SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Sony - Club Sonus (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=129184)

HenryW 12.02.2013 00:50

Hallo zusammen

Zensur, das Wort steht im Raum und wird heftig hin und hergewendet. Allerdings ist es so: Der Betreiber legt die Regeln fest. Punkt.

Die Lösung wäre, dass das Regelwerk, das den Maßstab für die beauftragte Redaktion bildet und für diese bindend ist, den User bekannt gemacht wird. Es ist umfassend und beinhaltet viel mehr als der Verbot von nackter Haut.
Wenn das Regelwerk dem einzelnen User bekannt ist, und der sagt, ok, das paßt für mich, dann ist die Welt in Ordnung.
Nicht in Ordnung ist dieses Regelwerk geheim zu halten und sich bei Verstößen und entsprechenden Löschungen hinter so Larifari zu verstecken, wie dass das Kinderswohl gefährdet sei, etc.
Also: Das Regelwerk als Teil der AGB des clubs, die User stimmen zu, das sie sich dergestalt bevormunden lassen wollen und keiner hat ein Problem. Wer nicht zustimmt wird einfach kein Mitglied im Club. Wie hier ja auch: Man nimmt ein umfangreiches Regelwerk zur Kenntnis und bestätigt per Häkchen, das man damit einverstanden ist.
So wäre es fair und gleichberechtigt für alle Seiten: Sony hat sein sauberes Image, die User wüßten, was sie dürfen und was nicht. Wer nicht einverstanden bleibt draussen.
Warum um alles in der Welt hält Sony dieses Regelwerk geheim?

Hmm...:?:

LG
HenryW

RoDiAVision 12.02.2013 01:09

Zitat:

Zitat von Poro (Beitrag 1414211)
Endlich! es hat ja lange gedauert. Wenn ich die Beiträge von den Mitgliedern lese kann ich nur den Kopf schütteln. Wie kann man sich so von einem Konzern abhängig machen.

Schon im alten Forum lief es nicht richtig rund und man konnte die Abhängigkeit sehr deutlich spüren. Vor allem die Moderatoren waren in meinen Augen sehr abhängig. Man durfte kein Wort gegen Sony aüßern schon wurde man gemaßgeregelt. Ich habe das Forum sehr schnell wieder verlassen. Auch die Moderatoren wie Ulrich und der Doc waren ziemlich schnell nicht mehr dabei.
Noch schlimmer war es etwas gegen Geißler zu sagen. Da hatte Sony div. Fürsprecher, auch du Dirk hast immer große Stücke auf Sony und Geißler gehalten.
Was ich vermißt habe ist eine gewisse Zivilqurage bei den Moderatoren. Das letzte Beispiel war die Sache mit Henry und Geißler. Der Beitrag stand nicht mal eine halbe Stunde im Forum und war verschwunden. Als Henry darauf angesprochen wurde meinte er das er die Sache mit Sony klären müßte. Vermutlich wurde Ihm die Pistole seitens Sony auf die Brust gesetzt.
Wenn man sich die Aufmachung der Seite ansieht weiß man das die ganze Sache auf Kommerz ausgelegt ist.
Wenn Sony im Geschäft bleiben will sollte sie ganz schnell reagieren und ein unabhängiges Forum schaffen und auch den Service mit der Fa. Geißler überdenken.
Aber ich glaube da werden die Mitglieder umsonst hoffen.

Hallo Poro,
ich denke da hast Du einen falschen Eindruck von mir gewonnen.

Es war dort bisher irgendwie familiärer, halt ein anderes Forum, aber das scheint Geschichte zu sein.

Ich hatte bisher dreimal mit Geissler zu tun gehabt und habe dazu objektiv berichtet wie es mir mit deren Service ergangen ist, nicht mehr und nicht weniger.
Ich hatte wahrscheinlich einfach nur Glück.
Natürlich habe ich mich gefreut das ich meine Alpha 850 auf Kulanz repariert bekommen habe, das habe ich sicherlich auch dem Service von Sony zu verdanken.

Wen´s interessiert, kann man alles hier nachlesen:
Alpha 850 Firmwareupdate fehlgeschlagen
Und wie es ausgegangen ist:
[Sammelthread] Rückmeldungen über Geissler-Service

OK, da kommt veilleicht der Gedanke auf, ich betreibe Lobhudelei, aber so war es nun mal.

Und aktuell sind im ClubSonus seit einiger Zeit auch wieder Berichte zu lesen über den Unmut zum Geissler und Sony-Service, eine Maßregelung konnte ich bisher nicht erkennen.
Wenn mir solche Geschichten passiert wären, dann hätte ich auch ´nen Hals.

Über die RX1 hat sich vor einigen Wochen auch jemand ziemlich abfällig geäußert, es steht immer noch so da.
Irgendwas wie, "man würde sich lächerlich machen mit einer solchen Kamera um den Hals"

Ich habe mal mit Ulrich persönlich gesprochen, die Gründe für seinen Austritt sind ganz anders gelagert, wie Du vermutest, so habe ich es jedenfalls noch in Erinnerung.

Ganz ehrlich gesagt:
War schon eisern für die A 99 am sparen, aber momentan liegen meine Investitionen in das Alpha System auf Eis.
Dies hat verschiedene Gründe, aber der Umgang gegenüber dem eigenen Forum hat für mich das Fass zum überlaufen gebracht,
soviel zum Thema,
Zitat:

Zitat von Poro (Beitrag 1414211)
Wenn ich die Beiträge von den Mitgliedern lese kann ich nur den Kopf schütteln. Wie kann man sich so von einem Konzern abhängig machen.

Wenn ich schon soviel Geld für eine Kamera ausgebe, dann möchte ich, ohne wenn und aber, mich mit dem System gut aufgehoben fühlen.
Z.Zt. läuten bei mir aber ein paar "Unzufriedenheitsglocken".
Wie es bei den beiden anderen großen Marken aussieht, weiß ich nicht, vielleicht fällt man von Regen in die Traufe:roll:

Vielleicht verstummen aber auch die Glocken :)

Nachtrag:

Ich bin auch nicht ohne Grund ehrenamtlich in einer Umweltschutzorganisation tätig,
welche überparteilich und völlig unabhängig von Politik, Parteien und Industrie ist.

padiej 12.02.2013 01:47

Hallo!

Club Sonus hat mich persönlich sehr enttäuscht. Die Umgangsformen dort waren einfach beleidigend.
Egal, wie diplomatisch oder vorsichtig man ein Thema ankratzte, es wurde einem mit dem Allerwertersten ins Gesicht gefahren.

Ich hatte den Eindruck, die Sonus-Jünger wollen unter sich bleiben. Anscheinend war kein Zuwachs gewünscht. Das ist natürlich meine persönliche Meinung.
Ich wurde vor kurzem mit einem "Wo bist Du?-Mail" beglückt. Ich habe nicht geantwortet. Ich habe im SUF eine tolle Plattform gefunden.

Ich kann nur allen hier im SonyUserforum meinen Dank aussprechen! :top:
So soll ein Forum sein !!!

lg Peter

Reisefoto 12.02.2013 01:51

Zitat:

Zitat von HenryW (Beitrag 1414425)
Zensur, das Wort steht im Raum und wird heftig hin und hergewendet. Allerdings ist es so: Der Betreiber legt die Regeln fest. Punkt.

So ist es. Und wenn der Betreiber Regeln beschließt, die eine Zensur bedeuten, dann ist es Zensur. Die Moderatoren haben es schon richtig gemacht, einem solchen Laden den Rücken zu kehren. Das sollten alle anderen Mitglieder des Club Sonus auch tun. Sowohl hier als auch im Mi-Fo finden sie ein unabhängiges Markenforum, in dem sie willkommen sind.

Ellersiek 12.02.2013 11:49

Irgendwo kann ich beide Seiten verstehen (wobei ich das nicht veröffentlichen der Regeln nicht richtig finde). Das Forum sowieso und Sony in dem Punkt, dass es eben ein Konzern ist und dort eben Regeln gelten (womöglich weltweit - wobei man sieht, dass das weltweite Netz eben doch seine lokalen Regeln braucht).

Was war denn die Motivation, der Grund für den Umzug? Wollte Sony oder wollte das Forum den Umzug (oder gar beide)? Sicher hat das Forum die Konsequenzen nicht erahnt zw. gekannt.

Lässt sich der Umzug nicht wieder rückgängig machen (es gibt doch bestimmt noch ein Backup)?

Gruß
Ralf

Olaf.P 12.02.2013 12:24

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1414528)
Lässt sich der Umzug nicht wieder rückgängig machen (es gibt doch bestimmt noch ein Backup)?

Hallo Ralf,

das Forum war früher schon auf einer komischen, nicht üblichen Software aufgebaut, ich glaube kaum das ein Transfer in ein BB Forum nicht einfach so möglich ist. Somit würde vermutlich nur ein Neuanfang möglich sein.

Dimagier_Horst 12.02.2013 12:33

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1414528)
... - wobei man sieht, dass das weltweite Netz eben doch seine lokalen Regeln braucht).

Das nutzt Dir nichts, denn manche Staaten interessieren sich nicht für lokale Regeln. Da kannst Du eine Firma juristisch drangsalieren, auch wenn sie etwas ausserhalb desjenigen Staates macht, was dort legal sein kann.
Landläufig kennt man das aus den USA, aus einer Besonderheit der Verfassung heraus geht das noch. Der deutsche Staat ahndet strafbewehrtes Verhalten seiner Bürger und Firmen im Ausland, auch wenn es dort legal ist.
So wichtig kann ein Forum, dass man weltweit einsehen kann, vielleicht gar nicht sein, dass eine Firma wie Sony sich deswegen Unbill einhandelt.

Tikal 12.02.2013 12:51

Ich war auch kurz bei Club Sonus, als ich auf der Suche nach einem Forum für Sony war. Schnell bemerkte ich damals das es kein unabhängiges Forum ist und mir die Nutzungsbedingungen und sonst nicht so zusagte. Als mir bei meiner ersten Frage nicht geholfen wurde, habe ich weiter gesucht und dieses Forum gefunden. Und hier fühle ich mich (einigermaßen) insgesamt gesehen doch recht wohl.

Von mir aus sollen die den Club schliessen und sich uns hier anschliessen. Dann aber hoffe ich, das sich hier Sony nicht allzu sehr einmischtl

dey 12.02.2013 13:22

Zitat:

Zitat von Tikal (Beitrag 1414555)
Dann aber hoffe ich, das sich hier Sony nicht allzu sehr einmischtl

Wie sollten sie das tun?
Unabhängig! Und wenn man sich hier so manche Diskussion anschaut macht man sich um die Unabhängigkeit wenig Sorgen.

bydey

fremdverwalteter 12.02.2013 14:09

Moin, moin,

ich, seit langem ein Club Sonus Mitglied, kann mir weder für mich, noch für die vielen anderen, die sich jetzt hier anmelden, vorstellen, SONY-Interessen zu vertreten. Außer natürlich, dass ich mich mit meiner in den letzten Jahren zugelegten Technik - wie viele von den anderen auch - sehr wohlfühle und das auch äußere. Hoffe natürlich, dass ich dann nicht als "SONY-Interessenvertreter" gelte. Aber daran wird auch das Dilemma mit dem Club Sonus nix bei mir ändern, gute Technik bleibt gute Technik!

Vielleicht hat es ja auch sein Gutes: Noch mehr neue Leute im Sonyuserforum - was für eine geballte Ladung an Wissen und natürlich auch Möchtegernwissen :lol: kommt da plötzlich hier rein. Auch ich werde nun öfter hier sein, und *Drohung*: auch Fotos einstellen. :evil:

Schaden kann die geballte Power nicht! Schade um den Club Sonus ist es schon... :cry:

Gruß Dirk

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.