreichen, dann BW 50 mm und man. Fokus auf z.B. 3m Ein wenig sollte man schon Entfernungen abschätzen können und die Regel, den MF auf das erste Drittel der Entfernung einzustellen, hat jedenfalls mehr Erfolg gebracht, als mit AF zu arbeiten! Gruss minomax |
Ja, MF ist eine Alternative, leider etwas langatmig einzustellen. Aber das macht ja den Reiz der A2 aus, trotzdem gute Fotos machen zu können. Und es geht ja auch.
|
Hallo Dimagier_Horst,
vielen Dank für die freundliche Einladung. Vielleicht werde ich mal den Stammtisch nutzen um gegen andere A2s zu testen. Aber ich denke das Ergebnis wird "ohne Befund" sein, da Andere ja ähnliche Erfahrungen haben. Die 90% Ausschuß sind nach nochmaliger Prüfung der Bilder wohl doch etwas zu hoch gegriffen. Je nachdem, wie man Ausschuß definiert. Ich denke auf 10x15 Abzügen wird man bei 50% keinen Schärfemangel feststellen. Werde ich nächste Woche auf jeden Fall ausprobieren. Aber eine Schärfeebebene bei einer 100% Darstelung am Bildschirm kann man halt nur bei 10% der Aufnahmen erkennen. Vermutlich bin ich einfach nur zu streng mit meiner A2 ... Viele Grüße, Sancho. |
Nach einem gestrigen "Test", muß ich auch sagen, das der AF bei schlechten Lichtverhältnissen völlig unbrauchbar wird.
Dazu kommen dann noch herrliche Lila Streifen im Sucher. Die A2 ist eine schön-Wetter-Kamera, für ruhige Motive. |
Zitat:
|
Tja, und der Bereich "schlechte Lichtverhältnisse" ist ja auch weit gespannt:
Für den einen fängt es an, wenn die Sonne hinter einer Wolke verschwindet, für den anderen, wenn er im Wald gegen einen Baum gelaufen ist, den er in der Dunkelheit nicht mehr sehen konnte! Gruss minomax |
Na ja, dann haben wir jetzt einen neue Definition: Schlechte Lichtverhältnisse sind wohl immer dann, wenn der AF der A2 es nicht schafft, scharfzustellen... das kann auch bei strahlendem Sonnenschein mal passieren... ;)
Ich würde eher sagen, der A2-AF an sich ist VERHÄLTNISMÄSSIG MÄSSIG. Und das ist schon recht unerfreulich in dieser Preisklasse, finde ich. Muss man halt leben damit, ansonsten finde ich die Kamera topp! Gruß, Manfred :) |
Hallo doctorWu, ich muss auch sagen: Das Objektiv taugt nichts, der Autofokus ist schlecht und die Bildqualität ist mies.
Ansonsten ist die Kamera top! ;-) SCNR |
Zitat:
|
Ich ziehe mal ein Resümmeeh
- Die Ax hat zu wenig Kontrastumfang - Die Bilder werden nicht scharf genug - Sie rauscht - Die Bilder werden grünstichig - Die Bilder werden rotstichig - Die Bilder werden blaustichig - Die Bilder weren gelbstichig - Der AF funktioniert nicht (ja nach User zwischen 3% und 90% Ausschuss) - Sie unterstützt kein AF-Hilfslicht - Der Sucher zieht rosa Streifen (oder sind die blau?) - Der Stromverbrauch ist zu hoch - Und das blöde Objektiv hat nicht mal einen Motorzoom - Die Firmware hängt sich ständig auf - Sauerei, nicht mal ein gedrucktes Handbuch wird mitgeliefert - Das Objektiv löst die 8MP nicht auf |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr. |