SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Heute im Garten , ein paar Meisen beim speisen! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=128344)

Ernst-Dieter aus Apelern 29.01.2013 11:28

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 1409123)
Alles klar, ich habe nicht mal 50 Bilder gemacht. Da habe ich wohl nur den "Müllanteil" erwischt

Nicht verzagen, welches Objektiv hast Du benutzt?

kilosierra 29.01.2013 11:34

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 1408738)
Danke für die Kritik.
L

b) dieses Objektiv ist auch abgeblendet nicht so toll? (Tamron 70-300, 4-5,6 macro) Ist das Objektiv für schlechte Qualität bekannt?

Ich hab nur das in dieser Länge

dey 29.01.2013 11:46

(Tamron 70-300, 4-5,6 macro) Ist das Objektiv für schlechte Qualität bekannt?
Ja!

Allerdings bei 1/125 und 300mm sind auch andere kaum besser.
Probier mal etwas Unbewegliches als Schärfetestmuster in der gleichen Entfernung bei ähnlichem Licht. Dann hast du den längsten Belichtungswert den du ohne Verwackelung kannst.
Das heißt dann aber noch nicht, dass der Vogel auf einem Ast mit den gelichen Werten funktioniert; die bewegen sich auch.

Mein Minolta AF 70-210 3.5-4.5 und Sigma 50-200/4.5-5.6 sind auch nicht besser bei maximaler Brennweite.

bydey

Löwe 29.01.2013 12:00

Hallo Kerstin,
zu Deiner Frage " Sumpf-oder Weidenmeise", würde ich mit Sumpfmeise beantworten. Aber die beiden sind ganz schwer auseinander zu halten. Weidenmeisen haben einen hellen Flügelfleck und edr Kopf ist matter. Stelle sie vielleicht mal in einem gesonderten Beitrag ein, wir haben doch im Forum ein paar Experten.

Schmalzmann 29.01.2013 20:29

Hallo

Auf alle Fälle eine höhere ISO. Ein Stativ wurde ja schon erwähnt, aber man hat ja nicht immer eins dabei. Sollte man mal so losgehen, so aus der Faust heraus fotografieren , solltest Du dir etwas zum Auflegen suchen. Das Fotografieren aus der Hand ist nicht jeden Tag gleich.(Verwackeln)

jungfotograf 30.01.2013 00:07

Zitat:

Zitat von Löwe (Beitrag 1409142)
Hallo Kerstin,
zu Deiner Frage " Sumpf-oder Weidenmeise", würde ich mit Sumpfmeise beantworten. Aber die beiden sind ganz schwer auseinander zu halten. Weidenmeisen haben einen hellen Flügelfleck und edr Kopf ist matter. Stelle sie vielleicht mal in einem gesonderten Beitrag ein, wir haben doch im Forum ein paar Experten.

Hallo Kerstin,
Werner hat schon recht: das ist eine Sumpfmeise. Wenn Du willst, kann ich das am WE ausführlicher begrünen, jetzt ruft aber das Bett!

Hansevogel 30.01.2013 00:13

Zitat:

Zitat von jungfotograf (Beitrag 1409453)
..., kann ich das am WE ausführlicher begrünen, ...

Bist Du Gärtner? :lol:

Gruß: Joachim

jungfotograf 17.02.2013 00:39

Ups, wollte natürlich begründen schreiben.

Wie gesagt, die von Werner beschriebenen Merkmale und der proportional kleine Kopf sind in Gesamtheit schon für eine Sumpfmeise typisch. Es gab ja hier im Forum schon einmal ein Bild, bei dem es um Sumpf- oder Weidenmeise ging. Damals hatte ich auf Literatur hingewisen, in der auf den für Sumpfmeisen charakteristische keilförmige Aufhellung an der Schnabelbasis hingewisen wurde. Dieser Vogel hier zeigt (im Gegensatz zum damaligen Individuum) dieses Merkmal in perfekter Ausprägung.
Hier noch etwas zum Lesen: http://birdingfrontiers.com/2012/03/...or-willow-tit/

Grüße,
Jungfotograf

hpike 17.02.2013 12:52

Zitat:

a) leichte Verwacklung, bzw der Stabi hat es nicht besser geschafft? (teilweise 1/20 bei 300mm)

Mit solchen Belichtungszeiten wird das definitiv nichts. Selbst wenn du es schaffst, die Kamera verwacklungsfrei zu halten bzw. auf ein Stativ setzt, diese quirligen Vögel sind immer in Bewegung, da ist Bewegungsunschärfe vorprogramiert.

Zitat:

a) c) Ich schaffe es nicht den mittleren Sensor richtig auszurichten? (ich bin eigentlich immer auf Spotmessung, versuche auf die Augen zu zielen und korrigiere dann den Ausschnitt mit halb gedrücktem Auslöser)

Da gehört viel Übung dazu und auch immer ein Quentchen Glück, aber das wird schon :top: Wobei das mit dem aufs Augen zielen und dann den Ausschnitt zu korrigieren ein Fehler ist. Bis du den Ausschnitt korrigiert hast, ist das Auge wahrscheinlich längst wieder aus der Schärfe.

Ernst-Dieter aus Apelern 17.02.2013 13:24

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1416428)
Da gehört viel Übung dazu und auch immer ein Quentchen Glück, aber das wird schon :top: Wobei das mit dem aufs Augen zielen und dann den Ausschnitt zu korrigieren ein Fehler ist. Bis du den Ausschnitt korrigiert hast, ist das Auge wahrscheinlich längst wieder aus der Schärfe.

Hallo Guido, Du hast Recht!
Ich mache es so, weil der AF meiner Nex 5N nicht gut genug ist.Stativ , IR Auslöser
Vorfokussieren auf z.b. einen Nistplatz , MF einstellen und auslösen wenn der Vogel im Ziel ist!Wie früher halt.
Ernst-Dieter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.