SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Wie Stromverbrauch bei a77 reduzieren (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=128606)

Gepard 02.02.2013 19:54

Hängst du dir die Kamera mit dem Gurt um den Hals? Da wird sie kaum in den Standby gehen. Der Sensor am Sucher hält die Kamera aktiv. Selbst wenn du Sucher / Display Umschalten auf manuell stehen hast und das Display ausgewählt hast, verhindert dieser Sensor den Standby wenn irgendetwas vor dem Sucher ist.:flop:
Auch wenn das Display aus geht, muss man noch einige Zeit warten bis dieser Sensor die Kamera nicht mehr sofort aus dem Schlaf reist.
Dieses Verhalten kann schnell zum unerklärlichen Akku entleeren führen.

makro 02.02.2013 20:08

Zitat:

Zitat von Gepard (Beitrag 1410731)
Hängst du dir die Kamera mit dem Gurt um den Hals? Da wird sie kaum in den Standby gehen. Der Sensor am Sucher hält die Kamera aktiv. Selbst wenn du Sucher / Display Umschalten auf manuell stehen hast und das Display ausgewählt hast, verhindert dieser Sensor den Standby wenn irgendetwas vor dem Sucher ist.:flop:
Auch wenn das Display aus geht, muss man noch einige Zeit warten bis dieser Sensor die Kamera nicht mehr sofort aus dem Schlaf reist.
Dieses Verhalten kann schnell zum unerklärlichen Akku entleeren führen.

Nein. Meine a77 baumelt mir nicht am Hals rum.:D
Das finde ich furchtbar. Entweder in der Hand oder in der Tasche. Es sei den ich schalte die Cam aus und hänge sie dann über die Schulter mit dem Gurt.
Ich habe eine Handschlaufe.Ist für mich besser.

Gruß
makro

Kopernikus1966 02.02.2013 20:12

Zitat:

Zitat von mineral0 (Beitrag 1410634)
Aber noch einmal kurz zum 10€-Klumpert. Anscheinend habe NUR ich NUR schlechte Erfahrungen damit gemacht. Zwei hatten nur einen Bruchteil der Leistung des Originalen. Einer wurde schlicht und einfach von der Kamera nicht erkannt. Nur ein DELTA hatte halbwegs Power, aber nach nicht ganz einem Jahr vertschüßte auch er sich.

Da geb´ ich dir recht. Ich hab allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass es natürlich hilft, wenn man zum Händler hingeht! Da gibt´s bei uns in Wien einen Versandhändler, der hat auch einen kleinen Shop beim Franz-Josefs-Bahnhof. Ich hatte meine A65 ziemlich früh, und bin insgesamt viermal bei ihm aufgekreuzt, bis ich ein zufriedenstellend funktionierendes Exemplar bekommen habe (OK ich musste auch einen Nachbau für eine andere Kamera, der Original gar nicht mehr erhältlich war nachbestellen...) Aber jetzt wissen wir, welche funktionieren und ich bin sowohl mit diesem als auch einem anderen Akku, den ich von ihm dann gekriegt habe hoch zufrieden. Preis/Leistung beim Nachbau unschlagbar und für absolute Notfälle hab ich auch noch zwei Originalakkus vollgeladen.

padiej 03.02.2013 01:19

Diese Frage wundert mich.

Beim Fotografieren schafft ein Akku bei -3 Grad über 3000 Bilder bzw. gute 4 Stunden am Sucher mit AF-C.

Ich hatte noch nie so eine Akkuleistung (Canon, Pentax, A55).

makro 03.02.2013 11:00

Zitat:

Zitat von padiej (Beitrag 1410865)
Diese Frage wundert mich.

Beim Fotografieren schafft ein Akku bei -3 Grad über 3000 Bilder bzw. gute 4 Stunden am Sucher mit AF-C.

Ich hatte noch nie so eine Akkuleistung (Canon, Pentax, A55).


Mich wundert deine Antwort.:)
Die Antwort ist verwirrend!

Was willst du mir da sagen?
Ein Akku schafft 3000 Bilder und du hattest solche Akkuleistungen noch nie !?:?

Ich spreche hier von der Sony Alpha a77 !!!;
Laut Beschreibung, "LCD-Monitor-Modus ca.530Bilder und Suchermodus ca.470 Bilder".
Bei einer Temp 25°c
Bildqualität "fein"
Der Blitz wurde bei jedem zweiten Bild ausgelöst
Nach jeder 10ten Aufnahme wurde die Cam aus-und eingeschaltet.
Das GPS war eingeschaltet.
Alle 30 Sekunden eine Aufnahme.
Automatischer AF.
So der Test von Sony!

Wie das bei Canon, Pentax, A55 ist weiß ich nicht.

Gruß
makro

Erster 03.02.2013 11:41

Zitat:

Zitat von makro (Beitrag 1410911)
Mich wundert deine Antwort.:)
Die Antwort ist verwirrend!

Was willst du mir da sagen?
Ein Akku schafft 3000 Bilder und du hattest solche Akkuleistungen noch nie !?:?

Ich spreche hier von der Sony Alpha a77 !!!;
Laut Beschreibung, "LCD-Monitor-Modus ca.530Bilder und Suchermodus ca.470 Bilder".
Bei einer Temp 25°c
Bildqualität "fein"
Der Blitz wurde bei jedem zweiten Bild ausgelöst
Nach jeder 10ten Aufnahme wurde die Cam aus-und eingeschaltet.
Das GPS war eingeschaltet.
Alle 30 Sekunden eine Aufnahme.
Automatischer AF.
So der Test von Sony!

So verwirrend ist das nicht. Rechne doch selbst mal ganz einfach nach:

Sony schießt rund 500 Bilder, alle 30 Sekunden ein Bild. Macht also rund 250 Minuten fotografieren.
Und was schieb Padiej? 4 Stunden fotografieren. Also fast deckungsgleich. Scheinbar ist es weniger wichtig, ob man fotografiert oder nur durch den Sucher bzw. auf's Display schaut. Padiej hat Serien geschossen, vermutlich immer ohne Blitz und das in kurzer Zeit. Wesentlich für den Verbrauch scheint also vor Allem der eingeschaltete Sensor zu sein. Alles klar?

makro 03.02.2013 12:07

Also wen mir einer sagt ,dass ihn meine Frage verwundert,und dann selber schreibt das eine Akkuleistung 3000 Bilder schafft und er aber selber noch nie so eine Leistung von einem Akku hatte, dann verwirrt mich diese Antwort auf meine Frage schon.:D

So, und jetzt habe ich ja meine Antworten von konzertpix.de bekommen die ich haben wollte.:)


Danke an alle die hier was zu sagen/schreiben hatten,
Schönen Tag.
Viele schöne Motive.

Gruß
makro

dey 03.02.2013 12:25

Die einzige Stromsparfunktion, die ich nutze ist die Finder/LCD Taste mit der ich das Display ausschalte, wenn ich die Kamera in Bereitschaft nutze.

@makro
ob deiner Verzweiflung, wohin der Thread gedriftet ist. genau dahin, wo du ihn hingefragt hast.
Du hattest nach anderen Erfahrungen gefragt.
Und die merhheitliche Erfahrung ist
a) es macht keinen Sinn Strom zu sparen
b) die SLT sind besser, als ihr Stromfresserruf
c) wer ohne vollen Ersatzakku loszieht ist halt ein Schlamper ohne Bilder

Meine ist, ich habe einen NoName-2tAkku und er muss dann halt ran.

Einen Tipp übergreifend habe ich noch: Display zuklappen und weniger kontrollieren. Sobald das Auge vom Sucher entfernt ist, ist der aus. Ist aber eher ein Tipp für die Ausnahmesituation von Rainer.

bydey

renus 03.02.2013 17:01

Zitat:

Zitat von padiej (Beitrag 1410865)
...i -3 Grad über 3000 Bilder ...

ich nur 300 :(; war das ein Tippfehler?

dey 03.02.2013 17:23

Zitat:

Zitat von renus (Beitrag 1411060)
ich nur 300 :(; war das ein Tippfehler?

wohl nicht ->
Zitat:

Zitat von Erster (Beitrag 1410925)
So verwirrend ist das nicht. Rechne doch selbst mal ganz einfach nach:

Sony schießt rund 500 Bilder, alle 30 Sekunden ein Bild. Macht also rund 250 Minuten fotografieren.
Und was schieb Padiej? 4 Stunden fotografieren. Also fast deckungsgleich. Scheinbar ist es weniger wichtig, ob man fotografiert oder nur durch den Sucher bzw. auf's Display schaut. Padiej hat Serien geschossen, vermutlich immer ohne Blitz und das in kurzer Zeit. Wesentlich für den Verbrauch scheint also vor Allem der eingeschaltete Sensor zu sein. Alles klar?

bydey


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.